Geht Ihr mit Eurem Hund in die Hundeschule?

• Mein Hund geht in keine Hundeschule und solange ich hier wohne, wird sich das auch nicht ändern.
    Welpengruppen hier: Unverschämt teuer und dafür, dass jemand Welpen beim spielen zusieht zahle ich kein Geld.

Tübingen bietet das kostenlos an, aber das ist zu weit weg.

Sollte ich wirklich mal schlimme Probleme haben werde ich mich gezielt umsehen.

• Hallo,guten Abend
    ich war 3mal mit Marcy in der HS.Dann war mir das zu blöd,mit Fleischwurst in der Hand ,meinem Hund Sitz und Platz beizubringen .Auch hat sie genug Hundekontakte zum Spielen.
    Sie macht mir die Erziehung aber als Bobtail auch sehr leicht,da sie mit Allem verträglich und sehr auf uns bezogen ist.LG Beate und Marcy

• Zitat

Auch zu Welpen? Also ich treffe ca. einmal im Jahr nen Welpen im realen Leben.

Ja auch Welpen, das allerdings nicht tgl. und auch nicht viele verschiede. Gibt aber einige Hunde unter einem Jahr in meinem Bekanntenkreis.

Gruss Liane

• Hallo,

ich habe noch nicht abgestimmt, denn ich hab am Montag einen Kennenlerntermin in einer Huschu, die mir empfohlen wurde.

Wenn es mir dort zusagt, werde ich mit Tess auf jeden Fall einen Grunderziehungskurs machen. Wichtig ist mir vor allem, dass sie Kontakt zu anderen Hunden bekommt und so vielleicht auch ihre Angst verliert. Damals, als ich meinen ersten Hund hatte (Anfang der achziger Jahre) gab es leider keine Hundeschule in meiner Nähe und ich habe sehr lange gebraucht, um meinen Hund, der einen starken Jagdtrieb hatte, zu erziehen.

Ich hoffe sehr, dass es was bringt für mich und Tess.

Viele Grüße
    Sabine

• HuHu,
    ich habe zwar angekreuzt das ich nicht hingehe aber das stimmt
    nicht ganz.
    Ich habe mit meinen Hunden die BH gemacht und mußte die Pflichtstunden
    absolvieren.
    Aber ich habe meinen Hunden alles selber beigebracht.

LG Gaby und die 12 Pfoten.

• Ich habe meinem Hund die Grundkommandos selbst beigebracht.Mein Mann meinte eine Hundeschule wäre gut um die Komandos zu festigen.Wir fanden eine "Gewaltfreie HS"und gingen hin.Aber nur zwei mal!Der Hundetrainer kannte die Rasse "Sheltie"nicht.Na ja,dachte ich,druck ich eben Charakter,Wesen und wie man den Hund erziehen sollte aus dem Internet aus.Zur ersten Trainingsstunde nahm ich alles mit.Mein Hund war damals zehn Monate alt.Sitz,platz.fuß,bleib,komm und das Wörtchen nein klappte schon einigermaßen aber eben nicht 100%.
    Das der Sheltie sensibel ist und man ihn im ruhigem Ton erzieht,interessierte den HT nicht.Ich sollte meinen Ton dem Hund gegenüber ändern.Außerdem gefielen ihm auch einige meiner Kommandos nicht.Der Hund sollte umlernen.Also ich laut sitz gerufen.Der Hund reagierte erschrocken,fiel ins Platz und machte`nen Eindruck als hätte ich ihn verprügelt.Ich war über diese Reaktion selbst erschrocken und hatte meine erste Auseinandersetzung mit dem HT.Habe dann in den von meinem Hund gewohnten Ton weitergearbeitet.Trotzdem Lucky alles super machte nörgelte der HT an meinem viel zu lasch geäußerten Kommandos rum.Dann kam das Üben von "bleib".Gott sei Dank hatte Lucky das schon gut drauf.Denn der HT bewaffnete sich mit einer Blechdose welche er nach dem Hund schmeißen wollte sobald er aufstehen sollte.Die absolute Krönung für mich war als Lucky neben mir Platz machen sollte,er mit seinem Hund vor meinem rumhampelte,Ball spielte und als Lucky trotz allem immer noch neben mir lag,kam besagte Blechdose geflogen.Ich sollte den Nackengriff anwenden,sobald der Hund versucht wegzulaufen und ich bin froh das Lucky schneller war als ich.Danach war das Thema HS für mich erledigt.Das Geld,welches wir für 10 Stunden per Vorkasse zahlten war zwar weg,aber das war mir egal.
    Lucky ist auch ohne HS ein super Hund geworden,der überall gern gesehen ist und deshalb,genau wie mein Arko auch,zu allen Bekannten und Verwandten mitkommen darf.Eine Hundeschule würde ich nach dieser Erfahrung mit keinem sensiblen Hund mehr aufsuchen.Dieser Hundetrainer hatte meiner Meinung nach für alle Hunde dasselbe Erziehungschema,egal ob der Hund sensibel ist und sich selbst unerordnet oder ob er einen starken dominanten Charakter hat.

• Also ich besuche mit meiner Emmi Welpenschule und danach bestimmt auch Junghundschule, ansonsten mal schauen wie sie sich so entwickelt! Hatte mit meiner letzten Hündin eine Gute Hundeschule besucht und werde erstmal versuchen das dort Gelernte jetzt auch auf Emmi anzuwenden, ich denke mal, das müsste klappen!

• Ich muss mich mal selbst zitieren ;-)

Nachdem sich die erste Hundeschule als nicht so wirklich prickelnd herausgestellt hat, gehen wir nun seit Jahresanfang in eine Hundeschule, die uns von Baffos Hundefriseurin (ein Frau, die ich aufgrund ihrer Art, mit Hunden umzugehen, überaus schätze!) empfohlen wurde.

Und was soll ich sagen: WIR, Zampa und ich, sind begeistert.

Zampa darf noch an der Junghundgruppe teilnehmen, obwohl sie im April bereits zwei Jahre wird. Aufgrund ihres Wissenstandes und ihrer ungestümen, liebevollen Art ist sie aber eindeutig noch ein Junghund.

Die Hundetrainerin arbeitet gewaltfrei und die Gruppen sind mit vier bis sechs Hunden auch angenehm klein.

Was mir besonders gefällt: Es sind immer unterschiedliche Hunde in den Gruppen, so dass Zampa sich an viele verschiedene Hunde gewöhnen kann.

Außerdem gibt es "Außentermine": Mal im Gelände, mal in einem Bergwerk, in der Stadt usw.

Dort werden wir sicher nicht nur den Junghund-Kurs wahrnehmen, sondern auch später an diversen Angeboten teilnehmen.

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!