Wieviel Markus Mühle für einen 12 Wochen alten Welpen???

• Nabend,

ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Genau so habe ich mir das vorgestellt als ich den Thread aufgemacht habe :D .

Heute haben wir es so gemacht das er Mahlzeit 1+3 MM bekommen hat und 2+4 das NaFu. Hat super funktioniert und ich finde sogar das er mehr auf das MM steht :^^: .

Der Output heute Mittag (der sonst nie Mittags kam sondern frühestens am Nachmittag war auch gleich der beste den ich bis dahin gesehen habe :D .

Ich werde gleich Montag bei MM anrufen und genau nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Wie wichtig ist den die Zugabe eines speziellen Welpenzusatzes? Einen Fr..... haben wir nämlich in der Nähe und das Luposan zu besorgen würde dann auch gleich Montag miterledigt.

Gruß Christian

• Zitat

Ich werde gleich Montag bei MM anrufen und genau nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Wie wichtig ist den die Zugabe eines speziellen Welpenzusatzes? Einen Fr..... haben wir nämlich in der Nähe und das Luposan zu besorgen würde dann auch gleich Montag miterledigt.

Gruß Christian

Genau das würde ich bei MM fragen. Es kann nämlich sein, dass es nicht unwichtig ist. Und es kann sein, dass die einen genau auf MM zugeschnittenen Zusatz haben.

• Mit dem Calciumgehalt sehe ich da keine riesigen Probleme; die meisten Welpenfutter haben 1.3% Ca oder mehr. Der Protein- und Fettgehalt ist aber für einen Welpen zu knapp. Das lässt sich aber durch geeignete Zufütterung relativ leicht ausgleichen - beispielsweise mit Rinderhack/Öl.

Als Alleinfutter würde ich es nicht nehmen bei Welpen, ebensowenig wie das Lupovet.

• Zitat

Mit dem Calciumgehalt sehe ich da keine riesigen Probleme; die meisten Welpenfutter haben 1.3% Ca oder mehr. Der Protein- und Fettgehalt ist aber für einen Welpen zu knapp. Das lässt sich aber durch geeignete Zufütterung relativ leicht ausgleichen - beispielsweise mit Rinderhack/Öl.

Als Alleinfutter würde ich es nicht nehmen bei Welpen, ebensowenig wie das Lupovet.

Wieviel Rinderhackk denn??? Das täglich oder wie oft???

Olivenöl bekommt er eh zu jeder Mahlzeit immer etwas....

Gruß

• Phu, wenn man es exakt wissen will, muss man rechnen - und zwar mit der Trockensubstanz! Markus Mühle hat 11% Feuchtigkeit und 25% Rohprotein - das sind 28% Rohprotein in der Trockensubstanz. Ein Welpe sollte mindestens 30-35% RP in der Trockensubstanz erhalten: grosse Rassen eher an der untern Grenze, kleine an der obern. Rinderhack hat etwa 22.5 g Rohprotein pro 100g. Wenn ich richtig rechne, wären das etwa 22g frisches Rinderhack pro 100g Markus Mühle - man braucht das aber nicht täglich zu geben, sondern kann alle 2 - 3 Tage die entsprechende Menge je nach Gesamtfuttermenge geben - aufrunden ist auch ok, das braucht nicht grammweise exakt zu sein, das sind eher die Mindestmengen. Allzuviel darüber würde ich allerdings auch nicht gehen, sonst muss man auch noch das Calcium/Phosphorverhältniss neu rechnen.... :???:

Ich habe ja die irre Idee, mir in einem Jahr einen 2. Welshie zuzulegen, und da würde ich es etwa so machen - denn die kaltgepressten Futter haben es mir mittlerweile angetan. :roll:

• Hallo Christian,
    wie wichtig ein Zusatz aus wissenschaftlicher Sicht ist, kann ich nicht sagen. Für mich persönlich ist es wichtig, wenn der Welpe zu den großwüchsigeren, schweren Rassen gehört, und man ein Futter wie MM als Alleinfutter gibt. Ich würde da sichergehen wollen, dass der Körper alles für ein stabiles Knochenwachstum etc. erhält.
    Auch die Fa. Lupovet empfiehlt jedenfalls bei großen Welpen durchaus ihren Zusatz Structum+OP.
    Der Welpe einer Freundin (Aussie), den sie in Kürze bekommt, wird in der Wachstumsphase neben Lupovet und sehr gutem Nafu das BioMineral von Luposan sowie Hokamix30 erhalten. Das BioMineral ist extra auch für Hunde im Wachstum und ein Naturprodukt.
    Auch ich würde Dir übrigens empfehlen, noch Frisches zuzufüttern, oder ein zweites hochwertiges Trofu oder Nafu...
    LG Petra

• Ich finde 25% Protein und 11% Fett auf keinen Fall zu wenig für einen Welpen.
    Besonders wenn der Hund nicht so klein wird.
    Je mehr Protein, desto schneller wachsen sie und dann kommen oft die Knochen nicht mehr mit und die Gelenke, und es kann zu Problemen kommen.
    Im übrigen hat frisches Fleisch je nach Sorte höchstens einen Proteingehalt von 20%, also kann man den Proteingehalt mit Fleisch nicht erhöhen ;)

Eine Handvoll Frischfleisch schadet dennoch nicht, man muß halt ausprobieren, wie es vertragen wird. Besonders, wenn Du es mit MM mischen möchtest ....die meisten vertragen es aber.

• Man kann die prozentuale Menge mit Fleisch nicht erhöhen. Aber die absolute kann man erhöhen.
    Die Rechnung stimmt schon. Wie hoch der RP Prozentsatz sein sollte, darüber lässt sich allerdings streiten.

• Cockerangie: Frischfleisch besteht grösstenteils aus Wasser. Zum Vergleich muss man entweder alles auf die Trockensubstanz umrechnen (und die liegt bei 25 bis 40%, je nach Fleischsorte), oder man berechnet den tatsächlichen Gehalt in Einzelkomponenten. Rechnet man da nur 20% Rohprotein (was bei konventioneller Mast durchaus möglich ist), müsste man also die Zufütterung entsprechen erhöhen. Nur am absoluten Minimum entlangzuschrammen, halte ich zwar für möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Es wurde hier schon oft diskutiert: Frischfleisch enthält je nach Fettgehalt zwischen 37% und 70% Rohprotein in der Trockensubstanz..... Damit lässt sich die prozentuale Menge des Rohproteins in der Trockensubstanz sehr wohl erhöhen. Im Zweifelsfall empfehle ich ein Repetitorium in Prozentrechnung.... ;)

• Hu hu naijra,

ich halte Deine Rechnung nicht für falsch.
    Aber ich denke, wir verwirren hier nun den Themenstarter nur ;)
    Und das is ja auch nicht das eigentliche Thema.

Um es kurz zu machen, ich persönlich finde die Fett/Proteinwerte in MM ausreichend.
    Den CA Wert finde ich auch OK.

Man kann sich durch viele Welpenfutter durchwühlen, man wird von Hersteller zu Herstellen die unterschiedlichsten Werte finden....

Meine Meinung ;) :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!