Wanderreiten mit Hund

• Hallo,

ich wollte mal fragen, wer von euch Wanderritte macht und auch den Hund mitnimmt. Wie gestaltet ihr Wanderritte? Macht ihr dann mehr Pausen, wenn Hundi mitkommt? Oder reitet ihr nicht soooo lange pro Tag?

Ich habe eine Jack-Russel-Dackel-Mix-Hündin (nur ihre Farbe ist vom Dackel, alles andere ist Jack) und wird nächstes Jahr im Februar 1 Jahr alt. Dann wollte ich sie schon konditionsmäßig aufbauen und schon etwas längere Touren machen, allerdings noch keine richtigen Wanderritte - aber bis zu 4 Std. sollten schon bis zum Ende des Jahres drin sein (dann wäre sie 1 1/2 Jahre alt.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungsberichte parat??

Liebe Grüße
    Ila

• Neu

Hi

hast du hier Wanderreiten mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nein, ich mache keine Wanderritte :D
      Aber deine Fragen bezogen sich ja auch auf die Kondition, von daher antworte ich mal...
      Ein JRT-Dackel-Mix ist da evtl. etwas grenzwertig, aber meine Hunde laufen am Tag (nein, nicht jeden Tag :D ) problemlos 40-60 km.
      66 Kilometer war bisher das längste an einem Tag, und da haben wir nicht aufgehört, weil der Hund nicht mehr konnte, sondern weil ich fast vom Fahrrad gefallen bin.
      Von daher würd da mit Sicherheit noch einiges gehen!
      Und bei Wanderritten ist man ja insgesamt auch relativ gemütlich unterwegs, von daher sehe ich für einen gesunden Hund eigentlich keine allzu großen Konditionsanforderungen!

• Notfalls könnte man den Lütten doch bestimmt daran gewöhnen, in einer Satteltasche zu sitzen oder vorne vorm Reiter mit zu sitzen?

• ...aber ich seh da wirklich keine Probleme:
      Wir haben letztens eine ziemlich lange Wanderung gemacht, 38 Kilometer in 8 Stunden. Janosch ist ständig hin- und her gelaufen, hat uns überholt, sich wieder zurückfallen lassen, einen kleinen Sprint übers Feld eingelegt etc.
      Er ist an diesem Tag mindestens das Doppelte gelaufen - wären wir schon bei über 70 Kilometer!
      Klar war er am Abend kaputt und hat gut geschlafen, aber so erledigt, dass er am Ende der Wanderung keine Lust mehr gehabt hätte, war er noch lange nicht!

• Hallo Ila,also richtige Wanderritte mache ich nicht aber ich gehe meist so 3 Stunden mit Hund ins Gelände.
      Mit meinem Hund habe ich auch angefangen als sie ein Jahr alt war.
      Am Anfang immer so eine Stunde mit viel Schritt und dann das Tempo langsam gesteigert. Schritt und Trab sind aber die bevorzugten Gangarten mit Hund(richtet sich immer nach dem Hund).
      Auch wenn ich mit meinen Hund nicht den ganzen Tag unterwegs bin mache ich immer eine Pause von 20 Minuten ist gerade bei warmen Wetter wichtig.
      Du solltest dich einfach nach deinem Hund richten solange er am Pferd bleibt kannst du es gut kontrollieren.Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen :???:
      LG ronjaxx

• also ich würde keinesfalls einen hund mit aufs pferd nehmen, das ist einfach zu gefährlich! das pferd muß nur mal stolpern oder ausrutschen und schon ist was schreckliches passiert.

ich mache zwar wanderritte bzw. tagesritte von etwa 6 stunden, habe mich aber dazu entschlossen meinen hund zu hause zu lassen. hab viel zu viel angst das ihr was passiert.

lg, sinafrauchen

• [quote"=sinasfrauchen"]ch mache zwar wanderritte bzw. tagesritte von etwa 6 stunden, habe mich aber dazu entschlossen meinen hund zu hause zu lassen. hab viel zu viel angst das ihr was passiert.
      [/quote]
      Welche Bedenken hast du da denn?

• Danke erstmal für die bisherigen Beiträge.

Also, meine Kleine mit vorne aufs Pferd zu nehmen halte ich auch für gewagt. Würde ich nicht machen. Sie kann viel zu leicht runterspringen. Ich habe ja "nur" einen Haflinger, Hotti also auch nicht so sehr groß und die Russels können springen....zumindest sie, ich staune da immer wieder....sind ziemlich mutig...

Was ich mir schon überlegt habe, evtl. einen Rucksack, Tasche etc. mitzunehmen und sie zeitweise da reinzusetzen, hat aber den Nachteil, sollte ich mal runterfallen, dass es auch übel enden kann (ich fall auf sie drauf etc.) ... Nein, nein, mein Hotti ist seehhrrr lieb, aber man kann ja nie wissen :) Ich überleg es mir mal, könnte es ja mal morgen ausprobieren, dann mache ich einen etwas längeren Ritt (endlich mal wieder :-))

Aber ihr meint also auch, dass ich locker, wenn sie 1 Jahr alt wird, mit längeren Touren anfangen kann, oder?

Ich bin ein sehr gemütlicher Reiter und meine Hauptgangart ist entweder Schritt oder der langsame Jog (Trab), selten mache ich mal einen Galopp beim Wanderreiten dazwischen. Sie soll mich übrigens auch erst übernächstes Jahr (2009) auf Wanderritte begleiten, nächstes Jahr sind es nur Halbtagesritte (bis zu 4 Std.). So habe ich es zumindest geplant. Früher, bevor ich Hundi hatte und ich machte einen Wanderritt, sind es selten mehr als 45km pro Tag geworden (geschätzt).

Wäre toll, wenn sich noch weitere melden würden und ihre Erfahrungen schildern könnten...

Liebe Grüße
      Ila

• Zitat

[quote"=sinasfrauchen"]ch mache zwar wanderritte bzw. tagesritte von etwa 6 stunden, habe mich aber dazu entschlossen meinen hund zu hause zu lassen. hab viel zu viel angst das ihr was passiert.

Welche Bedenken hast du da denn?[/quote]

ich hätte angst das sie nicht mithalten kann, vor allem wenn wir eine längere galoppstrecke bewältigen. oder sie kommt ausversehen zwischen die hufe........oder sie wird mal wieder von einem größeren hund attakiert (haben schon 2 mal schlechte erfahrungen gemacht) dann kann ich nicht mal eben vom pferd hüpfen um ihr zu helfen. sie ist ja recht klein, zwergpinschermix und 5 kilo.

ich hab meinen hund einfach viel zu gern um sie irgendeiner gefahr auszusetzen und darum darf sie nur zuschauen wenn ich auf dem reitplatz bin.

lg, sinafrauchen

• Hi,
      also mit 1 1/2 Jahren sollte Dein Hund schon ohne Probleme gute 4 Std. mitlaufen können. Wenn er ansonsten oder bisher nicht nur zuhause rumlag (davon geh ich ja nicht aus) hat er sicher die nötige Kondition.

Mein Diesel ist jetzt knapp 9 Monate alt, am Pferd nehm ich ihn noch nicht mit, da er noch an der SL läuft, das wird noch geübt...(mit 2. Person).
      Einen Spatziergang von 2-3 Std. (gemütlich, mit kl. Pausen) steckt er gut weg.
      Aber die Hunde meines Arbeitgebers begleiten uns immer über 8-10 Std. am Pferd, ohne Probleme. Aber eben gemütlich mit ausreichender Vorbereitung.

Liebe Grüsse,
      Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!