Unsere Hündin riecht!
-
-
Hallöchen!
Vielleicht weiß jemand von euch was dazu:
Unsere Schäferhündin Sarah ist 12 Jahre alt und wir haben sie vor knapp 1,5 Jahren aus schlechter Haltung übernommen (sie lebte bei 2 Alkoholikern, wurde viel angeschrien und geschlagen, bekam keinen Auslauf und wenig Futter, oft wohl nur Kartoffeln, wie mir eine Freundin sagte, die das Paar kennt). Ihr Allgemeinzustand war natürlich alles andere als schön, vieles hat sich gebessert durch Liebe und Zuwendung, die Tierheilpraktikerinnen haben auch viel geschafft etc. Insgesamt ist sie aber ein Frauenhund (geblieben). Vor Fremden, besonders Männern und Kindern hat sie Angst. Bei meinen beiden geht es aber relativ gut.
Ich schreib das jetzt, weil ich vorhin mit meinem Mann etwas Stress deswegen hatte. Sarah riecht sehr stark, halt nicht nur einfach nach Hund. Mich stört es nicht, aber meinen Mann manchmal, wenn sie auf dem Sofa zu nah an ihn kommt.
Welche Ursache kann das haben?
Anfangs hatte sie auch Fellprobleme,Ekzeme und starken Juckreiz, (den wir mit homöopathischen Tbl. gut in den Griff bekommen haben, was aber seit ein paar Wochen wieder etwas aufblüht. Sie hat wieder ein paar kahle Stellen im Fell und ein paar blutig gebissene). Auch reagiert sie auf recht viele Futtersorten und Leckerchen allergisch. Hab mal gehört, dass Schäfis da öfter Probleme mit haben.
Ich möchte ihr doch einfach nur einen schönen Lebensabend bereiten!
LG Angy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Insgesamt ist sie aber ein Frauenhund (geblieben). Vor Fremden, besonders Männern und Kindern hat sie Angst. Bei meinen beiden geht es aber relativ gut.
Ich schreib das jetzt, weil ich vorhin mit meinem Mann etwas Stress deswegen hatte. Sarah riecht sehr stark, halt nicht nur einfach nach Hund. Mich stört es nicht, aber meinen Mann manchmal, wenn sie auf dem Sofa zu nah an ihn kommt.
Welche Ursache kann das haben?
Die Ursache kann dein Mann sein. Und zwar könnte es streßbedingt sein. Ist dieser "Geruch" immer, oder verstärkt er sich wenn der Hund in die Nähe deines Mannes geht?
Es könnten natürlich auch Parasiten sein, oder eine allergische Reaktion. Das sollte per TA abgeklärt werden. Auch das Futter könnte die Ursache sein, dazu bekommst du sicher von anderen noch einige Tipps dazu.Als reine Symtombekämpfung, bei weitergehender Suche nach der Ursache, könnte ich evtl. Baby-Puder (speziell Johnsons Baby Powder) empfehlen. Dann wird wenigstens der Geruch besser. Das Puder leicht einmassieren und dann auskämmen oder aussaugen.
-
Hi Hund!
Danke für deine Antwort!
Hm, also Sarah hat den Geruch schon seit sie bei uns ist (und demnach wahrscheinlich auch bei ihren alten Besitzern). Anfangs war es ganz extrem, wenn wir 2 Stunden weg waren und wieder kamen, mußten wir echt fett lüften. Insgesamt ist es etwas besser geworden oder ich rieche es vielleicht einfach nicht mehr so doll, aber unser Vermieter bemerkte das auch vor einiger Zeit. Wie gesagt, mich stört es kaum, ich liebe diesen Hund ohne Ende- so wie sie ist!
Futtermäßig habe ich natürlich auch schon einiges ausprobiert. Wenn sie was nicht vertragen hat, zeigte sich das meist nach spätestens 7 Tagen, auch mal ein neueres Futter speziell für allergische Hunde- da hat sie am heftigsten drauf reagiert!
Angesprochen habe ich das Problem "Duft" auch schon mal beim TA, muß da aber noch mal hin. Einen Alters-Check mit Blutuntersuchung habe ich bei ihr vor ein paar Monaten auch machen lassen- alles OK.
Sie hat einen Knubbel am linken Vorderlauf (vermutlich bösartig), vermutlich auch schon länger. 2 TÄ und die THP sagten, dass nur operiert werden sollte, wenn er wächst oder schmerzt. Das ist aber nicht der Fall, ich kann den Knubbel problemlos anfassen.
