Fleischunverträglichkeit

• Hallo!
    Meine Freyja (Goldie 8 1/2 mon) hat seit drei Monaten Verdauungsprobleme..
    Ich barfe an sich,seit ihrem Welpenalter; sie hat sich mit proteus bei einem teich infizert, damit gings los..
    Wie hatten es alternativ bis letzter woche ganz gut im griff, dann wurde es sehr heftig (durchfälle) also bekam sie antibiotika.
    ich wollte nach 2-wöchiger diät (gekochtes huhn, fisch etc..) auf normalkost umstellen.. zack gings wieder los
    die tierärztin glaubt nun, daß freyja überhaupt kein fleisch verträgt.. auch kein gekochtes
    ich soll daher eine zeit lang trockenfutter-oder dosen füttern.. aber nur bestimmte dosen..(rinti und derartiges)...
    macht mich als barf-befürworter natürlich nicht sehr glücklich..
    was meint ihr dazu??
    alles liebe
    thomas

• Kannst du es mit Fisch probieren? Damit sollte zumindest klar werden, ob sie wirklich auf das Fleisch reagiert!
    Und wenn Dose, würde ich eher noch als Rinti Herrmanns, Terra Canis, Terra Pura, Kiening oder Boos füttern. Bei den Reinfleischdosen dann frisches Gemüse und Obst dazu - damit ist die FrischFutterPhilosophie zumindest nicht ganz "über Bord" geworfen...

Wäre so meine Idee.

• Ich würde mit ihr eine Ausschlußdiät anfangen.

Dazu verfütterst du erstmal 2-3 Wochen ausschließlich gekochte Kartoffeln und Pferdefleisch und führst jeden Tag ein ganz genaues Tagebuch. Z.B. wenn sie mal was geklaut hat oder sonstwas ausser der Reihe bekam. Du schreibst genau auf, wie der Kot ist, wie häufig usw usw. Pferdefleisch hat im Allgemeinen einen mehr als gute Verträglichkeit, gekochte Kartoffeln ebenso.

Wenn das gut geht, fängst du nach eben der Zeit an und füttest EINE einzige Komponente zu. Z.B. Möhren. Dann wieder akribisch alles aufschreiben. Wenn Möhren vertragen werden, kannst du sie durch was anderes ersetzen, z.B. mal dann mal Lamm mit Kartoffeln oder Lamm mit Möhren oder sonstwas.

Wichtig ist aber wirklich das pingelige dokumentieren, was der Hund sonst frisst.

Außerdem absolut noch mal alles auf Würmer, Bakterien usw. untersuchen, Blutprobe nehmen lassen, ob da alles im grünen Bereich ist und dann anfangen.

• Kann mich Pebbles nur anschließen.
    Akriebisch "Buch führen", über alles was dein Hund frisst und eben mit der Ausschlussdiät anfangen - was anderes bleibt nicht übrig.

Aber trotzdem beim TA nochmal sämtliche medizinischen Ursachen ausschließen lassen!

• Also, wir haben eine Ausschlußdiät gemacht und am Ende blieb Kartoffeln, Hirsch und Reh übrig. Da das sehr einseitig ist, füttere ich von Exclusion Hirsch und Kartoffeln, damit die Mineralienversorgung passt. Rohes Reh und Hirsch frißt mein Hund nicht.

Exclusion gibt es bei http://www.futterfreund.de als Trofu und als Dosenfutter.

Wild ist sehr allergenarm. Bei ebay oder http://www.tackenberg.de besorge ich mir immer Wild für die Leckerchen.

Exclsuion gibt es auch mit Fisch, Ente und Hase, falls etwas davon dein Hund verträgt. Aber es ist auch kein Problem den Hund mit Frischkäse, Quark u.ä. zu versorgen.

Nach Jahren des Allergietrips bin ich heute der Meinung, gefüttert wird, was der Hund verträgt, Experimente mache ich keine mehr mit, und wenn es halt Trofu ist, was der Hund verträgt.

Grüße Biber

• Huhu!

Grübel... also ich studiere zwar Ernährungswissenschaft bzw. bin mit dem Teil meines Studiums (studiere auch Pädagogik und Germanistik) fast durch, allerdings nun nicht genau auf Hunde abgepasst. Was eigentlich sehr untypisch wäre, ist, dass er nicht von Anfang an auf barfen reagiert hat, sondern erst seit 3 Monaten bzw. der Infektion.
    Für mich hört sich das eher nach anderen Dingen an... Infektion, Parasiten, Magen- Darmentzündung, Entzündung der Bauchspeicheldrüse... da gäbe es viele Möglichkeiten. Ist das alles denn ärztlich gecheckt worden?
    Ich würde es mal mit Hüttenkäse und gestampften Kartoffeln probieren. Bleibtd as drin? Was bleibt denn überhaupt drin, der Hund muss ja in den letzten Monaten auch irgendwas an Nahrung absorbiert haben.
    Viele, viele Genesungswünsche für den armen Wuff!!!!

Liebe Grüße
    Bianca

• Zitat

Ich wollte nach 2-wöchiger diät (gekochtes huhn, fisch etc..) auf normalkost umstellen.. zack gings wieder los

was fütterst du denn bei der normalkost anders als bei der diät?
    rind?
    hast du es schonmal probiert nur mal hühnchen und kartoffeln oder auch pferd und kartoffeln zu geben?

ist wirklich alles andere auszuschließen? entzündung, reizung, bakterien? viren?
    hast du mal ne kotprobe und ne blutprobe untersuchen lassen?

mfg funnyEgi

• Aufgrund der anderen Kommentare ist mir eingefallen, dass mein Hund solche gesundheitliche Probleme wegen eines Virus hatte. Ging 3 Wochen. Erst nur Brühe, dann Kartoffelbrei, dann dazu gemustes Fleisch....3 Wochen lang päppeln. Da immer noch Durchfall vorkam haben wir den Kot untersuchen lassen. Mein Hund hatte Giardien(Parasit) und eine Pankreasinsuffizienz. Nachdem die Giardien weg waren, war auch die Pankreasinsuffizienz verschwunden. Und wenn die geblieben wäre, hätte es Enzyme gegeben.

• Kannst Du sicher ausschließen, daß Dein Hund von niemand sonst ein Leckerchen bekommt? Bei uns reicht 1 solches dämliches Leckerli und der Durchfall ist wieder da.
    Was unser Welpe gar nicht packt ist Fett.
    Rind und Huhn sollen nicht alle Hunde problemlos vertragen. Ich würde auch ganz penibel im Ausschlußverfahren füttern und was geht geht, was nicht geht läßt man ohnehin weg.

Wir haben vom TA Bactisel zum Aufbauen der Darmflora bekommen.

LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!