Blut im Urin???

  • Hallo,
    letztens habe ich bei meiner Katze (Perserkatze 6 Jahre) im Katzenklo gesehen, dass der Urin ziemlich dunkel war. Haben uns natürlich gleich Sorgen gemacht, aber da es morgens war und wir dachten, dass es Katzen vielleicht genau so geht wie Menschen und somit der Urin morgens dunkler ist als sonst, haben wir nichts weiter unternommen.


    Jetzt diese Woche habe ich gesehen, dass einige unserer Sofakissen bisschen blutig (altes Blut) waren, jedoch wussten wir nicht woher es kam. Auch gestern, habe ich einen kleinen Bluttropfen auf unserem Fußboden gesehen, doch auch dieses Mal konnten wir uns nicht erklären woher es kam.
    Heute morgen dann war ein weiterer Bluttropfen (kein klares Blut) auf dem Katzenklo (am Rand). Nun haben wir unsere Katze die ganze Zeit beobachtet. Jedoch hat sie keine weiteren Symptome, weder ist sie träge, noch muss sie oft bzw. wenig auf Klo, sie pullert normale Mengen, trinkt normale Mengen, keine Appetitlosigkeit, ist genau so schwer wie vorher und hat auch meiner Meinung nach keine Schmerzen oder ähnliches.
    Das Katzenklo haben wir mit Küchenrolle prepariert um zu sehen ob weiteres Blut sichtbar ist. Aber sie war heute weitere 2x auf Toilette und die Küchenrolle ist ganz normal weiß, kein Blut.
    Nun habe ich die Frage, was kann das sein? Mal ist der Urin dunkel bzw. mal finden wir Blut und dann mal wieder nicht. (Die Katze ist übrigens sterillisiert.) Ich kann es mir nicht erklären und mach mir natürlich ziemlche Sorgen.
    Danke für eure Hilfe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blut im Urin???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ...wie Anette sagt. Geh mal zum TA.


      Nierengries, Nierensteine und Harnwegsinfektionen sind bei Katzen keine
      Seltenheit.
      Ist bei kastrierten Katern sogar recht häufig.


      Würde auf jeden Fall nachsehen lassen.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Ja natürlich würde ich zum TA gehen ... dennoch weiß ich nicht was ich dem erzählen soll. Immerhin habe ich nicht einmal gesehen, dass die KATZE Blut pullert. Und außerdem geht es ihr ja fantastisch.
      Und ich dachte bevor ich ihr den Stress mache und zum TA renne, warte ich erst mal ab und beobachte ...

    • Tja-ha! :???:


      ...dann rufe doch einfach mal dem TA an, schildere Deine Beobachtung
      und Deinen Verdacht und dann hörst Du ja, was er sagt.


      Vielleicht gibt es ja so einen Urin-Bluttest auch für Katzen. Mit so Stäbchen,
      die man in den Urin tupft. Frag halt mal nach.


      So würd' ich's machen.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Mit so einem Urinstick kann man feststellen, ob deine Katze Blut im Urin hat oder nicht. Ich würde auf jeden fall zum TA gehen und nicht lange damit warten. Das muss behandelt werden!

    • Hallo fantac,


      Du hattest doch in einem Deiner ersten Postings geschrieben das Du angehender Arzt bist und bei Blut im Urin wird das wohl ähnlich wie beim Menschen sein.

    • Hi fantac,



      eine andere Idee: Hat die Katze möglicherweise irgendetwas giftiges fressen können? Habt ihr für Katzen giftige Zimmerpflanzen (gibt Liste im Internet)? Ist sie Freigänger, könnte sie Rattengift oder Waschmittel aufgenommen haben? Oder hat sie vielleicht irgendeinen kleinen Gegenstand gefressen?



      Wenn die Tropfen tatsächlich aus dem Urin stammen, dann ist es höchste Eisenbahn. Ich glaube aber viel mehr, dass es etwas mit dem Verdauungstrakt der Katze zu tun haben könnte. Mein Zauberkater Marlin hat sich einmal an einer Zimmerpflanze (Mitbringsel des Besuchs und ich zu nachlässig nachzuprüfen, ob die Pflanze giftig sein könnte :/) vergiftet. Geäußert hat sich das allein daran, dass wir immer wieder Bluttropfen (rot-bräunlich) an verschiedenen Orten fanden.


      Ein Glück haben wir dann schnell reagiert und Marlin konnte dank langanhaltender Diät und Medikamentengabe entgiftet werden. Die giftige Pflanze hatte seine Magenschleimhäute total zerfressen, das Blut stammte also dorther. Es war ein laaanger weg, bis die Schleimhäute sich wieder regeneriert hatten.



      Nicht vergessen: Katzen zeigen nicht immer, dass sie krank sind oder es ihnen an etwas fehlt. Sie schnurren sogar dann noch, wenn sie große Schmerzen haben. Deswegen immer einmal mehr vorsichtig sein!



      LG,
      die Lankwitzer

    • Hallo,


      meine Katze hatte sowas letztes Jahr im Herbst. Die alte Lady hatte eine Blasenentzündung.
      Das fing auch mit ein paar Bluttropfen um Urin an, dann war es eine weile (ca. 1/2 Woche) weg, dann wurde es ganz extrem, die hat dann überall hingemacht und es war ganz blutiges Urin. Ich habe dann eine Urinprobe und die Katze mit zum TA genommen, sie hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und danach noch 1 Woche lang Tabletten (sehr gegen ihren Willen)


      Unser TA meinte, sie hätte sich wohl die Blase verkühlt, weil sie den ganzen Tag draussen auf dem Balkon auf dem Betonfussboden sass und es zu der Zeit schon recht kühl war.


      Ich wünsche Deiner Katze gute Besserung und denke dran, Katzen sind schon zähe "Biester"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!