Welpe beißt mich ständig
-
-
HEy volker...danke für den tip.. werd ich auf alle fälle mal probieren.. aber was soll ich machen, wenn er sich den ganzen tag über "rüpelhaft" verhält,, kann ihn ja nicht verhungern lassen. und der hund versteht das??? das wenn er das gewünschte verhalten von mir ignoriert und er dafür kein futter bekommt? ?kann er das überhaupt miteinander verbinden??? wäre lieb wenn du ncoh was dazu schreibst.. danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, sagen wir mal so: im Moment kann er tun und lassen was er will und bekommt doch alles was er braucht. Im Klartext - er tanzt dir auf der Nase herum!
Nun wird's allerhöchste Zeit, den Spiess umzudrehen. Am besten erreichst du das in der Tat (ich kann jetzt nur von meinem eigenen Fall ableiten), indem Du den Hund nur noch aus der Hand fütterst.
Natürlich sollst du auch Leckerlies zwischendurch anbieten, wenn Dein Hund eine Aufgabe zu deiner Zufriedenheit erledigt hat....aber davon alleine wird dein Hund halt nicht satt werden (soll er auch gar nicht!!!).
Wenn du ihm nun noch das Futter (also seine richtigen Portionen meine ich) über die Hand fütterst, wird dein Hund dich sehr schnell in der Rangfolge als Ranghöherer akzeptieren, da er ohne dich an kein Futter kommt. Hier ist wichtig, dass du das wirklich konsequent durchziehst und den Hund notfalls auch mal 1-2 Tage hungern lässt.
Das klingt jetzt vielleicht brutal, aber der Hund übersteht sowas schadlos. Ein in freier Wildbahn lebender Hund hat auch keine Garantie, dass er täglich etwas zu fressen bekommt. ;-)
Da dein Hund im Moment scheinbar immer und überall den "Rüpel" raushängen lässt, wird er sich bei der Fütterung sicherlich auch wieder ungebührend verhalten. Genau HIER kannst du ihn durch die direkte Handfütterung "bestrafen". Rüpelt er rum - Hand weg=Futter weg! Probiere es 1 Stunde später nochmal: rüpelt er wieder rum - Hand weg!
Ich würde das allerdings nicht öfters als 2-3 mal am Tag anbieten. Dein Hund soll verstehen, dass er die fütternde Hand annehmen muss, wenn DU sie ihm hingehältst.
Hältst du sie ihm 20 x am Tag hin, dann hat er die freie Entscheidung wann ER daraus fressen möchte und genau das darf nicht sein.
Diese Methode ist absolut gewaltfrei und in meinen Augen eines der besten Mittel, die Aufmerksamkeit des Hundes zu gewinnen.
Wenn du es jetzt schaffst, deinen Hund bei der Fütterung dazu zu bringen, dass er sich gut verhält, dann hast du einen grossen Schritt gemacht. Von hier aus kannst du jetzt weiter aufbauen und das Verhalten auf alltägliche Situationen übertragen.
Ich würde sogar bei der Fütterung hingehen und ihm einen Befehl dazu geben wie z.Bsp. STILL = Hund soll ruhig werden/bleiben. Dann kannst du diesen Befehl künftig auch draussen verwenden, weil er weiß: bin ich still - gibts Futter!!!! Dazu solltest du draussen aber auch unbedingt Leckerlies dabeihaben.
Und wie gesagt - keine Angst, dass er mal hungrig zu Bett geht. Wenn der Hunger groß genug ist, dann wird er schon fressen ;-)
Diese Methode ist natürlich wesentlich anstrengender für Dich - aber sie ist gewaltfrei und schadet nicht dem Hund. Vergiß Alphawurf und dergleichen - die gehören in meinen Augen in professionelle Hände, da man hier viel zu schnell viel zu viel falsch machen kann.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Volker
-
Danke Volker für deine ausführliche Erläuterung hoffe mal das ich das irgendwie schaffe umzusetzen..., ich meine das mit den auch mal hungern lassen... ich hoffe ich schaffe das, übers herz zu bekommen. Aber bei der Fütterung im Allgemeinen gibts gar keine pROBLEME: eR HAT SICH IN DER VERGANGENHEIT IN DEM fALLE IMMER ORDENTLICH BENOMMEN,-9 HAB IHN AUCH ÖFTERS EINFACH MAL SEINE sCHÜSSEL WEG GENOMMEN::: uND DAS MIT DEN bEFEHLEN MACHE ICH AUCH SCHON IMMER ZUSÄTZLICH: kRIEGT ERST WAS ZU FRESSEN; WENN ER Z:b SITZ MACHT:-)ups alles groß geschrieben oder ich sag auch mal lautstark "nein" und da darf er nicht an das futter gehen-klappt natürlich nicht immer werd dein Tip aber auf alle Fälle umsetzen.. danke dir nochmal dafür..liebe Grüße ULLI
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!