DER VERMIETER ZICKT RUM!!!
- jade04
- Geschlossen
-
-
Da ich selbst Wohnungen vermiete, weiß ich hierzu ein bißchen was. Es gilt immer der gültige Mietvertrag. Steht da Hunde erlaubt drin, darfst du ihn auch halten. Wenn es nicht erlaubt ist, brauchst du die Erlaubnis des Vermieters, und zwar schriftlich! Sonst wird er später u.U. alles leugnen. Man kann für jede Wohnung eine eigene Regelung treffen. Jeder Eigentümer kann für sich entscheiden, was er erlaubt. So verbiete ich in einer Wohnung Hunde, in einer anderen würde ich es erlauben, weil es Erdgeschoß ist. Katzen würde ich immer verbieten, weil wir Katzenhaarallergiker sind, und dann nicht mehr selbst in die Wohnung könnten. Ich würde mir aber den Hund immer vorher ansehen. Um euren Vermieter also zu überreden, würde ich ihm den Hund mal zeigen. Wenn er dann immer noch dagegen ist, und ihr den Hund wirklich wollt, würde ich eine andere Wohnung suchen. Solltete ihr ohne Erlaubnis den Hund holen, würde ich euch fristlos kündigen! Und euer Vermieter sicherlich auch. Ihr könnt gerne eine Klage riskieren, aber nur wenn ihr eine gute Mieterhaftpflichtversicherung habt. Das kann teuer werden. Oder ihr fragt mal beim Mieterbund um Rat. Man muß nicht jedem Miter das Hundehalten gestatten, nur Eigentümern! Das heißt, nur in meiner eigenen Wohnung darf ich immer Hunde halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Ganz so einfach ist das nicht mehr, weil immer mehr Gerichtsurteile besagen, dass das Halten von Hunden, Katzen "Inhalt des normalen Wohnens" sind und somit keinen vertragswidrigen Gebrauch der Wohnung zu Wohnzwecken darstellt!
Darüber hinaus ist eine Klausel, die ein generelles Tierhaltungsverbot nicht vor jedem Gericht rechtskräftig!Wenn man von Statistiken ausgeht, so wird immer mehr Mietern mit Hund/Katze recht gegeben!
Ich finde es schrecklich, dass es Menschen, die sich nun mal keine eigene Wohnung leisten können das Halten von Tieren untersagt wird! Wo kommen wir da hin bitte? Wir leben in einem Land, in dem das Raubkopieren härter bestraft wird als Kindesmißbrauch, da brauchen wir sicher nicht solche Lapalien, ob nun ein Hund in der Wohnung gehalten werden darf oder nicht! Denn es gibt einfach keinen Grund, der dagegen spricht!
Das gleiche gilt für Katzen! Wenn ihr eine Katzenhaarallergie habt, dann müssen die Mieter eben die Wohnung renovieren beim Auszug! (Was sie wahrscheinlich so oder so machen müssen!) Und dann hält sich auch der Grund Katzenhaarallergie nicht mehr!Ich hab öfter das Gefühl, dass Vermieter zu einem ganz seltsamen Schlag von Mensch gehören, die es genießen andere Leute (in diesem Fall den Mietern) zu schickanieren, zu bevormunden und zu maßregeln, weil es sonst in ihrem Leben keine Möglichekeit gibt!
Und Hunde nur im Erdgeschoss... Warum das um Himmels Willen? Das ist lächerlich, entschuldigung! Sowas ärgert mich maßlos!
Ein Mieter zahlt soo viel Geld für eine Wohnung, die ihm nicht mal gehört, von der er nichts und zwar rein gar nichts hat, die meisten bekommen nicht mal ihre Kaution zurück, weil dem Vermieter einfällt, dass er damit doch die Wohnung renovieren kann und beim nächsten Vermieter noch mal mehr verlangen kann für die Miete, weil jetzt neue Fenster drin sind etc.! WARUM MUSS MAN IHM DANN AUCH NOCH DIE HALTUNG VON TIEREN VERWEHREN? Sowas macht mich derartig sauer... Und dann auch noch dieses Kindergartengetue: "Nänänänänääää, wenn du nicht machst was ich dir sag, dann kündige ich dir fristlos. Bähhh!"
