Das Longieren beginnt...
-
-
Mal eine Frage - nur zur Info -
das Longieren soll also beim Bindungsaufbau helfen -
wird es dann wieder abgesetzt, wenn eine gute Bindung
aufgebaut ist oder wird es wie ein "Hundesport" auch
nach dem Bindungsaufbau weiterbetrieben ?
Schöne Grüße
von
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Christine
Wir habens angefangen um auf Distanz zu arbeiten.
Mal sehen wies weitergeht....
es macht eben Spaß....
um rein als Hundesport damit zu arbeiten ,weiß nicht....
wär mir alleine nicht abwechslungsreich genug.Gruß Claudia
-
Zitat
Mal eine Frage - nur zur Info -
das Longieren soll also beim Bindungsaufbau helfen -
wird es dann wieder abgesetzt, wenn eine gute Bindung
aufgebaut ist oder wird es wie ein "Hundesport" auch
nach dem Bindungsaufbau weiterbetrieben ?
Schöne Grüße
von
Christinealso ich sehe das longieren nicht als sport an, sondern eher als "unterordnung", welche man ja auch immer wieder wiederholt, damit sie der hund einfach behält und nicht wieder vergisst.
somit denke ich, wird auch das longieren ab und zu wiederholt, damit eben die bindung so bleibt, wie es antrainiert wurde.
sicherlich kann man auch das longieren ein bisschen ausschmücken, wie auch die unterordnung.
z.b. hab ich schon gelesen, dass es möglich ist, agi-geräte wie hürden, tunnel oder den reifen einzubinden.
auch hab ich gelesen, dass man damit hunde therapieren kann, z.b. wenn der hund aggresiv auf andere hunde ist... wie das aber genau geht, weis ich leider noch nicht, bekomme ich aber sicherlich noch raus...somit denke ich auf jeden fall, dass das longieren nicht langweillig wird und man immer wieder neue sachen darin unterbringen kann. damit die bindung eben erst gestärkt wird und dann anhaltend so gestärkt bleibt.
-
Danke für die Antworten.
Noch eine Frage :
Seit wann gibt es denn das longieren beim Hund und
wer hat es kreiert ? (vielleicht habe ichs auch überlesen,
dann sorry)Aber mir ist es völlig neu - habe noch nie
was davon gehört, bis durch diesen Thread und wollte
es einfach "auch erfahrunsgmäßig" ein wenig einordnen können.Wird es in Hundeschulen praktiziert oder gibts
da einfach eine "do it yourself" Anleitung ?Schöne Grüße
von
Christine -
also seit wann es das longieren beim hund gibt und wer es nun genau kreiert hat, kann ich dir leider nicht sagen.
ich habe aber gehört, dass schlegel (der aus der schweiz - von dem ich eigentlich kein freund bin, aber das ist ein anderes thema) hunde bereits seit langem damit therapiert.
und ein baumann arbeitet glaube ich auch mit dem longieren. aber genaueres kann ich dir über diesen baumann leider nicht sagen.wie es in anderen hundeschulen ist, weis ich nicht. aber bei uns gibt es leider noch keinen kurs zum longieren. ich mache es im moment zuhause in eigenregie, was ganz gut klappt.
sicherlich gibt es aber in größeren städten HuSchu, welche das longieren anbieten, ich hoffe zu uns in die HuSchu kommt es auch mal irgendwann.Die "do it yourself" Anleitung findest du hier:
https://www.dogforum.de/ftopic33846.html
Fluffy hat das super klasse erklärt, durch diese anleitung bin ich auch zum longieren gekommen.
ich hab vorher auch gedacht, was das soll, bis ich es ausprobiert hab, das ist einfach klasse... vieleicht wird bei dir ja auch bald das longierfieber erweckt...
-
-
Hey das ist ja klasse, nur peile ich die Kostellation noch nicht so ganz... alsi ein riesenkreis und dann noch einen kleineren im großen kreis und dann, in den 2 Ringen stehe/n ich/du/er. Zwischen dem 1. und 2. ring der hund odda was? also ich longiere mein pferd immer aber mit hund habe ich das noch nie ausprbiert....
lasst mal hören
Lg
julia :^^: -
-
Zitat
also ich longiere mein pferd immer aber mit hund habe ich das noch nie ausprbiert....
also ich hab zwar noch nie ein pferd longiert, aber ich denke, das ist bei hund fast das gleiche als beim pferd. auch der hund soll am anfang einfach nur um den kreis laufen, ohne deinen kreis zu betreten...
-
Hallo Christine,
"erfunden" hat das Longieren der Schlegel. Er macht das
schon ein paar Jahre. Es ist wirklich so, dass das Longieren
auch mit "Problemhunden" gemacht wird. Wir longieren
bei Thomas Baumann und er arbeitet auch "Problemhunde"
am Longierkreis. Das Longieren ist aber "nur" ein Baustein
in einem Erziehungspaket. Thomas Baumann sagt immer:
"Wehren schafft Begehren" oder "Distanz schafft Bindung,"
wenn es um notwendig gewordene Beziehungsreformen geht.
Das heisst, der Fokus des Hundes soll sich nach Innen sprich
auf den Hundeführer richten und nicht nach Aussen, z.B. andere
Hunde, andere Menschen und alles was so für einen bindungsarmen
Hund interessant sein kann. Und das TOLLE am Longieren ist, es
klappt WIRKLICH. Ohne Leinenruck, ohne Schreien, ohne Hektik
usw. sondern "NUR" über die absolute Konzentration
des Hundeführers auf seinen Hund, der dadurch auch ein
"völlig neues Herrchen/Frauchen" kennen lernt. Zu Beginn des Longierens wird keines Falls mit dem
Hund gesprochen, gelockt, motiviert oder was auch immer. Es gibt
nur das Kommando "GO" oder lauf oder vor, alles nur nicht Fuss,
ich sage zu Fluffy weiter. Ein bischen ist es mit Schleppleinen-Training
zu vergleichen, es ersetzt aber das Schleppeleinen-Training NICHT.
Ich lerne das Longieren um es bei uns im Verein für unsere Mitglieder
anzubieten. Bei uns im Verein sind die Schwerpunkte Agi und Obedience.
Da ist das Longieren ein klasse Training um auf Distanz die Hunde
zu führen. Wenn in der nächsten Woche das Wetter gut ist, dann
werde ich mal ein paar Fotos machenund sie hier einstellen. Wenn
ich wüsste, wie man Videos kleiner machen kann, dann würde ich
auch mal Videos einstellen. Vielleicht kann mir da mal jemand
eine Anleitung schreiben.
Liebe Grüße Brigitte -
Zitat
"erfunden" hat das Longieren der Schlegel.
Wir longieren bei Thomas Baumannna, hab ich mir doch gut gemerkt....
EDIT: wegen dem Video-Verkleinerung:
wenn du win xp oder vista hast, da gibt es nen movie-maker, dort kann man videos verkleinern.
wenn du möchtest, kann ich dir anbieten, dass ich dir die videos verkleinere, falls du nicht zu recht kommst. hab das schon öfters gemacht. kannst dich gerne deswegen per mail bei mir melden, wäre kein problem. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!