I have a Dream...
-
-
Meine Familie und ich (sprich: Ehemann, 12jährige Tochter, Kater, Hund) leben in einer 3-Zimmer-Wohnung in meinem Elternhaus, einem freistehenden Zweifamilienhaus, meine Eltern im Erdgeschoss, wir im ersten Stock, in einer kleinen 9000-Seelen-Stadt. Wir haben einen kleinen Garten um das Haus herum, die Nachbarhäuser grenzen direkt an, man sollte sich also gut überlegen, ob man nackeputz durch die Wohnung laufen möchte.
Mein großer Traum ist es, mal ein Haus für mich selbst zu haben, mit mehr Platz, viel mehr Grundstück drumherum und mit vielen Tieren. Ich hätte gern ein paar Hühner, und ich würde gern meinem Opa nachfolgen, der Schäfer gewesen ist. Ich hätt gern ein paar Schäfchen. Und mehr Hunde, Katzen, vielleicht ein Pony für meine Tochter...
Ich hab hier im Forum desöfteren gelesen, dass anscheinend einige User hier so leben dürfen, wie ich mir das erträume. Ich wüsste von diesen Forumsmitgliedern gern, wie sie das bewerkstelligt haben. Reich geheiratet? Geerbt? Mühevoll alles erarbeitet? Wie kann man so etwas finanzieren? Und ich hätte gern, dass Ihr mir aus Eurem Leben erzählt. Wie gestaltet sich Euer Alltag? Habt Ihr Übernachtungsgäste oder ist alles rein privat? Habt Ihr Erträge irgendwelcher Art und lebt von deren Verkauf? Seid Ihr in das Landleben hineingeboren oder hineingewachsen?
Erzählt doch bitte mal, es interessiert mich wirklich sehr, und vielleicht bekomme ich ja den einen oder anderen Geistesblitz... :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ach ja so auf´n Land leben, das ist auch so ein Traum von mir. Aber da mein Mann und ich in Hamburgs Innenstadt arbeiten, wird das wohl auch erst mal ein Traum bleiben.
OK ich schau regelmäßig im Internet nach ländlich liegenden Häusern und habe das eine oder andere schon gefunden. Gar nicht mal so teuer und den Fotos nach schön gelegen. Nur muss man da viel, nein sehr sehr viel Arbeit reistecken. Leider kann ich zur Zeit meinen Mann dafür so gar nicht begeistern.
Aber wer weiss, was kommt, vielleicht kommt ja noch mal die Lottofee vorbei
-
Was genau spricht denn bei euch dagegen? Ihr zahlt zur Zeit keine Miete, du bist Hausfrau? Sorry, für die persönliche Frage... Es ist immer die Frage, wieviel Geld man übrig hat.
Wir haben ein Haus gekauft, ohne Eigenkapital, nur mein Mann hat verdient, auch nicht so viel. Das Haus war recht günstig, dafür war unheimlich viel dran zu machen. Wir haben es geschafft, da wir alles selbst gemacht haben. Feierabend gibt es dann natürlich nicht mehr und ein paar Freunde für speziellere Arbeiten sind in jedem Fall hilfreich.
Wir tragen auch nicht viel mehr ab, als wir an Miete gezahlt haben. Es gab halt ein paar Einschränkungen: kein teurer Urlaub, selten Essen gehen, ich habe aufgehört zu rauchen und sonstiges. Da muss man denn halt Prioritäten setzen.Wir sind jetzt soweit fertig mit dem Haus, haben ein großes Grundstück, keine direkten Nachbarn, das Angebot, die Wiese nebenan zu pachten :^^: . Das hat aber ein paar Jahre gedauert. Wir haben zwei Hunde, eine Katze (die ohne große Autogefahren die Gegend durchstreifen kann) und Kaninchen. Letztes Wochenende haben wir angefangen, die Wiese für die Laufenten einzuzäunen, nächstes Jahr soll das Projekt Weide mit entweder Ziegen oder Schafen realisiert werden.
Ich denke, wenn man auf dieses Ziel hinarbeitet und bereit ist, viel Zeit und Arbeit zu investieren und anderes zu opfern, klappt es auch.
Es ist nicht so einfach. Für mich war das immer schon ein Traum, mein Mann dagegen geht gerne aus, fährt gerne weiter weg in Urlaub, hat gerne sein schickes Auto... Sein Traum von den eigenen 4 Wänden mit viel Freiraum sich zu verwirklichen, war letztlich größer. Aber er hat sicherlich auch viel aufgegeben.