Entschuldigung, da muss ich einfach lachen obwohl es eigentlich alles andere als lustig ist! Manchem Vermieter scheint die Existens (psychisch wie auch finanziell) eines anderen Menschen schlichtweg wurscht zu sein, nur weil es um die Haltung eines Hundes oder einer Katze ist!LG murmel
-
Huhu, ne mich gibbet noch :wink:
Hab nur etwas viel zu tun momentan, meine Studienzeit neigt sich doch merklich dem ende zu und damit nimmt der stress natürlich zu...Mein letzter Beitrag ist tatsächlich vom 1.09.2005. Am 02.09.2005 habe ich jade geholt. mir liegt bis dato keine schriftliche bestätigung des vermieters (der nichteinmal eigentümer, sondern bloß verwalter ist) vor.
mein freund und ich haben uns für diesen weg entschieden, weil uns eigentlich gar nicht viel passieren kann. sollte der vermieter auf die "entfernung des hundes bestehen" was er ja auch - dank der deutschen bürokratie - wieder schriftlich und mit mahnungen machen muss - einfach auf die straße setzen kann er uns ja auch nicht - dann werden wir eben ausziehen. wir hatten nie vor hier ewig wohnen zu bleiben und unser generelles auszugsdatum war sommer 2006.
Falls also der vermieter irgendetwas sagen wird, dann werde ich sagen, dass er sich den stress gern ersparen kann und weiterhin so tun sollte, als wüsste er von nichts und werde dann einfach aus einer frisch renovierten wohnung (so steht es eh im mietvertrag!) ausziehen.
Der Vermieter wohnt hier auch gar nicht. Es ist ein altes Hause mit drei Wohnungen über einer Kneipe. Wir haben mind. dreimal die Woche Lärm bis mindestens 2 Uhr nachts, im Sommer den Biergarten und private Feiern auf der Terasse (unter unserem Küchenfenster). Wenn man das Fenster zum Hof öffnet, richt man den ganzn Tag den Geruch leckerster Speisen in der Wohnung. Das Treppenhaus wird von der Gastronomie mitbenutzt und daher eigentlichz immer dreckig (trotz Putzfrauen!). Ich würde sagen ich wohne in einem Saustall :wink: O.k. die Wohnung ist echt schön, kostet aber ein Vermögen - so ist das in Heidelberg eben und dann auch noch rumzicken wenn ein katzenartiger, absolut ruhiger umgänglicher Hund einzieht? Und dann noch breit von den eigenen Hunden erzählen. Das grenzt an seelische Grausamkeit. Und da er in einem anderen Mietobjekt die Hundehaltung gestattet hat - was er selbst sagte (!) - hätte sein Verbot vor Gericht NIE Bestand! Ich glaube nicht, dass er sich in diesem Fall den Stress machen wird! Schließlich hat er (hoffentlich!) noch andere Sachen zu tun.
Da ALLE Kneipenmitarbeiter Jade mittlerweile kennen und alle Nachbarn aus den anderen Häusern auch, denke ich schon, dass er es mittlerweile auch mitbekommen hat, vielleicht (?). Aber er wird gut daran tun, weiterhin so zu tun, als wüsste er von nichts! Das erspart beiden Seiten einen riesen Stress!
In meinem Avater oben links, das ist ein "Nasenbild" von Jade. Ich werde nachher mal eine allgemeine Vorstellung in der "Hundegalerie" machen. Wollte ich schon immer mal - jetzt mit neuer Digitalkamera habe ich auch einen Haufen neuer Bilder :wink:
Jetzt muss ich aber in die Uni.
-
Sorry, ich geb einen Haufen Geld aus für eine Wohnung und darf nicht drüber bestimmen, wie ich sie vermiete? Katzenhaare bekommt man übrigens nie wieder aus einer Wohnung raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist nachgewiesen. Da ist mir der Mensch näher als das Tier! Wer kommt denn nachher für die Schäden auf? Ihr habt wohl keine Vorstellung, was Mieter alles machen. Und ich darf den Schaden dann zahlen, weil die Kohle fehlt! Nicht jeder Wohnungsbesitzer ist Krösus und ohne uns, gäbs keine Mietwohnung. Und von wegen Mietabzocke. Ich vermiete nun mal keine Wohnung im 3. Stock an Hundebesitzer. Da bekommt ein großer Hund ja nachher Knochenprobleme. Und wer will einen großen Hund immer tragen? Und dann noch in der Stadt. Ich denk da an den Hund. Wenn ihr meine Mieter kennen würdet, wüßtet ihr, dass ich nicht spießig bin, sondern sehr tolerant, aber es gibt Grenzen. Hab dieses Jahr nur 8000,-€ Schaden gehabt. In zwei Wohnungen. Ist das witzig? Denkt auch mal über so was nach.
