Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung

• Hab auch mal kurz ne Frage.
    Möchte auch mit dem Longieren beginnen. Ist es schlimm, wenn man das nur 1x in der Woche schaffen würde? Unser Grundstück ist nämlich nicht so groß, dass ich nen 10 m-Kreis aufbauen könnte. Ich müßte zum Longieren also immer ein Stück fahren. Oder sollte man es gleich bleiben lassen, wenn man es nicht öfter in der Woche schafft?

• Ich longiere auch nur einmal die Woche und trotzdem zeigen sich extreme Verbesserungen. Von daher würde ich sagen: "Los geht´s!"

Leela: Ja, den Blick kenn ich und ich freu mich immer wieder drüber. Bei mir ist es halt so, dass ich auch im Alltag das Sender-Empfänger-Modell geändert habe - genauso wie beim Longieren. Z.B. warte ich vor dem Überqueren der Straße so lange bis Meggie mich anschaut. Ich gebe auch nur noch ganz wenige Kommandos (außer natürlich wenn es sehr wichtig ist, Steh wenn Fahrräder kommen oder so).

• Majaga: Ich gehe auch nur einmal die Woche Longieren. Ich denke, es ist ausreichend. Wenn man öfter gehen würde, dann würden sich sicherlich noch schneller Erfolge bez. des Longierens an sich einstellen, aber wenn es einem hauptsächlich um die Bindung geht, dann reicht auch einmal die Woche.

megarafrauchen: Ja, so in etwa habe ich das auch umgestellt, bzw bin noch dabei, aber ich habe da noch nicht sooo den Erfolg gemerkt. Wahrscheinlich erwarte ich da auch etwas zuviel, bzw der Erfolg ist anders sichtbar und zwar in Form von Numas Ruhe... :???:
    Man, das ist ja alles kompliziert... :ops:
    Egal, wir machen weiter und mir ist egal was für ein Erfolg sich einstellt, es kann ja nur besser werden :D

• Danke für die Antworten.

Denkt iht, man bekommt das auch alleine hin? :???: Ich würde ja auch soooo gerne zu Baumann gehen, aber der ist mir echt zu weit.
    Hab mir Fluffys super Anleitung ausgedruckt und will mir noch die DVD holen, dann müsste es doch klappen, oder?

• Aaalsooo.... ich kenne beides. Also allein probieren und Unterricht.

Ich habe das Buch von Baumann "Ich lauf' schon mal vor". Dort ist ein sehr gutes Kapitel übers Longieren drin. Mit dem Buch und den entsprechenden Equipment ausm Baumarkt, habe ich mich auf den Weg gemacht und Kreis gesteckt. Mir hat es viel Spaß gemacht, aber wirklich voran kamen wir nicht.

Nun gehe ich ja zu Baumann und ich möchte es nicht mehr missen. Gerade am Anfang kann man sehr viele fehler machen, die einem wahrscheinlich anfangs nichtmal auffallen werden, aber später zu massiven Problemen führen können.

Zudem fühle ich mich wesentlich sicherer, wenn ich weiß, dass mich jemand beobachtet und mich auf fehler aufmerksam macht und mir auch sagt, ob es gut war. Auch reißt man sich zusammen und verfällt nicht in den Fehler den Hund auf sich aufmerksam machen zu wollen ;)

Ich würde an deiner Stelle wenigstens ein paar Stunden mitmachen, damit du das Grundgerüst gut erklärt bekommst und schonmal ein Gefühl für den kreis bekommst. Später wenn du sicherer bist, kannst du es ja auch mal allein probieren.

Ich fahre auch jeden Sonntag jeweils 1,5 Std hin und zurück, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.
    Frank hat letztens erzählt, dass er sogar Kunden hat, die von Dresden aus einmal die Woche kommen :shocked:

• Hallo,

ich bin seit einigen Wochen auch absoluter Longier-Fan :gut: Heute ist wieder Training, und ich freue mich sehr darauf. Ich kann nur sagen, es ist erstaunlich, wie schnell man da Erfolge sieht. Zum einen ging es mir darum, möglichst viel mit Körpersprache zu arbeiten, da meine Stimme in Stress-Situationen (die ich leider bei Xenta noch oft habe) meine Panik 'überträgt'. Ausserdem hat sich hinsichtlich Bindung zwischen uns enorm viel getan, Xenta schaut nun unterwegs ständig zu mir oder kommt sogar. Mal ganz abgesehen davon, dass beide Wuffels (Pauli ist nicht ganz so ehrgeizig, aber er hat auch Spaß am 'Kreislaufen') ausgepowert werden und sichtbar Spaß dran haben.

Majaga, ich empfehle dir, wenigstens ein paar Trainingsstunden zu nehmen. Ich hätte vieles nicht gewußt bzw. viele Fehler gemacht ohne meine Trainerin.

Gruß, Kerstin

• Ja klar, auch ich bin nicht der Typ der denkt, das schaffe ich doch auch alleine. Ich lasse mir auch gern über die Schulter schauen und mir Tipps geben. Ich muss mal schauen, vielleicht gibt es ja auch eine Hundeschule bei mir in der Nähe, die Longieren anbietet.
    Lieben Dank euch erstmal für eure Meinungen. :gut:

• Mensch Fluffy, das ist ja irre, vielen lieben Dank. Das ist wirklich nicht so weit von mir.
    Ich schau mir das heute abend mal genau an. Aber eins weiß ich jetzt schon, was auf Empfehlung von dir kommt, kann ja nicht wirklich schlecht sein. :D

• Zitat

Aber eins weiß ich jetzt schon, was auf Empfehlung von dir kommt, kann ja nicht wirklich schlecht sein. :D

Na, ja ich sage mal so, ich habe auch schon den Griff ins Klo empfohlen. :D

Henry, dem die Hundeschule gehört ist wie ich schon geschrieben habe
    ein Trainer bei Thomas Baumann. Er arbeitet in der Raufer und Rambo-Gruppe,
    macht die Spielgruppe für erwachsene Hunde und Unterordnung.
    Erst mochte ich nicht so richtig, dann habe ich ihn besser kennengelernt
    und nun kann ich nur sagen: Dufter Typ. :reib:

Wenn du hin gehst, dann sag ihm das dich die Frau, die die Bloch-Seminare organisiert, geschickt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!