läufiger hund frisst slipeinlagen

• Hallo,
    um zum Thema zurückzukehren: für die Hündin ist es einfach nicht normal, wenn sie eine Hose mit Slipeinlage tragen soll, deshalb frisst sie dieses in ihren Augen störende Ding auf. Normalerweise halten sich hündinnen sauber. Auf der Couch tut es auch eine Decke, die man waschen kann.
    Man kann aber der Hündin auch antrainieren, dass sie so ein Ding anlässt, nur muss man sie dann im Auge behalten und ihr immer wieder zeigen, wie toll man sie mit Hose findet.
    Viele Grüße
    Cordula

• Hallo,

endlich wieder beim richtigem Thema. Ein Tipp fällt mir für die nächsten Male noch ein. Verkleide Deine Hündinnen ab und zu und belohne sie dafür, es über sich ergehen zu lassen. Nur kurz und dann immer länger. Und dann Höschen. Vielleicht wird es so für sie normal etwas an zu haben. Verkleide sie aber auch, wenn sie nicht läufig ist, dann wird sie es eher normal finden. Mach ein Spiel draus.

Verena

• Ich weiss, das Thema war eigentlich anders und abgeschlossen, aber ich habe eine Frage wegen dem Klaps (und ich finde es ist ein Riesenunterschied zwischen Klaps und Schlägen!): In einem Rudel bestraft doch der Rudelführer auch, oder? Ich meine, wie bleibt er denn sonst Chef? Ich bin ja grundsätzlich gegen Gewalt und stimme allen zu, die sagen belohnen nicht bestrafen, und ich mache das auch so gut wie immer, aber ... vielleicht bin ich ja einfach zu doof, aber das würde mich halt mal interessieren. :help:

• Hi Anke
    Es gibt jedoch einen himmelweiten Unterschied zwischen Klaps und Rudelchefbestrafung. Der Rudelchef straft 1. nur in Ausnahmesituationen und 2. auch nur, wenn er vorher genügend gewarnt hat. Und selbst beim Strafen knippt er dem anderen in die Schnauze oder in den Nacken, um ihn zu unterwerfen. Wie gesagt aber nur, wenn es der andere schon herausfordert. Einen Klaps zum erschrecken o.ä. versteht der Hund nicht, da es dieses Verhaltensmuster nicht im seinem Repertoire besitzt. Er empfindet diesen Klaps nicht unmittelbar als Strafe für´s Slipeinlagenfressen. Ich würde dem Hund das noch nicht einmal abgewöhnen, sondern ich würde die Einlagen einfach weglassen! Hunde halten sich sauber und wenn die Kleine nicht an die Stelle drankommt, um ihr Blut abzulecken, dann macht sie sich eben den Weg frei.
    Meine Hündin bekommt eine alte Unterhose von mir, in die auch eine kleine Binde reinkommt. Jeooch hat sie genügend Spielraum, um sich dennoch sauber zu halten. Ist eine ganz gute Regelung so. Hund hat Platz und ich habe kein Blut auf dem Teppich ;-)
    LG Maren und Sydney

• hi Maren!
    Danke für die Antwort! Ich bin halt trotz Allem noch ein Hundeneuling! Jetzt habe ich in einer anderen Rubrik gelesen, dass jemand mit der Wasserspritzpistole zurechtweisst - was hälst Du davon?
    Im übrigen halten sich meine Schnuffis schon auch selber sauber, aber ich will halt auch nicht ständig Blutflecken aus ihrem Kissen waschen ... das mit der kinderunterhose ist ne gute Idee, probiere ich mal, v.a. weil die Windeln schon öfters angefressen wurden ... und das, obwohl ich immer anwesend bin, wenn sie´s tragen.
    LG, Anke :)

• Zitat

Bsp. wenn ein Hund lernt "Sitz = Po unten", ohne dass das "Sitz" aufgehoben wird und man dann z.B. in der Gaststätte "Sitz" sagt und der Hund nur 1 Sekunde sitz, hat er 100% also perfekt gehört, auch wenn er wieder steht. Sitz wurde ihm beigebracht als "Po runter und dann, je nach Laune hoch". Soll er sitzen bleiben, muss man ihn auch ein Aufhebungskommando beibringen. Dann erspart man sich im übrigen auch das "Bleib". :arrow: "Sitz = Po unten bis Frauchen sagt OK"

Das habe ich bei meiner immer versäumt. Sie setzt sich jetzt immer nur sehr ungern hin, weil sie nie so richtig weiß, wann sie wieder aufstehen darf. Ganz schlimm ist es bei der Übung: Sitz (oder Platz) aus der Bewegung heraus. Also z.B. beim Fuß laufen. Das macht sie eigentlich gar nicht. Es sei denn, ich laufe in Zeitlupe (ganz stehenbleiben will ich nicht).

Ich meine, bei "Bleib" bleibt sie zwar in der gewünschten Position (auch im steh) aber man ruft den Hund dann ja immer mit unterschiedlichen Worten ab: Komm her!, oder lauf!, oder hier!, oder geh!, oder fein!, oder wechselt in eine andere Position z.B. vom Sitz ins Platz (auch von weitem, wenn der Hund schon einige Zeit gesessen hat).

Gibt es ein "gut klingendes" Aufhebungskommando hierfür, was man immer benutzen kann? Ok benutzt man zu oft unbewusst.

• Hallo Esmeralda,

ich habe OK, da ich es nicht oft benutze und wenn doch, anders betont. Toll ist es, weil es kurz ist, freundlich klingt und auch geflüstert gut in der Menschenmenge (an der Ampel...) rausgehört wird. Aber wenn Du es sonst zu oft nimmst ist es natürlich für Dich ungeeignet. Vielleicht nimmst Du dann lieber so was wie "reicht", da klingt auch geflüstert das "ei" gut raus.

Verena

• "es reicht!!" benutze ich, wenn der Hund sehr unartig ist, wenn er mich sehr nervt, oder wenn er einen anderen Hund sehr nervt. Das ist sozusagen das allerletzte "Superkommando" im negativen Sinne, wo der Hund ganz genau weiß, dass ich langsam sauer werde und es mir jetzt wirklich reicht. :schlaumeier: Also als Aufhebungslob nicht zu gebrauchen. Hat jemand noch andere Ideen?

Gruß

• Hallo,

na dann bin ich wohl mit meinem Latein am Ende. Erfinde doch einfach was oder verwende sowas wie Jupi, Supi... (wenns Dir nicht zu blöd ist).

Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!