Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung
-
-
Zitat
Ich denke, du hast keine Ahnung, was beim Longieren mit Hund zu stattfindet.
Das der Hund im Kreis läuft, ist dabei nur eine Nebensache.
Die Hauptsachen laufen über die Distanzarbeit, und die nimmt eine erstaunliche Entwicklung bei der Arbeit am Kreis.
Nur ganz grob zusammengefasst, kann das so aussehen, dass du deinen Hund auf die Distanz lenken kannst. Mit: SITZ, PLATZ, STEH, aus dem Lauf. Lauf SCHNELL, lauf LANGSAM, RICHTUNGSWECHSEL, HÜRDENSPRÜNGE, TUNNEL.
Gehorsamsübungen wie, der Hund soll an seinem Lieblingsspielzeug vorbeilaufen, darf es nach dem Lauf nehmen.
Du Kannst ihn auch 'von außen' um den Kreis schicken oder um zwei Kreise eine ACHT laufen lassen.
Das ist alles andere als langweilig. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Longierarbeit ist Bindungsarbeit!Hallo,
stimme Dir voll zu.Habe mich aber aus dieser Diskussion zurückgezogen, da ich nicht das Gefühl habe, dass sich manche von Ihrer festgefahrenen Meinung abbringen lassen.
LG
Markus -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke, Markus!
Ich finde es schade, wenn das Longieren auf das 'Im Kreis laufen' reduziert wird. Ich weiß ja nicht wie das mit Pferden ist, aber zur Longierarbeit mit Hund ließe sich noch viel mehr schreiben. Da hat jeder mal eine gute Idee dazu.
Auch über die Wertigkeit der Longierarbeit könnte man einiges schreiben.Aber eine Meinung bilden sollte man sich erst, über etwas, was man auch beurteilen KANN, weil man es kennt.
Vielleicht findet sich ein gutes Video auf You Tube.
LG,
Susanne -
Zitat
Danke, Markus!
Ich finde es schade, wenn das Longieren auf das 'Im Kreis laufen' reduziert wird. Ich weiß ja nicht wie das mit Pferden ist, aber zur Longierarbeit mit Hund ließe sich noch viel mehr schreiben. Da hat jeder mal eine gute Idee dazu.
Auch über die Wertigkeit der Longierarbeit könnte man einiges schreiben.Aber eine Meinung bilden sollte man sich erst, über etwas, was man auch beurteilen KANN, weil man es kennt.
Vielleicht findet sich ein gutes Video auf You Tube.
LG,
SusanneGenau meine Meinung! Vor allem, weil ich am Anfang selbst sehr skeptisch war. Habe mich aber eines Besseren belehren lassen.
Da mußte ich mal wieder feststellen, dass man nie auslernt.
LG
Markus -
naja gut. Dann nehme ich mal die Schärfe aus meiner Beurteilung. longieren mit Hund ist wahrscheinlich genauso sinn oder zweckmäßig wie ich meinem Hund Kunststückchen beibringe... und wenn sowas jemandem Spass macht, dann soll er es gerne machen.
Ich bin immer noch relativ skeptisch, da ich Erfahrung mit dem longieren von Pferden habe und dort einiges beachtet werden muss in Bezug auf Gelenke und Sehnen.... Das sollte man beim Hund auch beachten... Grundsätzlich muss ich aber immer lachen wenn ich solche "tollen" neuen Ideen höre.
Mir fehlt dann immer der Bezug zum Lebewesen Hund bzw. ihrer Natur. Aber wie der Mensch schon immer den Drang danach gehabt alles zu domestizieren, hat er auch den Drang danach sich etwas "menschliches" auszudenken, anstatt Tiere einfach Tiere sein zu lassen und ihrer Natur nahe Beschäftigungen zu suchen. (nur ein Beispiel: Fütterung von Fertigfutter, anstatt einfach Rohfleisch....)
Besser natürlich so, als das einem der Hund egal ist oder unterbeschäftigt ist.... ich finde keinen doof der mit seinem Hund was erleben möchte, und dann halt gerne longiert.... mein herz sagt mir nur ganz persönlich, dass ich lieber Suchspielchen im Wald mit den Hunden mache und sie auch von der Ferne aus steuern muss (mit "Bleib".... apportieren usw.) , als sie im Kreis über Hindernisse zu schicken... -
Für mein Empfinden ist Longieren sinnvoller noch, als das Beibringen von Tricks.
Ganz einfach deswegen, weil es sehr Bindungsförderndes Training ist. Die Distanzarbeit, die hierbei erlernt und geleistet wird, ist für den Umgang mit dem Hund im Alltag eine große Bereicherung.
