Ich glaub ich spinne!!!

• Hallo!
    Ich brauch mal euren Rat!
    Es geht um einen großen deutschen Musher, der sehr erfolgreich ist, und dem dieser Erfolg wohl etwas zu Kopf gestiegen ist.
    Und mit dem ich in einem anderen Forum im Moment heiße Diskussionen habe!
    Nur zur Vorsicht:
    Ich erwähne hier extra keine Namen und auch sonst nichts, was auf diese Person hinweist, von daher hoffe ich, dass es in Ordnung ist, dass hier zu diskutieren!!!
    Er bezeichnet sich selbst als ein Übermensch und Messias des Schlittenhundesports - und der Typ meint das wirklich ernst!
    Leider hat er die Entwicklung der Kynologie der letzten 20 Jahre komplett verpennt und geht auch entsprechend mit seinen Hunden um, ich glaub, die armen Viecher machen den ganzen Tag nichts anderes als zu beschwichtigen und kriegen trotzdem noch eine "übergebraten", aber darum soll es jetzt gar nicht gehen.
    Vielmehr gibt er umunwunden zu, das er jeden Wurf(!!!!) und er hat davon mehrere im Jahr, mit 4 bis 5 Wochen von der Mutter trennt und ohne sie aufzieht.
    Ich hab ihn dann darauf hingewiesen, dass er damit eine Ordnungswidrigkeit nach §2 Abs. 4 Satz 1 der TierSchHuV begeht und seine Antwort darauf war, dass er ja weiß was er macht und diese Gesetze ja nur für die Trottel der Gesellschaft gelten, er fährt ja auch bei Rot über die Ampel :irre:
    Ich weiß da im Moment echt nicht was ich machen soll!
    Mit ihm diskutieren kann man total vergessen, er nimmt ausser sich selbst sowieso niemanden ernst, sollte man da evtl. das Veterinäramt hinzuziehen? :???:
    Was würdet ihr machen?

• Hallo Björn,

ich fürchte, da hast Du relativ wenig Chancen.
    Soweit ich weiß, ist es gesetzlich nur untersagt, die Welpen vor der 8. Woche abzugeben. Wenn er sie in seinem eigenen Haus, in dem auch die Mutterhündin lebt, von dieser trennt, dann ist da kein Verstoß gegeben.
    Darüber hinaus wäre das sehr schwer zu beweisen.

Solche Idioten gibt es doch immer wieder. Da kann man nur hoffen, dass er einmal zu oft über die rote Ampel fährt... *hab ich das laut gesagt?*

LG, Sub.

• Da irrst du dich (glücklicherweise :D ) subleyras!
    Ich such dir mal eben entsprechenden Gesetzestext heraus:

Zitat

§ 2 Abs. 4 Satz 1. der TierSchHuV.
    Da steht nämlich:

(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

Quelle:
    http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/index.html

• Ich versteh Dich ja Björn, aber sei ehrlich: Wie willst Du das beweisen? Durch Ausdrucken seiner Beiträge in dem anderen Forum? Wer wird darauf etwas geben? Wohl keiner.

Statt gar nichts zu tun, kannst Du natürlich versuchen, das Veterinäramt einzuschalten, sofern Du den Namen und Wohnort dieses Herrn kennst.

Aber Hoffnungen mach ich mich in so einem Fall nicht, leider.

Solche Menschen sind zum Glück Ausnahmen, die Dank Ihres Auftretens selten ernst genommen werden und gerade deshalb noch versuchen, sich wichtig zu machen (daheim sind solche Typen meist Pantoffelhelden oder, wenn weiblich, Trutscherla).

Ich gestehe, dass ich mit solchen Leuten auch nur kurz diskutieren würde, weil mir das sonst einfach zu nahe geht und ich ständig drüber nachdenken würde.

Und? Was machst Du nun?

