Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung
-
-
DVD von Pia Gröning http://www.hundedvd.de/product…ertraining-f-r-Hunde.html
DVD von HTS http://www.lehrvideo-shop.com/product_info.php?info=p426_
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, danke das ging ja fix. Nur so vom Vorspann her gefällt mir die zweite von der Hundeteamschule besser.
-
Ich habe folgenden text in ein anderes hundeforum übernommen, als die frage kam, was hunde longieren ist. Ich hoffe das ist in ordnung, sonst bitte sofort pn.
Wie mit den Pferden kann auch bei den Hunden über das Longieren trainiert und geübt werden.
Beim Longieren wird durch ein handelsübliches Absperrband und kleinen Stangen ein Kreis gebildet, welchen der Hund umrunden muss, darf aber diesen abgesperrten Kreis nicht betreten. In Mitte des Kreises steht der Hundeführer. Dieser führt dem Hund durch Sichtzeichen und ein paar wenigen Höhrzeichen immer ausserhalb um den Kreis.
Durch den sogenannten Meutetrieb ( Der Meutetrieb ist das Verlangen vom Hund, mit dem Menschen zusammen zu sein) ist es für den Hund am Anfang sehr schwer, nicht zu seinem Menschen zu dürfen, dadurch wird aber die Aufmerksamkeit gesteigert und der Hund konzentiert sich voll auf seinen Hundehalter. Denn dadurch das der Hund nicht zu seinem Halter darf, wird das Verlangen immer größer und der Hund konzentiert sich bald nur noch auf seinen Menschen.
Es fördert nicht nur die Konzentration des Hundes, sondern auch die Ausdauer, die Bindung zum Menschen sowie die Distanzkontrolle.Danke
-
lesezeichen
-
Klingt interessant. Werd mir gleich mal die Videos anschauen!
-
-
Für mich stellt sich immer wieder Sinn und Zweck von einen Hund longieren....
Pferde longiert man um sie zu gymnastizieren und Rückenmuskulatur aufzubauen ggfls zu lockern bevor man reitet... Ein Hund braucht dies alles nicht.... der braucht keinen massiven Rückenmuskelaufbau. Der muss niemanden tragen. Ein Hund möchte erkunden, entdecken und nicht im Kreis laufen... auch wenn dann vielleicht ab und zu Hindernisse dazwischen sind.So ein Quatsch. Warum kann man nichts vernünfiges mit seinem Hund machen... z.B. einen Waldspaziergang. Das ist wesentlich sinnvoller....
Grrr ... manchmal fall ich vom Glauben ab.
-
Zitat
Für mich stellt sich immer wieder Sinn und Zweck von einen Hund longieren....
Pferde longiert man um sie zu gymnastizieren und Rückenmuskulatur aufzubauen ggfls zu lockern bevor man reitet... Ein Hund braucht dies alles nicht.... der braucht keinen massiven Rückenmuskelaufbau. Der muss niemanden tragen. Ein Hund möchte erkunden, entdecken und nicht im Kreis laufen... auch wenn dann vielleicht ab und zu Hindernisse dazwischen sind.So ein Quatsch. Warum kann man nichts vernünfiges mit seinem Hund machen... z.B. einen Waldspaziergang. Das ist wesentlich sinnvoller....
Grrr ... manchmal fall ich vom Glauben ab.
Naja man muss nicht gleich Alles schlecht reden, nur weil einem selbst vielleicht der Sinn nicht klar wird.Also mich traf damals auch der Schlag, als mir die Hundetrainerin angeboten hat einen Longier-Kurs zu besuchen.
Aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen. Es macht mir und vor allem dem Hund super viel Spass und unser "Miteinander" ist dadurch schon viel besser geworden.
Und zur Beruhigung mein Hund muss nicht den ganzen Tag im Kreis laufen, wir kommen gerad vom Waldspaziergang
LG
Markus -
Ich glaube nicht dass es schlecht reden ist. Mir fehlt nur jeglicher Sinn und Zweck sowas mit dem Hund zu machen. Er lernt weder Dinge die wichtig für den alltäglichen Umgang sind, noch befriedigt er dadurch irgendwelche Bedürfnisse (klar laufen - aber das kann man auch artgerechter).Wie sinnig das für seine Muskulatur ist, ist eine andere Frage. Selbst für ein Pferd ist dieses im Kreis laufen auf Dauer nicht gut. Man muss ständig Richtungswechsel machen und meist nie sehr lange.... Selbst angebunden Fahrrad fahren in konstanter Geschwindigkeit ist auf Dauer nicht gut für die Gelenke. Wie ist das erst im Zirkel...?
Manchmal ist es auch vielleicht zu gut gemeint....
-
Ich sehe sehr viele Dinge auch für den Alltag.
Longieren ist eine körperliche und geistige Auslastung.
Man lernt dem Hund Grenzen, die man auch im Alltag benötigt.
genauso wie die Kommunikation zwischen Mensch und Hund kann verbessert werden.
Durch die Distanz kann auch hier der Gehorsam gefestigt werden.Ich kann auch therapeutisch longieren, aber das ist ein komplizierteres Thema.
Aber ich kann auch ganz einfach nur Just for Fun etwas MIT meinem Hund machen
-
Zitat
Ich glaube nicht dass es schlecht reden ist. Mir fehlt nur jeglicher Sinn und Zweck sowas mit dem Hund zu machen. Er lernt weder Dinge die wichtig für den alltäglichen Umgang sind, noch befriedigt er dadurch irgendwelche Bedürfnisse ...
Ich denke, du hast keine Ahnung, was beim Longieren mit Hund zu stattfindet.
Das der Hund im Kreis läuft, ist dabei nur eine Nebensache.
Die Hauptsachen laufen über die Distanzarbeit, und die nimmt eine erstaunliche Entwicklung bei der Arbeit am Kreis.
Nur ganz grob zusammengefasst, kann das so aussehen, dass du deinen Hund auf die Distanz lenken kannst. Mit: SITZ, PLATZ, STEH, aus dem Lauf. Lauf SCHNELL, lauf LANGSAM, RICHTUNGSWECHSEL, HÜRDENSPRÜNGE, TUNNEL.
Gehorsamsübungen wie, der Hund soll an seinem Lieblingsspielzeug vorbeilaufen, darf es nach dem Lauf nehmen.
Du Kannst ihn auch 'von außen' um den Kreis schicken oder um zwei Kreise eine ACHT laufen lassen.
Das ist alles andere als langweilig. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Longierarbeit ist Bindungsarbeit! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!