Lauftempo des Hundes

  • Hallo,


    ich frage mich schon die ganze Zeit, weshalb das Longieren auch körperlich so stark auslasten soll. Das bedeutet ja, dass der Hund um den Kreis rennt, oder? Aber das macht er doch nicht automatisch, oder? Bringt ihr dem Hund den Laufschritt bei? Rennt ihr in dem Tempo mit?


    Sorry, ich kann mir das momentan echt nicht vorstellen :???:


    Liebe Grüße
    Susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lauftempo des Hundes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hihi, ich schon wieder... :D



      also meinen kann ich jetzt schon (nach 2mal longieren üben) über die körpersprache schneller und langsamer lenken. ich laufe ja schon nicht mehr den ganzen kreis mit, sondern nur noch einen halben und umso schneller ich mich drehe, umso schneller läuft der hund.


      du drehst dich ja irgendwann nur noch in der mitte des kreises, damit du deinen hund sehen kannst und ihm kommandos geben kannst. das habe ich nun schon so langsam angefangen und je nachdem wie ich mich drehe, läuft der hund mit. drehe ich mich also langsam im kreis, läuft der hund langsam mit. drehe ich mich schneller, wird auch der hund schneller.
      am anfang musste ich natürlich mit ihm rumlaufen, schneller, langsamer, je nachdem wie ich es wollte, aber mittlerweile klappt das schon sehr gut, mit den sichtzeichen und er wird auf meine zeichen hin schneller und langsamer...


      ich hab mal gelesen, dass es ein border in 6sek schaffen kann und auch schon geschafft hat, einmal um den kreis zu laufen ( ich glaube das war ein 10m durchmesser).
      wenn er es also richtig kann, ist das auf jeden fall schon sehr anstrengend für den hund, dadurch soll man ja auch die kondition stärken können.

    • Ich bin anfangs auch wie blöde um den Kreis gewetzt... :)
      Dachte, da muss doch mehr gehen als dieses Getrabe. Aber Rocky wurde von ganz alleine schneller und so schnell wie ich mich drehe, rennt er. Oder wie sehr ich ihn anfeuer dabei. Er hat wirklich schnell ein Tempo gefunden. Aber, ir sind noch an einem recht kleinen Kreis, da kann Geschwindigkeit für MICH ziemlich gefährlich werden :rollsmile:

    • Hallo,


      muss jetzt mal ganz blöd fragen, weil ich das Longieren beim Hund gar nicht kenne: Welchen Sinn soll das haben?


      LG Schopenhauer

    • Zitat

      Welchen Sinn soll das haben?


      LG Schopenhauer


      Soweit ich weiß, eine Art Aufmerksamkeitstraining. Ich habe es auch ausprobiert, bei meinen war es sehr schnell so, dass sie alles andere ausgeblendet haben, sich nur auf mich konzentriert haben. Vor allem beim pubertierenden Grisu tat das doch gut :D . Man redet nicht, sonders gibt Handzeichen: Sitz/Platz/Steh/schneller/langsamer/Richtungswechsel etc. . Ich persönlich mache es nicht regelmäßig, aber es scheint zumindest meinen Hunden schon Spaß zu machen.

    • Die Bindung ziwischen dir und deinem Hund kann durch das Longieren enorm bestärkt werden. Ich erziele momentan sooo riesen Fortschritte seit wir Longieren, das hätte ich nie gedacht.
      Ich rede allerdings sehr viel mit Rocky währenddessen. "Auf" "Los" und sonst immer "Weiter" "Feiniii" und "Supii" und die typischen Kommandos eben. Bei uns ist das alles andere als leise.
      Rocky achtet seitdem viel mehr auf mich als auf die Umwelt. Er fixiert keine vorbei kommenden Leute mehr und hört eher auf meine Kommandos in schwierigen Situationen!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!