Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung

  • Zitat


    Seit 25 Jahren wird mit Hunden longiert? hmm.... naja.... das kann man jetzt glauben oder nicht. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hunden und erst seit einem Jahr ca. wird davon gesprochen.... Vielleicht ist das halt dann eine wieder in Mode gekommene Sportart...


    Keiner muss dir hier etwas beweisen oder will dich überzeugen,
    Aber wenn du hier User unterstellst,dass sie dir was vom "Pferd" :D
    erzählen, dann kannst du es hier nachlesen.


    http://lumpi4.blog.de/2009/06/12/longieren-hunde-6289636/


    Zitat

    Die neue Hundesportart ist gar nicht so neu – schon in den 60er Jahren wurden skandinavische Polizeihunde longiert, um auch ihnen auch in begrenztem Gelände körperlichen Ausgleich zu schaffen, denn Longieren verlangt dem Hund nicht nur hohe Konzentration, sondern auch ein enormes Laufpensum ab: Ein Kreis von 20 Metern Durchmesser bedeutet für den Hund eine Laufstrecke von ca. 60 Metern, wodurch sich also auf vergleichsweise engem Raum eine hohe körperliche Auslastung erreichen läßt. Auch der Schweizer Ausbilder Hans Schlegel nutzt das Longieren seit über zwanzig Jahren „als effizienteste Form für die Therapie von verhaltensauffälligen Hunden“.

  • Hi,


    mal eben eine Frage zum longieren. Verstehe ich das richtig, das ich damit auch üben kann, das der Hund auch in anderen Situationen mehr auf mich achtet?


    Habe das Problemchen, das meine ansich sehr gut bei Fuß läuft, aber nicht oft guckt. Merke das daran, wenn ich mich schnell nach recht abwende, das sie nicht richtig folgt. Sie "verliert" mich zar nicht, aber es dauert mir zu lange.



    Überträgt der Hund eurer Erfahrung nach, die Aufmerksamkeit beim longieren auch auf andere Gegebenheiten?


    LG Verena

  • Zitat

    Verena1977


    hilft garantiert, jedoch darfst du am Zirkel NIEMALS Fuß laufen. Blickkontakt aufbauen garantiert


    Hi Buckeroo,


    ich meinte auch nicht das ich Fuß sagen möchte, sondern ob der Hund allgemein, wenn er dann normal beim spazieren gehen bei Fuß läuft auch Blickkontakt hält.


    Aber wenn ich das richtige verstanden habe sollte es so sein.


    Werde heute abend mal mit dem Longieren beginnen. Bei uns gibts weit und breit keinen Anbieter dafür.


    Eine kurze Frage noch, wie läuft das mit dem belohnen.


    Also am Anfang an der Leine in der rechten Hand die Leine, linke Hand Futter und im laufen beim hochblicken belohnen durch füttern.


    Wenn ich mich dann langsam ein bißchen entferne, wie belohne ich dann? Wenn ich ihr das Futter zuwerfe, bleibt sie ja stehen um zu fressen. Oder wird dann nur noch verbal gelobt?


    LG Verena


  • Hallo Verena,
    ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben. wenn nicht frage einfach nach.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, es hilft.


    Meine Maus schaut mich immer öfter und auch länger an und ist an sich viel aufmerksamer seit wir longieren.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich sie kurz vorher auch noch auf Handfütterung umgestellt habe. Der positive Effekt verstärkt sich dadurch sehr wahrscheinlich noch.

  • Ich kann Verena nur zustimmen! Wir sind jetzt seit Anfang Juli Im Hundezentrum Baumann zum Longieren und uns hilft es sehr.


    Vorgestern hatte ich ein super Erlebnis, dass zeigt, dass es uns sehr hilft:


    Numa kennt Einkaufscenter von kleinauf. Sie hatte eigentlich nie ein Problem damit, bis kurz nach ihrer Läufigkeit. Ich wollte mit ihr nur schnell rein, weil mein mann noch was besorgen wollte und Numa schmiß sich vor lauter Angst auf den Boden und wollte nicht weiterlaufen. Das ist nun ein paar Monate her und ich bin dann nicht mehr in Einkaufscenter mit ihr gegangen.
    Vorgestern bin ich dann doch mit ihr reingegangen. Ich hatte viel Zeit und habe mich nicht stressen lassen. Als wir drinnen waren, war Numa zwar etwas unsicher, aber sie hatte keine Angst. Zudem hat sie mich immer wieder angeschaut und hat sich an mir orientiert. Wir sind dann ganz langsam weiter und ich konnte sie sogar kurz vor der Apotheke anbinden und in die Apotheke gehen (von dort aus konnte ich sie die ganze Zeit sehen).
    Ich bin mir sicher, dass dieses Anschauen garantiert vom Longieren kommt. Sowas hat sie vorher nämlich nicht gezeigt. Sie wollte dort Kontakt zu mir und meine Versicherung, dass alles okay ist.
    Obwohl wir noch nicht soweit sind beim Longieren (wir laufen immer noch mit der kurzen Leine) hilft es uns trotzdem jetzt schon sehr!

  • Leela: Weißt Du, was Dir dabei auch wunderbar hilft? Du bist wahrscheinlich durch das Longieren und allgemein das Training mit Frank selber viel ruhiger geworden und kannst diese Ruhe auch Numa übertragen.


    Ich merke das selber auch.

  • Natürlich! Es ist ja nicht nur die Bindung vom Hund zum Menschen die gestärkt wird, sondern auch die vom Menschen zum Hund.
    Ich glaube halt, dass diese spezielle Situation vom Longieren kommt, denn Numa hat mich auf die gleiche Art und Weise angeschaut wie beim Longieren. Der Blick, dass sie Kontakt will. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber ich bin denk mal, du kennst den Blick ja selbst vom Longieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!