Wer füttert Getreide?

  • Hallo,


    ich barfe und füttere Lara und Shari 2x in der Woche Getreide (Bio-Hirseflocken) - und bin sogar so ignorant, dies zum Fleisch zu mischen (ich trenne mein Essen auch nicht nach Verdauungszeiten auf, weshalb ich das auch nicht für die Hunde mache) ;)


    Shiva darf nicht zunehmen wegen ihres Herzproblems und aufgrund ihres Alters wird sie getreidefrei gebarft.


    Liebe Grüße
    Susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer füttert Getreide?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube kaum, dass der Wolf unterscheidet, was er gerade gefressen hat. Oh nee, das darf ich jetzt nicht fressen. :ironie:


      Da wird alles gefressen, was vor die Schnauze kommt.


      In einem Barfbuch habe ich mal gelesen, dass das Getreide Fell und ähnliche Sachen ersetzt, wenn man keine ganzen Futtertiere füttert.


      LG Jena


    • Wenn der Wolf Getreide frisst, ist es vorher durch das gerissene Tier gegangen und vorverdaut.Oder glaubst du er hüpft durchs Feld und rupft sich die Ähren :lachtot:

    • Zitat

      Dein Hund hat aber ein ganz anderes Verdauungssystem wie du ;)


      Das stimmt natürlich, obwohl es bei den Menschen ja auch die Trennkost gibt. Aber ich bin auch davon kein Anhänger und halte die Trennung von Fleisch und Getreide für vernachlässigbar (zumal meine Mädels sehr wenig Getreide bekommen und eine etwaige Übersäuerung nicht wahrscheinlich ist). Beim Fertigfutter wird auch alles zusammen gefüttert. Meine vertragen die Kombination sehr gut - bekommen keine Blähungen oder sonstiges.


      Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder das so machen sollte. Ich finde nur, dass jeder herausfinden sollte, was der Hund am besten verträgt (bei DuBarfst schrieb jemand z.B. dass der Hund bei reinen Fleischmahlzeiten zu viel Magensäure produziert und deshalb ohne Getreide Magenprobleme kriegt). :^^:


      Zitat

      Wenn der Wolf Getreide frisst, ist es vorher durch das gerissene Tier gegangen und vorverdaut.Oder glaubst du er hüpft durchs Feld und rupft sich die Ähren


      Hm, also... meine Hunde fressen Gräser... und Hirse z.B. bezeichnet viele verschiedene Gräserarten u.a. auch die Rispenhirse, die für den normalen Verzehr geerntet wird :) Meine Shari sammelt zur Zeit Walnüsse, schnappt sich schon mal einen Maiskolben vom Feld, wenn ich nicht aufpasse. Macht das ein Wolf wirklich nie?

    • Zitat

      Wenn der Wolf Getreide frisst, ist es vorher durch das gerissene Tier gegangen und vorverdaut.Oder glaubst du er hüpft durchs Feld und rupft sich die Ähren :lachtot:


      Man hat hier ja schon von Hunden gehört, die auf dem Feld Getreide gefressen haben. :D



      Außerdem hüpft ein Wolf auch nicht auf dem Feld rum und presst sich aus dem Raps sein Öl. Oder trocknet seine Algen... ;)



      Dazu kommt, dass man meiner Meinung nach die Ernährung des Hundes nicht 1:1 mit der des Wolfes vergleichen kann, denn der Hund wurde von den Menschen schon immer von deren Essensresten, also auch Getreide ernährt. Außerdem jagen unsere Hunde nicht selber, sondern bekommen von uns sorgenden Besitzern das Fressi, ob nun Algen, exotisches Fleisch... ist das nun artgerechter?



      LG, Caro

    • Zitat


      Außerdem hüpft ein Wolf auch nicht auf dem Feld rum und presst sich aus dem Raps sein Öl. Oder trocknet seine Algen... ;)

      :lachtot: :lachtot:


      Wie erheiternd und dennoch wahr :2thumbs:

    • Also exotisches Fleisch bekommt meine Nicht sondern nur Rind Lamm Geflügel und Fisch.Was die Algen angeht, fressen auch Wölfe mit vorliebe Algen.Meine Hündin geht auch durch Bäche und frisst am Ufer die Algen oder aus unserem Teich ebenso.Was das Öl angeht, die Wölfe brauchen sich keine Öle zu kaufen, denn sie sind in Kräutern vorhanden.Und durch den Mageninhalt des gerissenen Tieres sind Gemüse,Obst und Co auch schon vorverdaut so das die zugabe von Öl auch nicht sein muss.Also eigentlich ein ganz normaler Kreislauf wenn man mal genauer drüber nachdenkt ;)

    • Sagen wirs mal so: auch wenn wir uns bei der Ernährung des Hundes an der ursprünglichen Ernährung eines wilden Wolfes orientieren wollen, so ist das uns doch meist überhaupt nicht möglich.


      Denn dann müssten wir ganze Beutetiere füttern, ist zwar ne tolle Vorstellung, aber ganz ehrlich, welcher Barfer macht das?? Heutzutage ist das doch gar nicht möglich, wenn man nicht gerade Jäger ist.



      Die Ernährung des Hundes hat sich über Jahrtausende an die des Menschen angepasst, die Hunde bekamen den Müll und die Essensreste der Menschen.


      Daher verstehe ich nicht, warum Getreide als "nicht artgerecht" angesehen wird? Wer bestimmt denn, was für einen Hund artgerecht ist, und was nicht? Der Wolf meiner Meinung nach gerade nicht! ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!