DiscDogging und Border Collies...

  • arrrrrrrrrgh....
    kai wie stellst du dir das vor? ein papst kann nicht gesteinigt werden, da er
    1. unfehlbar ist und
    2. dann ein märtyer wäre.
    3. kommen märtyrer aufgrund ihres credos zu tode und werden dann postmortem heilig gesprochen.
    also so schnell wollen wir dich nicht unter dem boden, bzw. unter den heiligen :D


    aaalso... kai bitte um erklärung wie das mit dem versammeln geht.
    noch was: frisbee mit agility gleichzusetzen - auaaaaaaaa..... beim agi werden die hindernisse ja nicht gehetzt oder gejagt. uebrigens sind ALLE meine hunde ohne leckerli und spielzeug im agility aufgebaut.. möglicherweise sehen sie agi als arbeit an :wink:

  • Hi
    Wenn das jetzt so rüberkommt, dass ich den Unterschied nicht kenne, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe extra bewusst unterschiedliche Wörter verwendet und versammeln eh nur in Bezug auf Hüten erwähnt. Also bitte nicht falsch verstehen.
    Zwar werden die Agigeräte selber nicht gehetzt, aber auch im Agi drehen viele Border Collies total auf, was ich ebenfalls nicht sonderlich förderlich finde. Runterfahren und konzentriert einen Parcour zu durchlaufen ist auch nur bei manchen Border Collies möglich. Viele hetzen ohne auch nur mal nach dem Besitzer zu gucken durch das Ding durch. Ich denke von der Art und Weise kann man da schon wieder Parallelen ziehen! Aber wie gesagt alles von Hund zu Hund verschieden und ich will nichts über einen Kamm scheren.
    Hüten ist doch letztendlich eh nur das einzig wahre für den Border Collie!
    LG Maren und Sydney

  • Die Hunde sehen Agi als Arbeit an, weil sie ohne Leckerlies ausgebildet wurden???
    Ähm...für sehr viele Hunde wirken die Geräte als ganz enormer Anreiz und Belohnung, sofern sie sie positiv kennengelernt haben. Nur mal so-das ist nichts Besonderes ;).
    Hysterische, aufgeputschte Hunde braucht kein Mensch-in keinem Bereich-weder im Agi, noch im Frisbee, noch an Schafen.


    Liebe Grüsse, Marta- weder ein Agi-, noch ein Frisbeefan, aber mit dennoch genug Respekt für beide Sportarten, sofern sie richtig aufgebaut sind.

  • Maren stopp stopp stopp... ich hab da niemanden angegriffen, ich möchte wirklich mal erklärt haben was ihr unter versammeln versteht. bei den pferden kenne ich das. bei den menschen auch.


    also?


    natürlich gebe ich allen recht, die sagen hüten ist das einzig richtige. aber nicht jeder mensch hat schafe und helvetien ist seeeeeeeehr klein.

    ich muss dir recht geben - es gibt viele hysterische borderlis die kläffend und hysterisch den parcours absolvieren. das ist das allerletzte was ich will. ich denke ich darf von meinen hunden behaupten, dass sie schnell, konzentriert und ruhig die geräte absolvieren.

    cheers
    heaven

  • Hallo Heaven,


    JEDER Border Collie der angemessen und mit Bedacht ( ! ) im Agi oder sonst wo trainiert wird, kann ein ruhiger und konzentrierte Hund im Parcour sein !!! Aber wer eine durchgeknallte Bodenlenkrakete will, der macht sich eine :-/


    Die Hunde werden nicht von selbst so !!!


    Schön, wenn es Deine Hunde nicht sind.


    Versammelt beim Hüten.....versuche mich mal.......


