Läufig mit 5 Monaten?
-
-
Hi!
Meine Labbihündin, jetzt fünf Monate alt, verhält sich seit einigen Tagen in der Wohnung extrem ruhig, sie liegt nur noch bei mir rum oder schläft. Bis vor kurzem war sie ein richiges kleines Teufelchen, hat viel Blödsinn gemacht und wollte immer spielen.
Draußen, wir sind insgesammt ungefähr drei mal eine Stunde unterwegs zum spazieren gehen, Ball spielen und viel Schwimmen, ist sie wie immer.
Neuerdings interessieren sich vermehrt Rüden für sie, allerdings nicht alle, nur manche werde ich gar nicht mehr los. Sie schnüffeln an ihrem Hintern, und zwei wollten auf schon aufspringen.
Sie war schon immer sehr reinlich, putzt sich unheimlich viel, und auf ihrem roten Schlafkissen waren nur leichte Flecke zu erkennen, nicht eindeutig Blut.
Wenn andere Hündinnen schon mit 6 Monaten läufig wurden, kann sie dann auch jetzt mit 5 schon läufig werden?Lg
Maike und Lea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Anzeichen deuten schon darauf hin. Ganz gut siehst du es auch an iherer Mumu. Sie muss deutlich größer sein als vorher. Und zwar richtig groß.
Hast du da schon mal geschaut?
Bei meiner war das Verhalten auch so. Vermehrt geschnüffelt und sie hat mehr gepinkelt als sonst, so als wolle sie sagen "Schaut her ihr Kerle, nun bin ich soweit"
Aber dieses Verhalten hat lange angehalten, bis die ersten Tropfen kamen.
Wahrscheinlich ist deine Kleine frühreif.Gruß Ginger und Jette
-
Also Thora ist mit 6 Monaten läufig gewesen. Lena ist es jetzt gerade mit 9 Monaten. Aber findest du nicht, dass 3 x 1 h ein bißchen viel ist für einen so jungen Hund? Ich gehe mit meinen beiden auch immer eine große Runde. Aber dafür sind die anderen beiden dann etwas kürzer.
-
Also soooo riesig angeschwollen ist sie nicht, aber doch irgendwie größer als sonst. Oder ich schaue jetzt nur besonders gut hin? Kann die erste Läufigkeit auch "dezenter" verlaufen?
Lea ist kein typischer Labrador, sie bewegt sich sehr gerne und viel und spiel am liebsten mit einem Jack Russel, der ist wenigstens schnell genug.
Und wenn wir Ball spielen, dann auch viel am Körper, nur wegwerfen wird ja langweilig. Viel Strecke schaffen wir dann nicht, soll sie ja auch gar nicht, und die Übungen und Tricks mache ich auch gerne draußen, da ist die Ablenkung größer...Die Zeit vergeht also immer ziemlich schnell! -
Es kann durchaus sein, dass Deine Hündin läufig wird, denn jede Hündin hat da so ihren eigenen Rhythmus. Und wenn es tatsächlich in den nächsten Tagen/Wochen soweit ist, wirst Du das mit großer Wahrscheinlichkeit direkt merken und auch deutlich sehen.
Bis dahin würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und auch währenddessen nicht, außer, dass man ein weinig mehr beim Kontakt mit intakten Rüden aufpassen muss (bzw. beim Freilauf der Hündin in der Standhitze, aber bis dahin wirst Du Dir sicher sein, dass sie läufig ist).
-
-
Also die Mumu muss schon mordsmäßig größer sein als vorher.
Obwohl, vielleicht empfinde ich es bei meiner als so arg. Sie ist eine zarte Jack-Russell-Dame von sehr kleinem Wuchs. Und bei ihr war es richtig groß als es dann anfing.Da kann ich sogar noch was erzählen dazu.
Wir mussten einen Freitag mit Ginger zum Arzt wegen einem Auslandsstempel. Auch ich war mir unsicher, so wie du.
Also fragte ich doch gleich mal nach, ob sie läufig wäre. Der TA hat geschaut und gedrückt und sagte "Nein- noch keine Geschlechtsorgane angeschwollen". Gut dachte ich, sie wirds ja wissen.
Und dann einen Tag später, will ich Hasi ins Bett bringen und da tropfte etwas auf meinen Fuß. Dreimal darfste raten, was das war.
Und dann hat sie 3 Wochen am Stück geblutet.Ach und übrigens wegen dezenter oder nicht. Bei jeder Hündin läuft es immer ein bischen anders ab.
Gruß Ginger und Jette
-
Zitat
Also soooo riesig angeschwollen ist sie nicht, aber doch irgendwie größer als sonst. Oder ich schaue jetzt nur besonders gut hin? Kann die erste Läufigkeit auch "dezenter" verlaufen?
Ja kann sie. Es kann auch vorkommen das die erste Läufigkeit länger als normal oder das die Hündin direkt hinter einander 2 mal läufig wird ;-)
Wenn Da keine Flecken wären würde ich sagen das es normal ist und es die ersten "Anzeichen" sind das sie wohl bald läufig wird
Das kann nähmlich auch schon lange vorher sichtbar werden...
-
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten! Sie ist mein erster Hund, ich bin mir oft noch nicht so sicher und denkt dann zu viel darüber nach, ob sie wohl zu viel oder zu wenig schläft, ob ich den Ball wohl zu weit werfe, wie oft sie am Tag Schwimmen dürfen sollte, die Liste lässt sich beliebig verlängern...
-
Zitat
Sie ist mein erster Hund, ich bin mir oft noch nicht so sicher und denkt dann zu viel darüber nach, ...
Ja, voll nachvollziehbar! Aber glaub mal nicht, dass das mit Deinem x-ten Hund irgendwann mal sooo viel weniger wird, denn anderer Hund, andere und ganz neue Problemchen.
-
Hallo,
ich denke auch, dass dies durchaus schon sein kann. Bei manchen Hündinnen merkt man gar nichts, sprich es sind keine Flecken zu finden und auch keine auffälligen Verhaltensweisen festzustellen. Bei anderen merkt man es schon ne Woche im voraus.
Undere erste Hündin (Collie, langhaarig) hat man gar nichts gemerkt, von den Rüden mal abgesehen. Auch ihr Geschlechtsteil war durch das dichte Fell nicht wirklich auffällig, außer man machte sich die Mühe dies genauer zu untersuchen. Die Rüden haben schon zwei Wochen vorher gemerkt was da bald vor sich geht.
Sie hat nie irgendwelches Blut verloren, sich ständig geleckt (gut, daran konnte man es dann mal feststellen, dass hier was am laufen war) und sich sauber gehalten.Bei der zweiten Hündin sah die Sache anders aus. Sie wurde ruhiger von ihrem Verhalten her und blutete sehr stark. Ich war bei ihr nur am Nachwischen!
Von daher, aufpassen bei Rüdenbegegnungen.
liebe Grüße
Steffi E.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!