Was macht ihr mit langhaarigen Hunden bzgl. Bart?

• Nabend,

die Frage zielt an Hundebesitzer von langhaarigen Hunden ab. Ich habe das Problem, das sich bei Oscar (Briard) sich ziemlich viele Futterreste im Bart sammeln, die mit der Zeit verkleben und zu stinken anfangen. Ich stehe dann immer vor der Wahl, den Bart abzuschneiden, oder alle paar Tage mit Shampoo zu waschen, was auch nicht so der Bringer ist.
    Hat jemand einen super Tipp für mich?
    Danke schon mal.
    Martin

• Hallo Martin,

bring deinem Hund doch bei, sich nach dem Fressen die Schnauze zu putzen !!! :D

Ich selber habe einen Hund, der im Maulbereich kurzes Fell hat.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass dieser Trick "Schnauze putzen" durchführbar ist.

Vielleicht schreibt ja noch jemand hier, der dir eine genaue Anleitung geben kann.

• ich hab zwar keine langhaarigen, würde aber so spontan mal sagen, dass ich das schnäuzchen nach jedem fressen mit einem nassen lappen "abwaschen" würde, dann kann nichts verkleben, nichts hängen bleiben usw.

gruß marion

• Also unser früherer Hund hatte immer ein "Maultuch" (ein kleines trockenes Gästehandtuch) und damit wurde sein Mäulchen abgeputzt u. der Bart wurde auch immer ganz kurz geschnitten. Ich finde einen kurzen Bart allgemein viel angenehmer für den Hund und für den Besitzer.

• Wir haben kein Problem mit Bart, dafür eins mit langen Ohren :D
    Abschneiden geht nicht ;)
    Also werden sie nach dem Fressen kontrolliert und bei Bedarf geputzt.
    Mit einem feuchten Tuch, ohne Shampoo!
    Macht meine Freundin mit ihrem Tibetterrier genauso.

• Hallo Martin

Also meine Dame ist nicht gerade langhaarig, aber so ein Riesenschnauer hat ja nun auch einen Bart. Also bei uns ist es auch so, dass ich immer ein Tuch oder Lappen in der Nähe habe, mit dem ich Ihr dann rasch den Bart putzen kann. Mittlerweile hat Madame aber sogar gelernt ihren Bart selber zu putzen und so muss ich das Tuch nur auf den Boden legen und sie macht das dann selber, sieht wirklich lustig aus :D :D

• Meine Schwiegermama hat einen Labrador-Schnauzer-Mix.
    Körper vom Labbi, Haare im Gesicht vom Schnauzer.
    Sie ist aber Friseuse und schneidet der Cindy den "Bart"
    regelmäig kurz ab.

Hier ein Beispielbilder:
    Früher mit Bart

jetzt ohne Bart

Wobei ich sie "mit" ehrlich gesagt hübscher fand :ops:
    Da war sie irgendwie "fluffiger"...

Ich würde die "Abwisch-Methode" bevorzugen, hätte mein Sammy jetzt lange Barthaare :D

• hallo,

bei meinen beiden bleiben die bärte dran :D ich muss auch sagen, dass sie trockenfutter bekommen, da bleibt auch nichts im bart hängen. ;)

im urlaub gabs auch mal nassfutter und das geschmiere im bart hielt sich zwar in grenzen, aber der weiße bart von snowy wurde immer gelblicher und an küssen war da gar nicht zu denken :lachtot: :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!