Geht Ihr mit Eurem Hund in die Hundeschule?
-
-
Ich trainiere alle meine Hunde (und andere) selbst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich war noch nie mit einem meiner hunde in der hundeschule. Zum einen hatten wir bis vor kurzem keine in der nähe und zum anderen hole ich mir lieber einen persönlichen trainer, wenn ich hilfe brauche.
Eine hundeschule is mir zu allgemein. -
ich habe verschiedene Hundeschulen/Trainer ausprobiert, aber so richtig hat es nie geklappt.
Die meisten Hundetrainer gehen immer ihr Konzept durch und da Nala nun mal anders ist, muss man immer etwas langsamer mit ihr arbeiten und sich immer was neues einfallen lassen und das schaffen die wenigsten, so dass es uns nie geholfen hat.
Ich bin aber weiter auf der Suche.
Aber die Ausbildung von Nala bisher habe ich komplett ohne gemacht, aber zumindest zur Beschäftigung wäre ein Hundeplatz schön....
-
Bin mit Hunden aufgewachsen, mein Vater hat selbst Jagdhunde ausgebildet. Habe auch schon bei der Erziehung meiner Jack -Russell Hündin Chita geholfen.
Gina ist jedoch der erste Welpe, für den ich ALLEINE die Erziehung übernehmen möchte und bis jetzt läuft alles nach Plan. Ich denke, dass es nicht nötig sein wird, eine Hundeschule zu besuchen. Sollten aber gravierende Probleme auftauchen, werde ich mir Hilfe holen. Für kleinere Probleme gibt es ja auch immer noch Hilfe hier im DogForum
-
Die einzige Hundeschule hier in der Nähe arbeit mit Leinenruck (Ruck=der Hund wird zurückgerissen, wenn er zieht und darf sich dabei ruhig mal überschlagen - damit er es sich merkt :irre: ) und propagiert noch die alten Dominanztheorien (Hund darf niemals aufs Sofa, weil die erhöhten Liegeplätze nur für den Ranghöchsten sind, Hund geht nie zuerst durch die Tür usw.). In der Hundeschule - die übrigens trotzdem recht großen Zuspruch findet - lernt der Hund zu funktionieren. Nun, wer das mag... Allerdings kenne ich hunde, die auch nach dem Besuch eben dieser Hundeschule nicht so "funktionieren", wie die Halter es gern hätten ;).
Ich war eine Weile mit meiner Hündin auf dem Hundeplatz eines Vereins. Aber genaugenommen hat das - vom Kontakt mit Artgenossen für den Hund - nicht wirklich etwas gebracht. Das ganze war nicht sonderlich gut strukturiert. Da wurde bei den Junghunden in einer Stunde das Kommando "Fuß" eingeführt, ohne überhaupt die Grundstellung zu kennen, in der nächsten Stunde (anderer Trainer) hieß es dann wieder ohne Kommando mit dem Hund im Kreis gehen. Auf Probleme wie Leinenziehen, Jagen, Leinenpöbeleien oder ähnliches konnte nicht so wirklich eingegangen werden.
Und wenn man dann Trainer sieht, die ihre eigenen Hunde packen, sich vors Gesicht halten und die dann anschreien, fragt man sich schon, ob das wirklich was bringen kann.Also versuche ich im Moment die aktuellen Probleme im Alleingang in den griff zu bekommen. Einzeltraining bei einem Profi wäre sicherlich toll, geht zur Zeit aber leider überhaupt nicht.
-
-
bis jetzt mussten wir auch noch nicht in die Hundeschule ... alle Probleme haben wir super in den Griff bekommen. Sollte doch mal etwas auftreten was wir nicht hinbekommen, werden wir bestimmt eine Hundeschule aufsuchen. Aber solange das nicht nötig ist ... :^^:
-
Ich gehe mit meinen Wuffs nur zur HuShu wenn sie Welpen sind, damit sie in die Welpnespiel Gruppe können. Und dann ach melde ich mich gleich wieder ab
-
Zitat
bis jetzt mussten wir auch noch nicht in die Hundeschule ... alle Probleme haben wir super in den Griff bekommen.
Hundeschule ist nicht nur dazu da, Probleme zu beseitigen. Der Hund soll dort die Möglichkeit bekommen, Kontakt mit anderen Hunden zu haben. Außerdem kann man ihn dort gut beschäftigen, es ist mal was anderes, eine Abwechslung vom Alltag. Mal ganz davon abgesehen kann man sich mit anderen Hundehaltern austauschen. -
Ich war bisher in einer Hundeschule die auch gute Ansätze vertreten, aber sie ist zu überlaufen und die Gruppen sind für mich und besonders für Janosch einfach zu groß. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer anderen Hundeschule...
-
Zitat
Hundeschule ist nicht nur dazu da, Probleme zu beseitigen. Der Hund soll dort die Möglichkeit bekommen, Kontakt mit anderen Hunden zu haben. Außerdem kann man ihn dort gut beschäftigen, es ist mal was anderes, eine Abwechslung vom Alltag. Mal ganz davon abgesehen kann man sich mit anderen Hundehaltern austauschen.
Dazu brauche ich nun wirklich keine Hundeschule.Dies alles habe ich bei unseren Runden durch die Felder und dazu noch
völlig kostenlos! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!