Sollen wir uns einen Hund anschaffen?

• Hallo,
    mein Mann und ich sind seit längerer Zeit am überlegen, ob wir uns einen eigenen Hund zulegen sollen.
    Ich bin mit Hunden aufgewachsenen und hatte mit 12 Jahren meinen ersten eigenen Hund (einen Berner Sennenhund) :D . Spazierengehen, Hundeplatz, Erziehung, Füttern ... war meine Aufgabe (natürlich anfangs mit Unterstützung und Hilfe). Auch mein Mann ist mit Hunden aufgewachsen.

Wir wohnen nun in einem Haus mit riesigem Hof. Gleich gegenüber im Haus wohnen meine Eltern und Großeltern, nur getrennt durch den großen Hof. Bei meinen Eltern/Großeltern lebt auch ein Hund (ein 8jähriger Rüde - vorsicht Schmusebacke!!)

Das "Problem" ist, dass wir beide berufstätig sind. Wir möchten natürlich nicht den Hund 8 Std. am Tag alleine lassen. Deswegen dachten wir, dass wir, während wir arbeiten, der Hund bei den Eltern gegenüber sein kann.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wer ist noch berufstätig und hat trotzdem einen Hund?
    Ich würde mich über Antworten freuen!

LG DANI

• Hallo Dani,

weswegen wollt Ihr einen Hund? Weil die Rahmenbedingungen stimmen?
    Oder habt Ihr auch noch andere Gründe?

Doris

• huhu,
    na das hört sich doch prima an.was sollte also dagegensprechen??der hund wäre durch deine eltern versorgt,wenn ihr arbeitet.andere hunde sind bei manchen haltern 8 stunden alleine und ihr hättet die möglichkeit,ihn bei deinen eltern in der zeit zu lassen...an was für einen hund denkt ihr?
    lg susi

• Klingt prima! Ich nehme meinen ja mit ins Büro - aber wenn er zuhause sein könnte, mit nem Kumpel und nem Rudel,wäre es sicher noch schöner für ihn!
    Was für einen Hund wollt ihr denn haben? Wollt ihr auch ein wenig Agi oder sonstigen Hundespaß (find ich schöner als "Hundesport", das klingt so verbissen) machen?

• Ich habe auch 2 Hunde, die 4 Tage die Woche über 8 Std. alleine sind, aber beide haben damit null Probleme. Wobei ich schon öfters mal ein schlechtes Gewissen habe, weil 8-9 Std. doch sehr lang sind, aber wenn ich mir anschaue was die beiden machen WENN ich Urlaub habe, dann verfliegt mein schlechtes Gewissen ganz ganz schnell, denn beide liegen meist nur rum und schlafen, bzw. dösen vor sich hin. Ich gehe morgens vor Dienstbeginn ca. eine halbe Stunde mit den beiden, und wenn ich mittags nachhause komme gehen wir sofort wieder 1,5 - 2 Std.oder auch mal länger. Und dann abends nochmal eine kleine Runde. 2mal die Woche gehts auf den Hundeplatz wo beide sich bei Turnierhundesporttraining ihren Hüpfdrang ausleben können. Buck ist ein total ruhiger ausgeglichener Hund (leider schon 8-9 Jahre) und die Judy ist mittlerweile auch viel viel ruhiger geworden (habe sie erst seit Dez.06) Und unsere täglichen Gassigehgebiete wechseln täglich, mal hier mal dort, damits auch immer was neues zum beschnuffeln gibt.

Ich persönlich würde meine Hunde nicht Oma&Opa den ganzen Tag überlassen wollen, es sei denn man möchte hinterher einen Hund mit 10KG übergewicht ;) ;) ;)

Bin gespannt wie eure Entscheidung aussehen wird
    :roll:

• Ich habe auch 2 Hunde, die 4 Tage die Woche über 8 Std. alleine sind, aber beide haben damit null Probleme.
    ...
    Ich persönlich würde meine Hunde nicht Oma&Opa den ganzen Tag überlassen wollen, es sei denn man möchte hinterher einen Hund mit 10KG übergewicht ;) ;) ;)

Hallo Buck,

die 8 oder auch 9 Stunden am Stück (so habe ich das bei Dir aufgefasst) würde ich persönlich meinen Hunden zwar dauerhaft nicht zumuten wollen, aber Deine Hunde kennen es ja anscheinend nicht anders.

Das Argument mit dem Übergewicht ist jedoch nicht ohne ;), wobei ich hier fast denke, dass es nicht zutrifft, weil die Eltern selbst einen Hund haben. An dessen Statur lässt sich ja unschwer erkennen, wie es die Eltern und Großeltern in Sachen Leckerli und ggf. Überfütterung halten.

Doris

• Bei euch stimmts doch und ihr habt die Möglichkeit das euer Hund nicht die ganze Zeit allein sein muß, weil Eltern und Großeltern euch sicherlich unterstützen werden.

Ich bin berufstätig und bin mit Anfahrt und Rückweg von Arbeit auch knapp 9 Stunden abwesend.

Ich arbeite in drei Schichten und nur alle drei Wochen sind sie wirklich fast die Zeit allein.

Mein Sohn geht etwas später aus dem Haus und da geht er meist raus wenn ich Frühschicht habe, damit es nicht solange ausgehalten werden muß bis ich zurück bin.

Meine Tochter ging bisher zur Schule und war spätestens 14 Uhr zurück und jetzt hat sie ihre Ausbildung in zwei Schichten.

Trotz allem kommen unsere Zwei ganz gut zurecht wenn sie länger allein sein müssen und dafür gibt es einen schönen langen Spaziergang nach der Arbeit mit Freude für den Hund und abends auch.

• Hallo,

also wenn den die Eltern und Grpoßeltern einverstanden sind
    sich noch um eine Nase mehr zu kümmern am Tag, dann ist
    das doch garkein Problem.
    Ja und wenn dann noch der schon vorhandene Hund da ist
    und die beiden auch zusammen sein können.

Dann spricht ja nichts gegen einen Hund.

Also ich hätte in Eurer Stelle längst einen, nein ich denke
    nicht richtig ich hätte zwei.

Also den mal los, es warten genug Hunde auf ein Zuhause.
    Wie wäre es den mit einem Notfallhund ??
    Gross, Klein, Mittel eine Rasse gewünscht, oder egal

Also ich könnte Euch was anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!