rottweiler für anfänger??

• ich würde meinen nicht zu einem anfänger geben, obwohl meine hört.

braucht man nicht einen sachkundenachweis, um einen rotti zu führen?

gruß marion

• Also ich habe nen Rotti-Dalmatiner-Mix und den würde ich auch einem Anfänger zutrauen - vorausgesetzt man geht in die Hundeschule und übt auch fleißig. Zu wenig wiegen sollte man auch nicht, denn da steckt mächtig Zugkraft dahinter ;-)

Gruß
    Bianca

• geht es hier darum, einen rotti als hundeanfänger anzuschaffen, oder seinen hund in fremde hände zu geben?
    könnte sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe.
    wenn du dir als anfänger einen rotti anschaffen willst, ist das eine ganz andere sache - wenn du in eine hundeschule/hundeplatz gehst.

• Das kommt irgendwie auf Dich an, ob du eine konsequente persönlichkeit bist und nicht nur aus Prestigezwecken einen solchen Hund haben möchtest.

Wir hatten mal eine sehr liebe Rottweilerhündin aus dem TH an einen Hundeneuling vermittelt und der hat sich an eine Hundetruppe angeschlossen wo er Erfahrungen sammeln konnte und diese dann auch gut umgesetzt hat.

• Wenn Du die HuSchu und vorallem das Sozialisieren konsequent durchziehst, dann wirst Du keine Probleme haben.

Mach Dich ausgiebig mit der Rasse vertraut!

• Warum möchtest du denn einen Rotti haben?

@rotti-frauchen
    braucht man nicht einen sachkundenachweis, um einen rotti zu führen?
    in Nrw nicht nur das, brauchst du das nicht? Da du ja einen Rotti hast.

• Ganz klar nein!

Ein Rottweiler ist sehr kräftig und meist dominant. Außerdem hat die Massenzucht in letzter Zeit aus vielen Rottis nervenschwache Angstbeißer gemacht. Als ersten Hund würde ich ihn nicht empfehlen.

Es kommt natürlich drauf an, wie viel du über Hunde weißt. Hast du Bücher gelesen und dich schlau gemacht oder ist das so ein "Wir holen uns jetzt einen Hund"-Ding? Ich würde als Anfänger wirklich mit einem kleineren Hund beginnen, der auch nicht so dominant ist.

• Das kommt auf den zukünftigen HH an - wenn der viel Zeit, Nerven, Geduld und Vernunft hat, außerdem Unterstützung, kann das sicher gut gehen. Ich hätte es mir NICHT zugetraut, ich glaube, ich wäre überfordert gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!