Fast täglich mit Fisch?

• hallo,

habe früher gebarft aber aus zeitlichen und finanziellen gründen gebe ich jetzt ein sehr gutes TroFu (Bestes Futter Giant, Fleischanteil von 50%)
    Ich muss es mixen, da mein Hund schlecht frisst,

Leider ist Tibor extrem mäklig. Da er ein Spargeltarzan ist und als großer Hund mit 15 Monaten noch immer im Wachstum, achte ich sehr darauf, dass er genügend frisst. das einzigste, was er wirklich auch über Tage hintereinander weg ohne Mäkelei frisst, ist Fisch! Also gebe ich ihm sehr oft Fisch mit Rein: Büchsenthunfisch, Büchsensardinen oder pürrierte Filets. Ich gebe eine meines Erachtens relativ geringe Menge, da es ja hauptsächlich um den Geschmack geht, also für einen derzeit 37 Kilo Hund bei 75 cm Schulterhöhe gebe ich eine Büchse pro Portion bzw. ein Filet.

Was ich nun eigentlich wissen wollte:
    Ist tägliche Gabe von Fisch gesundheitsschädigend?
    Aus den Analdrüsen riecht er etwas intensiver als sonst, ist das bedeuttungsschwer oder nur eine harmlose nebenwirkung?

lg
    Cory

• Soweit ich weiß, ist Fisch (auch täglich) kein Problem. Es gibt ja ganze Völker (im Eis) die ihre Hunde nur von Fisch ernähren.
    Was ich evtl aber machen würde ist, auch frischen Fisch inkl Kopf, Schwanzflosse und Innereien zu geben. Da ist noch viel mehr Gutes drin, als in dem Fleisch aus der Dose.

Super sind Lachs, Hering, Sardine, Thunfisch und auch Forelle. Wenn du zwischen den Fischen noch etwas abwechselst, ist alles gut! Ich persönlich mag nur Fische nehmen, die nicht so akut von Überfischung bedroht sind. (Pepe mag Hering ;) ). Zudem sind Salzwasserfische wohl prinzipiell noch "gesünder" als Süßwasserfische. Aber Forelle geb ich trotzdem abund an ;)

Du könntest versuchen, wenn du mal Huhn, Rind oder so geben möchtest, deinen Hund mit Lachsöl oder Dorschlebertran zu "überlisten". Evtl noch etwas Spirulina oder Grünlippmuschelextrakt rein - das stinkt auch schon übelst fischig :/
    Ich kenne einige, die ihren Hunden auch Fleisch und Gemüse so schmackhaft machen.

• Nein, also Fisch ist mit Sicherheit nicht gesundheitsschädlich, wie schon gesagt, ganze Völker haben ihre Hundepopulationen nur von Fisch ernährt.
    Allerdings finde ich es etwas bedenklich, ihm jedesmal etwas Fisch unter sein Trockenfutter zu mischen, dann frisst er es ohne Fisch ja irgendwann gar nicht mehr - könnte ich mir vorstellen!
    Ich würde evtl. mal einen anderen Weg probieren:
    Wenn er doch so ein mäkeliger Fresser ist, aber trotzdem auf Fisch abfährt, es gibt doch einige Trockenfuttersorten auf Fischbasis, vielleicht kann man es damit mal versuchen!

• huhu,

@all
    Da bin ich ja beruhigt, dass Fisch auch wenn er oft gegeben wird ok ist, Dankeschööön! :)

Hummel

Vielen Dank für die Tips! Aber woher bekommt man das seltsame Zeug alles? Ich würde das gern mal tersten.

Sleipnir

Das TroFu "verfeinere" ich sowieso jeden Tag, um Abwechslung zu bieten und weil ich es als ex-Barfer nicht lassen kann (vertraue keinem Fertigfutter so recht, auch wenn 100x drauf steht, wie toll es ist).
    Mal mit Quark, mal mit püriertem Obst oder Gemüse, mal mit Ei usw.

Übrigens hatte er damals auch bei BARF gemäkelt, selbst bei seinen geliebten Hühnchenfilets und irgendwann sogar bei Thunfisch! Wenn er mal ausgewachsen ist, soll es mir egal sein, wenn er lieber fastet als sein Futter zu nehmen. Er holt sich dann schon, was er an Nährstoffen braucht.
    Aber noch ist es mir sehr wichtig, dass er ausreichend frisst, damit er eine gleichmäßige Nährstoffzufuhr hat, solange er im Wachstum ist. Zumal wir sehr viel Sport mit ihm machen, da braucht er das besonders.

lg
    Cory

• Hi Cory,

meist du mit "komisches Zeug" die Öle? :D Also ich hole die im Internet von futterfreund oder aus dem Fressnapf. Da stehen Lachsöl und Dorschlebertran nebeneinander bei den Zusatzfuttermitteln. Auch bei lunderland gibts das glaub ich und bei zooplus. Zumindest eines der beiden Öle.
    Grünlippmuschelextrakt hab ich von amarelo24.de
    Spirulina holte ich bei rs-vital.de (so war glaub ich die Adresse. Gibts aber auch im Reformhaus oder Apotheke, glaub ich. Reicht EWIG)

Solltest du die Fische meinen... die hol ich vom Markt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!