Geht Ihr mit Eurem Hund in die Hundeschule?

  • Tja, zwar viele Optionen, aber keine optimale Antwort für uns....


    Wir haben Leika im Alter von 4 Jahren bekommen, schwierig war sie und ist sie immer noch. Sie wurde fast nur im Zwinger gehalten (zumindest die letzte Zeit), hatte keinen richtigen Auslauf (nur einen Garten). Geistig wurde sie vermutlich überhaupt nicht gefordert (Schäfi/Border-Collie Mix).
    Insgesamt war sie wohl sehr unsicher (was uns zuerst überhaupt nicht klar war als blutige Hundeanfänger).


    Wir sind dann ein paar Mal zu einer persönlichen Trainerin gegangen, dort war Leika auch während eines Kurzurlaubs für eine knappe Woche untergebracht.


    Seitdem haben wir mit ihr alleine weitergearbeitet und sie hat sich sehr stark verändert (ich wollte "unheimlich" schreiben, aber unheimlich ist sie gar nicht.....).


    Ich möchte mit ihr schon gerne Hundeschule/Hundetraining und möglichst Dogdancing oder sowas machen - das scheitert aber an den blödsinnigen Trainingszeiten der umliegenden Vereine und Hundeschulen. Da ist am Wochenende und abends ab 19.00 Uhr kaum was zu machen - ich habe aber ein Einzelhandelsgeschäft.... :kopfwand:


    Na, wir suchen weiter und werden wohl irgendwann mal wieder mit der Trainerin etwas vereinbaren, um neue Impulse zu bekommen.


    Liebe Grüsse
    Gudrun

  • Wir waren vor geraumer Zeit in einer Hundeschule. Da aber irgendwann meine Hundetrainerin ihren Arbeitsplatz gewechselt hat und ich nicht mit dem anderen Trainer zurechtgekommen bin, bin ich ebenfalls gegangen. (Der Trainer hat seinen Hund auf dem Platz geschlagen und meinte bei meinem ängstlichen Hund ebenfalls mit Stachelhalsband und heftigem Ruck hart durchgreifen zu müssen :kopfwand: ). Ab dem Zeitpunkt habe ich die Erziehung selbst in die Hand genommen.
    Sobald ich die Zeit finden werde meinen Führerschein zu machen und mir ein Auto kaufe, gehts wieder in eine HuSchu (weil die guten HuSchulen hier weiter weg sind). Ich denke das wird noch dieses oder Anfang nächstes jahr der Fall sein.

  • Die optimale Hundeschule suche ich immer noch :^^:


    Im Moment bin ich in einer, mit der ich einigermaßen zufrieden bin. Soweit es die Zeit zulässt, mit Lucy beim Ralley-Obedience und beim Agility, mit Grisu im Junghundekurs.


    Ich persönlich bin gerne in einer Hundeschule, nicht für den Alltagsgehorsam, sondern zur zusätzlichen Auslastung. Daneben bekommt man ja auch einiges Feedback, was ich ebenfalls positiv finde.

  • Ich war in der Welpenspielgruppe danach kurz im Junghundekurs ..danach habe ich aufgehört ..da kein Bedarf war ...Im falle das es zu Problemen kommt wobei ich fachliche Hilfe Bräuchte würde ich wieder eine Hundeschule aufsuchen :smile:

  • Jetzt hab ich versehentlich was Falsches angekreuzt. Man sollte halt richtig lesen.


    Erst war ich in der Welpenschule, dann in der Junghundeschule, dann in der normalen Hundeschule, bin dann ins Agility in einem Verein gewechselt, habe dann die Begleithundeprüfung gemacht, habe zusätzlich mit Obedience angefangen, mußte wegen krankem Hund Agi wieder aufhören und habe seit 4 Monaten den Trainerschein im Bereich Obedience und gebe Training. Allerdings nicht wie angekreuzt in einer Hundeschule, sondern in einem Hundeverein. Ich mache inzw. die Grundausbildung der Hunde.

  • Ich geh mit Sammy seit 8 Monaten jede Woche einmal in die Hundeschule. Habe erst den Erziehungskurs gemacht und jetzt mache ich den Begleithundeprüfungskurs.
    Wenn die BH dann im Oktober beendet ist, kann ich in der Hundeschule dann leider nichts mehr weitermachen und werde dann höchstwahrscheinlich in eine andere Wechseln, wo ich Dogdancing und Agility machen kann :D

  • Also, Lowis geht regelmäßig in die Krabbelgruppe ;)
    Aber so eine Welpenspielstunde dürfte wohl kaum als Schule bezeichnet werden.


    Allerdings habe ich eine Hundeschule empfohlen bekommen, da kostet ein 4-wöchiger Kurs (1x/Woche 90min) 149,-.
    Was sollte so ein Kurs denn kosten? War ja schon überrascht.
    Und ist 90min nicht etwas zu viel verlangt von einem Welpen???
    Lowis kann sich ja nich mal 2min konzentrieren.... :lachtot:

  • Ich gehe mit meinem Hund regelmäßig in meine "Stamm-Hundeschule". :D Parallel dazu für kurze Zeiträume immer mal wieder in andere Hundeschulen, um neue Eindrücke zu bekommen. :ua_smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!