Doris

• Ich weiß nicht, was ich jetzt machen werde!
    Ja, ihr habt recht, dass wäre natürlich nur schwer nachzuweisen und ja, Adresse und Namen habe ich.
    Aber jetzt mal ernsthaft:
    Es kann doch nicht angehen, dass in der entsprechenden Verordnung wortwörtlich (!!!) steht:
    Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden...
    und dieser Typ ganz offen in einemn Forum zugibt, dass er sich an diese Verordnung nicht hält und man da nichts machen kann?!
    Und das Schlimme an der ganzen Sache ist, klar gibt es auch in der Schlittenhundszene viele Leute, die über ihn den Kopf schütteln, aber andererseits geht es da in der Hauptsache um Erfolg und Schnelligkeit der Hunde und er ist erfolgreich und hat schnelle Hunde und von daher hat er einen ganzen Tross von Anhängern, die ihm an den Lippen hängen, wenn "der Meister" das Wort ergreift!

• Hallo Björn,

Ich glaube, in diesem Fall ist der Gesetzestext Auslegungssache: rein technisch gesehen trennt er sie nicht. Sowohl Mutterhündin als auch Welpen sind ja weiterhin am selben Ort untergebracht. Wer will ihm da etwas anhaben?
    Es wird ziemlich schwierig zu beweisen sein, dass in einem solchen Fall vorsätzlich gegen das Gesetz verstoßen wird. Jeder halbwegs begabte Anwalt könnte argumentieren, dass das "Trennen" laut § 2 Abs. 4 Satz 1. der TierSchHuV die langfristige, ständinge Trennung im Sinne eines Umzuges des ein oder anderen Tieres beinhaltet. Eine engere Auslegung würde ja bedeuten, dass sich jeder Züchter strafbar macht, der Hündin und Welpen z.B. zum Zwecke von Spaziergängen, TA Besuchen, Erkundungsfahrten der Welpen etc. kurzzeitig voneinander "trennt".
    Wenn die Mutterhündin noch im Haus - also theoretisch für die Welpen erreichbar - anwesend ist, wird ihm niemand einen Strick drehen können.

LG, Sub.

• Hallo Björn,

Ich würde zumindest versuchen, mich ans Veterinäramt zu wenden. Natürlich kann es sein, dass die sagen, dass sie aufgrund von Forenbeiträgen nichts machen können. Aber noch weniger können sie machen, wenn sie gar nichts davon wissen.

Bitte berichte weiter!

Johanna

• Wäre es nicht möglich, den Forumsbetreiber anzusprechen und mit ihm Maßnahmen zu besprechen, ob man an s Veterinär-Amt geht oder so? Mit dem gespeicherten Gesprächsverlauf?

Es ist ein Verstoß und das ist nunmal Fakt.

Nur mal aus Interesse, ist das ein spezielles Schlittenhunde-Forum? Ich mein, wenn du sagst, er ist sehr bekannt, versaut er doch selbst seinen Ruf "in der Branche". Oder ist das da Gangt und Gebe? Aus welchem Grund macht er das denn? Hat er iregndwelche tiefsinnigen ERkenntnisse, die uns bisher verborgen sind?

• Hallo

Scheint wohl ein typischer Fall von maßloser Selbstüberschätzung zu sein.
    Solch einem Typen wirst du wahrscheinlich niemals wieder eine normale Sicht der Dinge in seinen Schädel hinein reden können.

Wer sich schon selbst als Übermensch und Messias sieht und meint über allen Dingen und Personen zu stehen leidet meiner Meinung nach an einer sehr ernsten Störung.Das ist ein Fall für ein Psychiater der eine gute, am besten mit medikamentöser Unterstützung, Therapie bei dem Herrn durchführt.

Kurz gesagt der Typ ist in meinen Augen völlig Gaga :irre:
    Solche Spinner gibt es leider immer wieder und viel zu oft auf der Welt.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Natürlich kann es sein, dass die sagen, dass sie aufgrund von Forenbeiträgen nichts machen können.

Warum nicht? Hier gabs doch auch Klagen, wegen unlauten Äusserungen. Da galt der Forumsbeitrag doch auch als Beweis, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!