Sarah ist total lebensfreudig und lieb und für ihr Alter echt noch fit. Wir gehen tgl. 1,5-2 Stunden spazieren, wobei sie echt powert. Sie ist total wasserverrückt und "muß" jeden Tag immer wieder in den Kanal, schwimmen und Stöcke wieder holen- das ist ihr Ding!
Mich begrüßt Sarah immer total freudig, bei meinem Mann steht sie manchmal nicht mal auf, was ihn halt manchmal auch bedrückt. Er geht dann wohl freudig redend auf sie zu. Ich sage ihm halt, dass sie das nicht böse meint, es ist einfach ihre Vergangenheit und ihre Erfahrungen mit Männern. Das braucht halt Zeit- lange.
Liebe Grüße
Angy -
Hallo Angy,
welches Futter gebt Ihr Sarah denn?
Doris
-
Du schreibst, das sie jeden Tag schwimmt, es könnte sein das der Geruch durch das Wasser verursacht wird
Was fütterst du denn zur Zeit. -
-
Habt ihr den Hund schon mal beim TA richtig durchchecken lassen und das Geruchsproblem angesprochen?
Es gibt zwar Hunde die enorm riechen, aber doch nicht so das man gleich lüften muß.
Wenn ein Lebewesen Erkrankungen an der Leber hat, haben diese einen sehr intensiven Geruch.
-
Kann es sein, das es daran liegt, das sie jeden Tag in diesem Kanal schwimmen geht ???? Versuche sie mal einige Tage dort fern zu halten, ob es dann auch noch riecht ???
Bobby stinkt auch immer wenn er im Wasser war, ganz doll sogar !
Was dann aber verschwindet wenn er trocken ist. Habe aber mal gehört, das es bei einigen Hunden länger dauert... Und wenn sie jeden Tag dort drinn ist -
Hallo!
Das erste Trofu was sie vertragen hat, war Amidog. Das Futter ging leider finanziell nicht mehr, also habe ich ein anderes gefunden, das Optidog (Lidl), auch wenn ich persönlich nicht 100 pro davon überzeugt bin (Tierversuche?). Aber es ist von den günstigen Futtersorten meiner Meinung nach eines der besten, da es zb keine tierischen Nebenerzeugnisse, Zucker etc. enthält. Ich habe auch schon mal etwas teilgebarft. Das haben mir die THP nahe gelegt. Ich fands aber -sorry- so eklig... Ich hab fast jedes Mal gekotzt... Alternativ hab ich länger Rinti mit Nudeln oder Reis plus Öl gegeben, das ging auch ohne allergische Reaktionen.
Zusätzlich bekommt sie Kauknochen, getr. Pansen, Ochsenziemer, Leckerchen von Yarrah, Käse, was sie verträgt.
Am Kanal denke ich liegt es nicht, denn sie hatte den Geruch ja auch schon- und noch extremer- bevor wir letztes Jahr hierhin gezogen sind. Und vorher war nix mit Wasser in der Nähe, wir sind immer im Wald spazieren gegangen. Das kann man also zum Glück ausschließen.
Sie ist insgesamt sehr schlank, trotz dass sie immer um einiges mehr an Futter bekommt, weil sie ja aktiv ist, nimmt sie nicht zu. Als sie zu uns kam, hatte sie 31 kg, jetzt wiegt sie 35-36 kg.
Liebe Grüße
Angy -
Ich würde dir nahe legen ein anderes vor allem hochwertiges Trockenfutter zu füttern, dein Hund wird es dir danken.
Supermarktfutter ist wirklich nicht gesund und hochwertig.
Die Zusammensetzung des Lidlfutters läßt sehr zu wünschen übrig.
Gib es mal in die Suchfunktion ein, da wirst du einige Beiträge dazu finden. -
Am Trofu was Du gibst liegt es sicherlich nicht, da Du es ihm ja erst jetzt verabreichst.
Ich habe meinem fast 2 Jahre dasselbe gefüttert, weil er bei anderem Futter nur Durchfallund Erbrechen bekommen hat und er roch nicht anders als sonst auch.
Würde dir wirklich mal empfehlen das Du den TA aufsuchst und Dein Problem dort abklärst.
Liegt eine Erkrankung dahinter, dann kann man es angehen und wenn nicht mußt Du wohl den Gestank ertragen oder ihn abschwächen mit den Vorschlag den "Hund" gemacht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!