Wieviel Welpen könnt ihr auf dem Röntgenbild sehen?
-
-
Süß
ZitatEin frühzeitiger Ultraschall hätte nur die Aufklärung gegeben ob sie tragend ist oder nicht, da wie ich schon mal beschrieben habe die Kleinen noch absterben und rückresorbiert werden können.
Wir sollten dann später lieber ein Rö-Bild machen lassen.
Naja, das ist ja der Sinn in erster Linie des Ultraschalls, zu schauen, ob die Hündin tragend ist.Absorbiert werden Welpen auch nur in der ersten Zeit der Trächtigkeit, ab dem 28./29. Tag kann man sich, wie geschrieben, eigentlich sicher sein, dass kein Welpe mehr absorbiert wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es dann immer noch zeitig genug für einen Ultraschall, der auch über die erwartete Anzahl der Welpen Aufschluss gibt.
Röntgen ist ja erst ab dem 50. Tag möglich, dann bleiben nur noch knappe 2 Wochen bis zur Geburt, nicht mehr viel Zeit um sich vorzubereiten bzw. ist man die meiste Zeit der Trächtigkeit im Ungewissen, wie man z.B. auch die Hündin optimal ernähren sollte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öhm - nö. Also die können auch später noch "verschwinden".
Eine Bekannte von mir hatte zwei mal eine per Ultraschall festgestellte Trächtigkeit - und beim Geburtstermin waren alle Welpen weg. Sicher lag es da mit dran, daß es irgendwie ein Problem in dieser Verpaarung gegeben muß oder sonstwas. Aber es war definitiv eben später. Und ich habe das auch schon von anderen Züchtern gehört, daß TRächtigkeiten festgestellt wurden und dann eben nichts passierte oder deutlich weniger Welpen auf die Welt kamen!
-
Ich hatte es wohl verdrängt und es ist ja auch schon recht lange her.
Als das mit unserer Jenny passierte ist von meinem TA der Sohn mit dem Mottorrad tödlich verunglückt.
Dieser war auch TA in seiner Praxis und das beendete Studium noch nicht zu lange her.Der junge TA hatte sich auf den Ultraschall spezialisiert, konnte also am besten damit umgehen.
Ihm selber war es wohl zu dem Zeitpunkt zu unsicher und damals hatte es noch nicht jede Praxis, bzw. mußten lernen damit umzugehen.
Die Hündin wurde nicht erst 14 Tage vorher mit den Zusatzstoffen versorgt, denn rechnen mußten wir ja doch damit und Infos erhielt ich vom TA und Züchtern die ich kontaktierte.
Allerdings die Kiste habe ich erst gebaut als es ersichtlich war und da waren noch mehr als 3 Wochen Zeit, sie hatte 2 Wochen Zeit sich an die Kiste zu gewöhnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!