Hundestaffel bei der Bundeswehr!!
-
-
Hallo weiß jemand von euch wie das beid er Bundeswehr mit der Hundestaffel ist? Meine Züchterin meint dass sie einen Hund an jemandden gegeben hat, der mit dem Hund bei beim Bund in der Hundestaffel ist. Leider finde ich im Netz nichts und zu unserer Züchterin geh ich erst in 2 Wochen wieder.
Habt ihr ne Ahnung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Staffel scheint es zu geben.
Zumindest habe ich schon in der SV-Zeitung von Ankäufen gelesen, die die Bundeswehr tätigt. -
Also ist weiss nur, dass die Diensthundeschule der Bundeswehr in Koblenz ist. Mein Mann hat dort vor Jahren Lehrgänge zum Diensthundeführer gemacht. Was genau möchtest Du denn wissen?
LG Noora -
Könnte es vielleicht auch der Bundesgrenzschutz sein? Da kenn ich jemanden, der dort mal Diensthundeführer war.
LG Thoja -
Zitat
Was genau möchtest Du denn wissen?
Naja bin jung und mache gerade meine Ausbildung und vielleicht gibt es ja auch da Einstiegschancen. -
-
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, am besten, Du wendest Dich mal direkt an die Bundeswehr, vielleicht einen heimatnahen Standort oder so. Die andere Möglichkeit wäre tatsächlich nur die Züchterin, vielleicht kann sie Dir da mehr Informationen geben, wenn sie jemanden kennt.
LG Noora -
Solltest du dir sehr gut überlegen, da hier eine Verpflichtung auf 12 Jahre fällig wäre, ca. die ersten 3 Jahre ohne Hund, da hierbei erst einmal alle Lehrgänge absolviert werden müssen.
Heimat nah wird schwierig da es nur bei den Feldjägern, den Jägern und den Fallschirmjägern Diensthunde gibt. Die Standorte sind dann sehr selten und auch relativ konzentriert. Z.B. im Grossraum Saarbrücken die DSO oder in Grossraum Nordhessen die DLO.
Persönlich finde ich sollte man sich das sehr gut überlegen - 12 Jahre sind eine sehr lange Zeit und mit der speziellen Ausbildung Diensthundeführer, ist Mann oder Frau auch ganz vorne wenn es um Auslandseinsätze geht - sprich, wenn es doof kommt, mindestens 1 mal Jährlich für 2 - 4 Monate.
Hinzu kommt das der Eignungstest nicht gerade der einfachste ist, sowie die nachfolgenden für die meisten sehr strapazierend sind, Fallschirmsprungtauglichkeit sollte gegeben sein. Genau wie extreme psychische Belastbarkeit.
-
Zitat
Könnte es vielleicht auch der Bundesgrenzschutz sein?
Den gibt es doch schon lange nimmer.
-
Der Mann einer Freundin ist seit einiger Zeit bei der Hundestaffel der Bundeswehr (ich glaube jetzt seit zwei Jahren). Allerdings war er vorher lange im Dienst, u.a. auch auf Auslandseinsätzen usw. bevor er überhaupt in die Hundestaffel kam. Ganz so einfach ist das wohl nicht.
-
Danke für eure Tips.
Natürlich ist das nicht einfach war so ne Idee von mir denn ein Job mit nem Hund wäre mein traum. Aber vielleicht kann ich irgendwann mal in nem Büro arbeiten wo mein hund mitkann jetzt in dem Büro wo ich meine Ausbildung mache und eigentlich auch übernommen werde kann ich mein Hund nicht offiziel regelmäßig mitnehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!