    Für mich wäre ein vollkommen versammelter Hund, der die Ruhe selbst ist, hochkonzentriert aber jederzeit ansprechbar, dabei aber nie die Kontrolle/den Kontakt über/zu die/den Schafe und die Übersicht verliert und jederzeit minimalst und frühzeitig reagieren kann, wenn ein Schafe den Gedanken hegt, Dummheiten zu machen ;-) und sich mit NICHTS von der Arbeit ablenken lässt ...so in etwa.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hi Heaven
    Der Border Collie hütet ja nicht wie andere Hütehunde sozusagen "hin und her" Also das Pferchablaufen, sondern seine Stärke liegt im "sheep sense". Mit den Augen fixierend die Schafe zum Laufen anregen. Körperkontakt ist da meist nicht nötig (hängt natürlich von den Schafen ab) Die geduckte Haltung, erinnernd an das Anschleichen des Wolfes an das Wild, der fixierende Blick und die langsamen Bewegungen gekoppelt mit völliger Konzentration, immer schon vorweg wissend, was ein Schaf als nächstes vorhat, das ist für mich "versammeln" Hektik, Nervosiät, Gebelle oder stumpfes hin und herlaufen ist nicht gerade die Voraussetzung, mit der man Schafe gut bewegen kann. Der Hund muss sich komplett auf seine Aufgabe vorbereiten und nichts weiter im Kopf haben, wie Schafe und Kommandos.
    Es geht beim Hüten ja auch nicht darum, dass der Border Collie den Menschen anguckt und drauf wartet, was als nächstes drankommt, sondern es ist eine gewisse Eigenständigkeit gefragt. Der Mensch gibt dem Hund lediglich eine Hilfestellung mit den Kommandos.
    Eigenständiges Arbeiten beim Agi oder beim Frisbeesport ist wohl eher nicht der Fall. Und daher ist rumflitzen nicht wirklich ein Ausgleich für den Border, da es der eigentlichen Natur dieser Hunde widerspricht. Natürlich muss der Hund beim Hüten auch mal flitzen, aber sofort wieder runterfahren, wenn das Schaf wieder bei der Herde ist!
    Allerdings bin ich noch nicht so hüteerfahren wie andere hier im Forum und daher kommen bestimmt noch einige andere Erklärungen, die besser sind!
    LG Maren und Sydney

  • ok danke für die antworten. so in etwa hab ich mir das gedacht. gott bin ich froh, dass ich versammelte hunde habe :D :D (und schön sindse auch :wink: )
    ausser der armen exdiscdogging - hund. der ist leider wirklich verblödet. täglich blutet mir das herz wenn ich sehe was aus diesem tollen hund geworden ist.


    :winken:

  • Hi Heaven
    Obwohl es mit Sicherheit auch die Haltungsfehler der Besitzer waren und die falsche Angehensweise an den Sport, weshalb solch ein Hund wirklich "verblödet" ist. Die hatten anscheinend wirklich überhaupt keine Ahnung. Tut mir echt leid um den armen Hund!
    Kann Dich aber gut verstehen. Hätte nach so einer Sache sicherlich ähnlich gedacht. Ist schon trarig, wie viele Border Collies man generell sehen muss, die nichts anderes mehr in ihrem Hirn haben, als Bälle oder Stöcke.
    LG Maren und Sydney

  • Hallo,


    einen Satz vorneweg:
    A working Border Collie dog has to be a thinking-dog-face dog.
    Der Satz stammt von der HP eines BC Züchters.


    Abgesehen davon, das ich von exzessivem Beutespiel nix halte. Ich habe noch keinen klar denkenden Hund gesehen, wenn es um Beutespiele ging. Mit klar denkend, meine ich, Kommando hören, überlegen, umsetzen. Oder wie beim Clicker, nachdenken, ausprobieren.
    Oder auch das konzentrierte Arbeiten an Schafen, ohne das wieder rauskramen zu wollen.
    Die "Übungen" die beim Frisbeespielen so gemacht werden, sehen für mich nach dem Motto "schnell und schlampig" aus. Oft werden die Kommandos auch wiederholt. Für mich ein Zeichen, das der Hund entweder nicht richtig trainiert wird, die Kommandos also noch nicht sicher drin hat oder nicht zuhört.
    Für Agi kann man das 1:1 auch umsetzen. Hibbeliger, überdrehter Hund? Die Leute würde ich erstmal zur Abteilung UO schicken oder über ihr Verhalten im Parcour sprechen. Oft genug ist ja der HF der Auslöser!


    Zu Leuten, die ihren Hund ewig hinter Stöcken oder Bällen herjagen lassen, wurde ja schon genug gesagt. :shock:


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Ich kann immer noch nicht so recht das Problem verstehen.
    Mal unabhängig von der Hütenja/nein-Diskussion, zu dem Thema gibts ja schliesslich hier schon 1000 Threads...


    Ich kann meinen Hund über zwei Hürden hopsen lassen und sagen, mein Hund macht Agi.
    Ich kann meinen Hund einmal rechts und einmal links ums Netz schicken und sagen, mein Hund hütet.
    Und...ich kann meinen Hund mit zwei Frisbees bewerfen und sagen, wir machen Discdogging.


    Sämtliche Varianten funtionieren auch herrvorragend mit einer hysterischen Junkievariante, aber auch anders.
    Ich schaue mir sowohl gute Agihunde, schön ausbildete Hütehunde als auch Frisbeehunde gern an, sofern die ordentlich was drauf haben.
    Nur weil ich mich in der einen Arbeits/Sprtart nicht auskenne, muss ich sie nicht für schlecht halten, für "schnell und schlampig" oder behaupten, der Hund würde verblöden....das es viele dort deplazierte Hunde, will ich wirklich nicht bestreiten, aber das liegt eher an der Inkompetenz des Menschens und nicht an der Sportart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!