Das Trainieren der eigenen Körpersprache trägt zur besseren Kommunikation zwischen Mensch und Hund bei und wirkt sich als Vorteil aus, im Miteinander und bei anderen Arten des Hundesports.
Wir lassen den Hund Hund sein, wenn wir uns mit ihm beschäftigen. Wir sind ein Team, dass gemeinsam neue Erfahrungen macht.
Dem zur Arbeit gezüchteten Hund eine Aufgabe geben ist doch irgendwie sinnvoll.
Das, aus der Ferne steuern, wie du schreibst, findet im Longiertraining statt. Sogar das Einbinden von Suchspielen ist als nette Variante möglich.
LONGIEREN, ist am wenigsten, RENNEN IN KREIS. -
-
Zitat
Ich bin immer noch relativ skeptisch, da ich Erfahrung mit dem longieren von Pferden habe und dort einiges beachtet werden muss in Bezug auf Gelenke und Sehnen.... Das sollte man beim Hund auch beachten...
Wer sagt dir denn, dass das nicht gemacht wird
Glaubst du wirklich, dass nur du auf die Gesundheit deines Hundes
achtest?Grundsätzlich muss ich aber immer lachen wenn ich solche "tollen" neuen Ideen höre.
Hier irrst du dich mächtig gewaltig, Longieren mit dem Hund wird schon seit
ca 25 Jahren gemacht. Nur weil du es noch nicht kennst, bedeutet es nicht
das es was Neues ist.BlueSusa
was du hier schreibst ist genau RICHTIGZitatLongieren, ist am wenigsten, RENNEN IN KREIS.
-
halt halt. ich hab doch gesagt.... Wenn ihr Spass dran habt bitte.
Seit 25 Jahren wird mit Hunden longiert? hmm.... naja.... das kann man jetzt glauben oder nicht. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hunden und erst seit einem Jahr ca. wird davon gesprochen.... Vielleicht ist das halt dann eine wieder in Mode gekommene Sportart...
Bekehren werdet ihr mich trotzdem nicht... Ich finde einen Waldspaziergang mit Übungen immer noch sinnvoller als longieren, da die Grundlage des longieren -die Gymnastizierung und Rückenmuskelaufbau- nicht für den Hund sinnvoll ist bzw. nicht gebraucht wird.
Aus Spass an der Freude kann man jedoch vieles machen.... Seinem Hund die "Rolle" beibringen und den Stock aus dem Fluß apportieren oder halt Im Kreis laufen und über Hindernisse gehen. Das funktioniert als Aufgabe für den Hund und zur Bindungsfestigung wohl beides sehr gut, was artgerechter ist mag jeder für sich entscheiden. -
Nein, ich will dich nicht bekehren.
Für mich gibt es auch Sportarten, die ich mit meinem Hund eher nicht machen würde. Jedem seins ...
Ich wollte dir nur gern vermitteln, dass das Longieren keinesfalls ein sinnloser Sport ist, bei dem es nur darum geht, den Hund auszupowern o.ä. oder gar Beschäftigungstherapie sein soll.
Ob Muskelaufbau beim Hund überflüssig ist, ist dann noch eine andere Sache.
Der Schwerpunkt liegt in der Komunikation zwischen Hund und Mensch, die durch die Distanzarbeit beim Longieren, gefördert wird. Das Aufeinander achten wird geübt. Du kannst, wenn du willst GANZ OHNE WORTE arbeiten.
Aber ich wiederhole mich ...
Du mußt nicht Interesse dafür aufbringen, aber ich bitte dich, nicht ein Urteil zu fällen, ohne dir einen näheren Eindruck verschafft zu haben.LG,
Susanne -
Hallo Susanne,
bitte fälle Du aber auch kein Urteil. ;-) Ich habe mir einen Eindruck davon gemacht....
Bei Pferden wird longiert um die Rückenmuskulatur aufzubauen und sie zu gymnastizieren (auch über Hindernisse usw.) das ist bei Hunden nicht von Nöten, da sie niemanden tragen müssen.
Aber gut.... Jedem das seine.
-
UNTERSCHEIDEST du eigentlich das Longieren von Pferden, zu dem Longieren von Hunden? Es scheint nicht so.
Der Muskulaturaufbau beim Hund ist sicher nicht überflüssig, nur weil er niemanden tragen muß!
Dafür kann es durchaus andere trifftige Gründe geben.UND JA ... ich habe mein Urteil gefällt ... über das Longiertraining.
Meine Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, berechtigen mich dazu.Natürlich hast du recht:
Jedem das Seine. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!