Was vom ganzen Rind?

• Hallo, ich habe eine nicht ganz alltägliche Frage.
    Die Großeltern meines Freundes waren Metzger und schlachten im Herbst/ Winter noch ein mal im Monat selbst.
    Am Montag schlachten sie ein junges Rind. Da wir seit vier Wochen roh füttern, dürfen wir Fleisch von ihnen bekommen.
    Sie haben nun gesagt, wir sollen eine Liste machen, was wir gerne haben möchten.
    Uns steht eine 200l Gefriertruhe zur Verfügung.
    Ich denke, dass wir auch einiges an Muskelfleisch bekommen können, aber nicht die Hauptmenge, da damit ja das Geld verdient wird.
    Was würdet ihr sagen, sollen wir auf jeden Fall mitnehmen, vor allem an Innereien und Knochen?
    Die Großeltern lassen das Fleisch schon einige Zeit abhängen, ist das für unseren Bedarf nicht eher kontraproduktiv? Denn blutiges Fleisch ist doch besser?
    Vielen Dank für eure Antworten, schönen Gruß, Svenja.

• Ach, soviel Glück hätte ich auch gern mal :D
    Ja, was hätte ich denn gern vom Rind:
    Na, fangen wir mal klein an, als Schmanckerl für Zwischendurch hätte ich gerne die Ohren, dann den Kehlkopf, Schlund bzw. Schlundfleisch und die Lunge.
    Wenn es nicht selber gebraucht wird natürlich auch die Leber und das Herz.
    Auf alle Fälle Pansen und Blättermagen, wenn möglich auch Lab- und Netzmagen.
    Zusätzlich noch die Nieren.
    Dann das Stich- und Kronfleisch (Zwerchfell) und alles an Muskelfleisch, dass mit Fett und Sehnen durchsetzt ist und deshalb nicht in den Verkauf kann.
    Zum Schluss dann noch den Schwanz und sollte ich nicht noch was wichtiges vergessen haben, dann war es das, ich bin ja sehr bescheiden.
    Alternativ könntest du auch sagen, du nimmst alles, was nicht in den Verkauf kann und keine armdicken Knochen sind
    :D

• Dem ist nichts hinzuzufügen... *neidischguck* :)

Aber mal nebenbei, Björn:

Rinderohren als Schmankerl zwischendurch? :shocked:
    An einem Ohr kaut sogar mein Fressmonster Bonny mindestens 1,5 Stunden =)
    Leider darf sie im Großen und Ganzen nur Fleisch von jungen Tieren, also nur selten Rind ( Kalbfleisch findet man ja kaum ).
    Aber hin und wieder gibts ein Ohr zum Austoben :D

• Mann, bin ich neidisch... Aber auch ich schließe mich an: Nimm Alles, was nicht verkauft wird und nicht grad den Oberschenkelhalsknochen.
    Wobei: Wenn der in kleine Stücke gesägt wird und deine Hunde Markknochen gewohnt sind (also nur abknabbern und auslutschen und nicht versuchen zu zerbeißen) dann gehen auch die gut. Aber die kann man auch verkaufen. Rinderbrustbein ist Pepes Lieblingsknochen.

Und wenn du es nicht abgehangen sondern blutig bekommen kannst - hach, ein Traum für einen Hund!! :D

• Huhu!
    Darf ich da eine kleine Frage anhängen? Wir kriegen von unserem Metzger sehr günstig Kutteln (also Rindermägen) in Massen. Ein Eimer mit mindestens 5 Kilo für einen Euro =)
    Wir teilbarfen. Morgens Canis Alpha Trockenfutter, Abends Barf. Nun die Frage: Gibts irgendwelche Einwände, oder können wir täglich Kutteln geben? Ab und zu gibts auch mal ein Herz oder Hühnchen, aber im großen und ganzen immer Kutteln. Ist das ok?
    Liebe Grüße
    Sabine

• Also ich hab es bisher so gelernt und auch gelesen, dass man nicht mehr als 50% davon füttern sollte. Hunde, die kein Gemüse oder Obst fressen, bekommen ja extra mehr Rindermägen, da darin ja auch vorverdauert Pflanzenbrei ist. Aber es sollte doch mitndestens 50% aus Muskelfleisch, RFK/Knorpel und alle 3 Wochen mal ne Leber oder Niere sein.

Wobei - wie das jetzt ist, wenn man Teilfrisch-füttert... :???: weiß ich nicht. Ich fütter ja auch ab und an FeFu, aber ich geb nicht öfter als 2x/Woche Pansen.

• Hi,
    vielen lieben Dank für eure Antworten, das hat uns sehr bei der Bestellung geholfen!
    Wir bekommen alles, außer die Zunge, die kommt in den Verkauf.
    Viele liebe Grüße, Svenja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!