Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung
-
-
Hab gerade mal geschaut, sind genau 25 km von mir. Das ist ja wirklich machbar.
Ja, sag ich ihm... werde dir berichten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So ich habe mich jetzt lange mit dem Thema longieren befasst und würde es gerne mal ausprobieren. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine einzige Hundeschule, die einen Kurs anbietet, also bin ich auf mich alleine gestellt.
Habe jetzt aber noch eine kleine Frage, also ich würde nicht länger als 5 Minuten am Stück longieren, zumindest am Anfang. Kann ich aber dafür zweimal am Tag? Also z.B. Morgens und Abends? oder wäre das zu viel für den Anfang?
Meine Kleine ist momentan 8 Monate alt. -
Moin Moin,
ich habe gestern das erste mal mit Lilly die Anfänge des Longierens probiert. Dazu habe ich noch zwei Fragen:
Warum braucht der Hund eine Leine, ist es nicht einfacher ohne Leine?
Und was sind die schon oft beschworenen Anfängerfehler, worauf muß ich achten? Mir kam es nicht so vor, als kann man da so viel falsche machen, aber ich nehme an ich täusche mich da gewaltig. Das der Hund nicht stundenlang läuft und nicht nur in eine Richtung ist klar, aber was noch?
-
-
Zitat
Beitrag: 12.11.2009 11:46 Titel:
TanNozviele Fragen, antworten würde jede Zeit sprengen. Haste nicht ne HuSchu in der Nähe, wo du mal schnuppern kannst ?
Na ich war gestern das erste mal in einem Verein, wo wir die Anfänge probiert haben. Aber das ist mehr Spiel und Spaß, ich kann nicht beurteilen, ob das fachlich alles super korrekt abläuft. Spaß gemacht hat es uns beiden und sie hats mir auch super erklärt, aber auf was ich achten muß weiß ich halt nicht. Ich kann also nicht beurteilen wars richtig oder nicht
Achja wir haben gleich ohne Leine angefangen, deswegen meine Frage. Hat auch super geklappt, Lilly war super dabei. Natürlich stand ich noch nicht in der Mitte und Lilly lief quasi neben mir her. Belohnt wurde ihre Aufmerksamkeit zu mir mit Clicker. Mehr haben wir erstmal nicht gemacht.
-
-
Ich habe hier einen riesen Garten und würde auch gerne wissen, ob man das mehrmals am Tag machen kann.
Gerade am Wochenende bietet sich das ja an.Und auch ich würde gerne wissen, ob man die Leine zwangsläufig braucht.
-
Zitat
Ich habe hier einen riesen Garten und würde auch gerne wissen, ob man das mehrmals am Tag machen kann.
Gerade am Wochenende bietet sich das ja an.Und auch ich würde gerne wissen, ob man die Leine zwangsläufig braucht.
Mehrmals am Tag zu trainieren, finde ich ideal weil man es ohnehin nicht lange am Stück machen sollte.
Wenn du sicher sein kannst, dass dein Hund am Kreis bleibt und dir seine volle Aufmerksamkeit schenkt, könnte ich mir vorstellen, du kannst auf die Leine verzichten. Ansonsten wirst du die Leine sowieso nur ganz am Anfang brauchen, also was solls!? -
Super, ich habe mir gerade Stangen und Tüddelband gekauft, gleich geht es los.
Leider schaut der Süße auf meine Futterhand, nicht ins Gesicht.
Wie macht ihr das, mit Futterspucken? -
Wo hast Du denn das Futter?
Ich habe so lange gewartet bis mein Hund mir wirklich ins Gesicht geguckt hat, hab sie dann gelobt bis ich das Futter aus der Tasche gekramt hatte, habe dann das Futter zur Nase genommen (um nochmal den Bezug zum Gesicht herzustellen) und ihr dann gegeben.
Wenn Dein Hund gar keine Idee davon hat, dass er Dir auch ins Gesicht gucken kann und es auch während des Longierens gar nicht macht, würde ich vielleicht eine "Vorübung" außerhalb des Longierkreises machen.
Du hast Futter in der Hand, zeigst es dem Hund und nimmst es dann zu Deiner Nase. Guckt der Hund dorthin gibt´s Lob und das Leckerlie. Das machst Du ein paar mal und nimmst dann das Leckerlie mal nicht an die Nase, sondern hinter den Rücken. Meistens guckt der Hund dann fragend dorthin, wo das Leckerlie sonst immer war und Du kannst loben und das Leckerlie geben.
-
Du solltest am Anfang so lange wortlos am Kreis entlang laufen, bis dein Hund dich anschaut. Dann kommt ein ganz dickes Lob und das Futter wird erst dann aus der Tasche geholt. Es kann am Anfang wirklich ein Geduldsspiel sein, aber irgendwann guckt jeder Hund und die meisten lernen sehr schnell, dass das Gucken belohnt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!