Wir haben auch die obere Etage vermietet, sonst wäre es nicht gegangen. Irgendwann soll es auch ohne Mieter klappen, da wir gerne ein paar Kinder hätten, die den Platz dann bräuchten
-
hallo,
wir leben auch auf dem Land (500seelen dorf)...
wir haben ein kleines häuschen mit viel garten und anliegenden weiden, einen kleinen stall nennen wir auch unser "eigen"...
das Eigen steht in " weil es eigentlich meinen SchwieVa gehört (wurde noch nicht überschrieben)
wie schon geschrieben habe ich das Glück das mein SchwieVa 2 Häuser hat.
zu einem "unser" haus, mit den weiden und dem stall und dann noch ein neueres Haus (mit kleinem grundstück)
er bot uns damals an hier einzuziehen, da es ja eh irgendwann (demnächst) in den besitz meines mannes übergeht.
da wir selber 2 Pferde haben passte das natürlich mehr als gut.
leider ist/war das haus sehr verwohnt, wir hatten also viel arbeit.
haben sehr viel geld und schweiß ins haus und den garten gesteckt.
mein mann ist selbständiger EDV-Fachmann und ich bin "nur" hausfrau.
in naher Zukunft wird es auch sicher so bleiben, wenn mein mann weiter genug verdient *lach*
ich kümmere mich um die Tiere und den haushalt mein mann geht arbeiten, also sehr konservativ aber das ist das was wir uns von einer Beziehung vorstellen und ich bin sehr froh dass ich meinen deckel gefunden habe...
wir wohne ziemlich einsam und haben ein gesamt grundstück von etwa 6000m² (inklusive weide/auslauf)
Land haben wir auch noch, allerdings ist das im Moment noch unter verpachtet, in geraumer Zukunft will ich es aber als Weideland für die Pferde nutzen.
alles in allem ist es das wovon ich (als gebürtiges stadtkind) immer geträumt habe. der eine der beiden pferde habe begleitet mich schon seit meiner kindheit und heute habe ich endlich die möglichkeit IMMER zu meinem pferd zu LAUFEN
ob nun morgens im schlafanzug oder abends nur mit T-shirt,hose und hausschuhen.
das einzige was ich ein bisschen vermisse, ist das "mal eben einkaufen gehen"... das ist hier nicht möglich, dafür muss ich rund 20km mit dem auto fahren...
ABER dafür habe ich in 2min. zu fuß einen wunderschönen wald und in 10min zu fuß einen großen baggersee
alles in allem viel mehr vor- als nachteileliebe grüße
sarah -
Zitat
Meine Familie und ich (sprich: Ehemann, 12jährige Tochter, Kater, Hund) leben in einer 3-Zimmer-Wohnung in meinem Elternhaus, einem freistehenden Zweifamilienhaus, meine Eltern im Erdgeschoss, wir im ersten Stock
so wohnen wir auch...allerdings haben wir 6 zimmer wir haben sogar noch einen leerstehenden hühnerstall im garten, da meine schwiegereltern früher tauben, hühner und fasane hatten...achja... kaninchen auch. da kannte ich meinen mann aber noch nicht. mein mann hat nur geflucht gehabt, weil er als teenie sich mit seinen schwestern um die tiere kümmern musste. es war sauviel arbeit!
mein mann wird sein elternhaus auch irgendwann mal erben, aber reich ist/wird man deswegen leider nicht. man hat seine laufenden kosten, die mit einer mietwohnung vergleichbar sind. wir zahlen übrigens auch miete an meine schwiegereltern, denn wir benutzen auch strom, wasser, abwasser und das grundstück...also auch die grundstückssteuer. dann kommen noch die müllgebühren dazu und tausend andere sachen. das haus ist komplett bezahlt, aber die nebenkosten sind hoch. mein mann und ich sind beide berufstätig, wir hätten leider nicht einmal die zeit für einen kleinen privatzoo, obwohl der platz für ein rudel schafe auch da wäre. hat man ein haus mit garten und will das alles mal bezahlt haben und wirklich sein eigen nennen, dann heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten...
ich möchte dieses haus eigentlich nicht haben, denn wenn ich ein haus hätte haben wollen, wäre die gesamte aufteilung anders, der garten wäre anders ( wir haben einen hang als garten, den man nicht wirklich nutzen kann! ) die schwestern meines mannes haben ihre eigenen häuser, wir müssten sie sogar auszahlen, wenn mein mann es erbt und sie ihren anteil haben wollen. dieses haus haben sich meine schwiegereltern mal so gekauft gehabt, weil es ihnen gefallen hat, aber mir gefällt es nicht...nicht von den raumaufteilungen und dann ist da noch die sache wenn meine schwiegereltern irgendwann mal nicht mehr da sein sollten...was sollen wir mit einem so großen haus für 2 personen? meine tochter wird hier bestimmt auch nicht ewig wohnen wollen.
mein traum wäre ein einfacher bungalow, alles auf einer ebene, ohne treppen ( man muss ja auch mal ans alter denken ) wie eine große wohnung mit garten...das würde mir schon reichen. -
-
ach mensch das hab ich vergessen zu erwähnen
wir wohnen natürlich nicht kostenlos. wir zahlen alles was anfällt (müll, strom,div. Versicherungen, wasser/Kanal,Grundstückssteuer...
dieses haus worin wir wohnen ist zwar nicht belastet, aber das neue haus in dem mein SchwieVa wohnt ist noch nicht abgezahlt, und weil mein mann irgendwann beide häuser bekommt, zahlen wir einen monatlichen kleinen betrag an meinen SchwieVa...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!