Evtl. BARF´en, benötige Tips

  • So Leuts,


    nachdem Karli seit fast nem Monat n Pilz auf der Nase hat, der einfach nicht so wirklich weggehen will, hab ich mich heut mit meinem Trainer unterhalten und er meinte, zur Allgemeinen Stärkung auch des Immunsystems wäre BARF´en die beste Möglichkeit....


    Bisher hab ich mich da nie rangetraut, da ich einfach Angst hatte, viel zuviel falsch zu machen.


    Aber wenn es meinem Hund natürlich gut tut, werd ich mich darüber dann doch mal eingehend informieren.


    Also hier grundlegende Fragen:


    Kann mir vielleicht jemand bei nem Futterplan helfen? Also Karli is 56 cm hoch und wiegt 28 kg (optimales Gewicht, da muß nix runter und nix drauf).


    Wo kann ich preisgünstig Fleisch herbekommen?


    Bitte um Hülfeeeeeeee!

  • Hi!


    Ich würde Dir empfehlen, die bei Amazon.de das Buch B.A.R.F. artgerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/Messika zu bestellen. Da sind auch Beispielpläne drin.


    Bzgl der Menge sollte man mit 2% des Körpergewichts anfangen. Davon ca 70 - 80% Fleisch und RFK und 20 - 30 Gemüse/Obst/Getreide


    Und wegen des Fleisches: Nachdem du mit Hilfe des Buches oder des INet (zB http://www.drei-hunde-nacht.eu, http://www.gesundehunde.de, http://www.der-gruene-hund.de) weißt, welches Fleisch und wieviel davon im Verhältnis du brauchen wirst, dann gibts verschiedene Wege. Metzger können viel besorgen - aber ob das sehr günstig/umsonst ist oder vergleichsweise teuer ist oft sehr unterschiedlich.
    Du kannst mit einer großen Gefriertruhe auch eine große (bis 28Kilo) Bestellung beim Tierhotel.de oder so machen - dann lohnen sich die 10 Euro Versandgebühr (TK Ware) auf jeden Fall!! Auf jeden Fall günstiger als gutes Fertigfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!