Carpus Valgus - Erfahrungen nach Operation...

• Hallo!

Mein kleiner Schnauzer-Mix wurde vor ca. 4 Monaten an beiden Vorderpfoten wegen einer ausgeprägten Carpus-Valgus-Stellung (Auswärtsrotation der Pfoten durch verkürzte Ellbogen) operiert. Ich bin selber Tierarzthelferin, wir haben aber keinen Hund im Klientel der wegen dieser Sache operiert wurde. Paul gehts super, er läuft und springt wie es sich für sein Alter gehört. ( :p

Ich gebe ihm seit dem vorbeugend Dogosan (Muschelkalk) für die Gelenke und guck natürlich, dass er sich nich zu doll auspowert (was manchmal ziemlich schwierig ist :kopfwand: ).

Mich interessiert aber, ob jemand von euch Erfahrungen, vielleicht ein paar Jahre nach der OP, hat, und ob eure Hunde trotzdem früh Arthrose gekriegt haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!

• Nur mal so als Zwischenstand, da es ja anscheinend nicht so viele behandelte Hunde mit dieser Fehlstellung gibt:

Paul gehts nach wie vor gut, die Knochen sind super verheilt. Allerdings sieht es so aus, als wäre er nie operiert worden. Leider haben sich die Pfoten wieder fast voll eingedreht. Wer weiß wie´s ohne OP aussehen würde... Naja, hauptsache mein Hund hat keine Probleme. Nen Versuch war´s wert!

• Hallo,

dein Beitrag ist nun schon ein paar Jahre her, ich würde mich aber freuen wenn du mir vielleicht noch mal antworten könntest. Ich stehe nämlich gerade vor den gleichen Problem wie du vor einigen Jahren sicherlich auch. Die Tierärztin hat mir letzen auf meine Frage nach den etwas schief stehenden Pfoten gesagt, dass es sich dabei eventuell auch um carpus valgus handeln könnte. Sie hat empfohlen nun erst mal Röntgenbilder zu machen und dann alles weitere zu entscheiden. Nun habe ich natürlich aber trotzdem ein bisschen Angst, dass unser Hund operiert werden muss. Er ist jetzt 10 Monate alt. Wie alt war deiner? und wie ist sein Zustand heute? Deinen Beiträgen entnehme ich, dass er die OP wohl relativ gut überstanden hat!?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!