-
Kinderhund, ich kenne sehr wohl auch die andere Seite! Ich kümmere mich um die beiden Wohnungen und die Vermietung dergleichen meiner Großmutter!
Wie du sie vermietest legen Gesetze fest, und die besagen zunehmend, dass Katzen und Hunde als Wohnzweck gelten und somit Gott sei Dank Leute wie du immer weniger Einfluss darauf nehmen können, ob ein Hund oder eine Katze mit einzieht Dagegen wirst du zum Glück nichts machen können!
Ein Ausrufezeichen reicht übrigens! Und man kann nicht erwarten, dass der Mieter die Wohnung in sterilem Zustand hinterlässt ;)! Ist nun mal einfach so... Menschen und auch Tiere sind einfach nicht steril und das mag einigen Wohnungseigentümer nicht in den Kopf! Mieter zahlen bis zu 3 Monatsmieten Kaution... Ich hatte bereits eine Wohnung, die ich in tadellosem Zustand hinterlassen hatte. Als die Vermieterin nichts gefunden hat, was kaputt war, hat sie auf die Duschkabine gelangt, fand dort Staub, weil kein normaler Mensch auf die Idee kommt da oben zu putzen (ich zumindest nicht!) und meinte "Sie sind ein Schwein!" Da musste ich einfach mal ganz lauthals lachen, denn ich hatte sogar die Fenster blizeblank geputzt, der Teppich war wie neu, kein einziger Fleck. Die Kaution wollte sie mir wegen den Abdrücken, die von den Möbeln hinterlassen werden nicht wieder geben!
Ohne "euch" Vermieter gäbe es vielleicht günstigere Eigenheime Aber das ist wieder ein anderes Kapitel und ein wirtschaftliches Gesetz! Wer sagt denn, dass die im 3. Stock einen großen Hund haben wollen!? Und wer sagt, dass es nicht auch Hunde gibt, die mit Treppen keine Probleme haben? Soll's ja geben! Ob sie ihn tragen oder nicht ist immer noch das Problem des Mieters, nicht deins! Und genau das ist es was mich so rasend macht...! Manch ein Vermieter glaubt durch den Besitz einer Wohnung Einfluss auf das Leben der darin eingemieteten Personen zu haben! Geht's noch? Wo leben wir denn bitte?
Und zu deinen 8000,- € Schaden: Klar kostet so eine Wohnung auch Geld, aber dafür bekommst du ja Miete! Denk da mal drüber mach! Es gibt immer Vor- und Nachteile an vermieteten Eigentumswohnungen!
Jemand der sich ein Auto mietet bekommt auch nicht gesagt, wo er damit hinzufahren hat!
Aber um dem Admin hier weitere Arbeit zu ersparen lass ich das Thema auf sich beruhen!
murmel!
-
-
Danke, dein Kommentar reicht, um aus diesem Forum auszusteigen. Ich denke es reicht.
-
Ok... Ich bin mir allerdings keiner Schuld bewusst, da der Beitrag weder beleidigend noch sonst provozierend war. Ich glaube doch, dass ich sachlich (wenn auch OffTopic) geblieben bin
murmel!
-
Zitat
Aber um dem Admin hier weitere Arbeit zu ersparen lass ich das Thema auf sich beruhen!
murmel!Hallo,
Danke der ADMIN hat auch einen Namen (Chris), und die Arbeit hat er leider schon, finde es absolut OffTopic was da kam
Diese Thread wird geschlossen weil er leider zu weit OffTopic ist, Ihr könnt aber zum eigentlichen Thema gerne wieder einen neuen eröffnen
-- closed --
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!