Hilfe gegen Lecken an Wunden
-
-
Hallo.
Mein Hund wurde am Bein operiert. Er hatte einen Tumor. Leider war der TA nicht so gut und die Wunde ist nach dem Fädenziehen aufgegangen. Der Hund leckte ständig und der TA meinte nur "Das darf er und es wird schon heilen."
Das fand ich nicht ok und bin zu einem neuen TA gegangen.
Der neue TA hat meinem Hund einen Halskragen umgemacht. Die Wunde muss nun ohne Verband (es muss Luft ran an die Wunde) und vorallem ohne Lecken heilen. 2 mal am Tag wird die Wunde mit Kamillensalbe oder Ringelblumensalbe eingerieben. Da machen wir dann für ca. 1 Stunde einen leichten Verband ran, damit die Salbe gut einziehen kann.
Soweit funktioniert das sehr gut. Die Wunde heilt langsam. Sie ist trocken und nässt nicht mehr. Aber es ist noch Schorf drauf, also noch keine richtige Narbe.Aber ich denke nach fast 2 Wochen sollte der Halskragen langsam wieder runter. Denn mein Hund möchte sich gern mal wieder putzen. Auch bei anderen Dingen ist er durch den Kragen gehindert.
Ich habe nur Angst, dass er sich nach Entfernen des Kragens die Wunde wieder zu stark leckt und alles umsonst war.
Wer kennt ein Mittel / Salbe, dass man auf Wunden machen kann, damit Hunde sich da nicht lecken???
Vielen Dank
Doreen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welches Bein ist es denn? Vorne oder hinten?
Pedro wurde der Bauch aufgeschnitten und ich wollte ihn auch nicht die ganze Zeit mit nem Kragen rumlaufen lassen, ich habe ihm einen Body angezogen! Frag mal den TA ob es schlimm wäre, wenn Du da nen Baumwollbody drüberstülpst...
Einfach ein Loch für den Schwanz schneiden und es ist perfekt. Ich hab nen schwarzen genommen, dass es nicht ganz so auffällt. Der Body hat 5€ gekostet und gut ist es!
Wenn es eigentlich eh "nur noch" ein Schorf ist, dürfte das kein Problem sein! So kann er halt nicht mehr dran!
-
Es ist am Vorderbein, eher am oberen Teil. Wir hatten es auch schon mit Socken probiert. Diese leckt er dann solange bis diese total durchnässt waren und dies war wieder schlecht für die Wunde.
Mit dem Anzug das finde ich gar nicht schlecht. Ich weiß nur nicht ob er den dann an der Stelle auch wieder leckt und es durchnässt.
Liegt der Anzug denn eng an den Beinen an? Wenn nicht wäre es gut, denn dann kann Luft an die Wunde. Wo gibt es diesen Anzug? Auch in Apotheken? -
Das ist kein Anzug, das ist ein ganz normaler Damenbody...
Wenn Du ihn größer kaufst, liegt er nicht an...ich hab bei Pedro auch Gr. XL gekauft, damit er am Bauch nicht aufliegt!
Beim Popo einfach ein Loch rein und zuknöpfen, mußt halt aufpassen, wenn es zum Geschäft machen geht, dann hab ich ihn einfach aufgemacht und oben zugeknöpft...dann passiert nix!
-
Also das ist echt eine sehr gute Idee.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Vielen Dank für diesen Tipp!!Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand noch eine Salbe kennt. Habe von einer bitter schmeckenden Salbe gehört, die auf Wunden aufgetragen werden kann gegen das Lecken. Kann nur nix genaues finden.
-
-
Beim Tierarzt gibt es ein Bitterspray....
-
@Dobimum ok werde den TA mal fragen. Hast den den schicken
Body in einem bestimmten Geschäft gekauft? Wenn ja, würdest mir verraten wo, dann brauch ich nicht ewig rumsuchen.
Vielen Dank
-
Wenn es weit oben am Vorderbein ist, müsste eigentlich auch ein ganz normales T-Shirt ausreichen. Einfach am Bauch zusammenknoten (so wie man das in den 90ern trug...*G*), den Ärmel ein bißchen einschneiden und ebenfalls knoten.
Dann kann er es nicht hochschieben und für Luft ist ebenfalls genügend Platz.Liebe Grüße,
Sub. -
Hallo,
ich arbeite auch immer mit Laken oder Shirts wenn sowas ist. Beim Gassigehn kann man es dann auch ausziehen, denn die meisten Patienten haben dann ganz andere Sachen im Sinn als an der Wunde zu lecken.
Gute Besserung und viel Spaß beim "schneidern"
liebe Grüße
Steffi E.
-
Du kannst beim TA nach Euterfett fragen- angeblich soll das eklig sein- meine Beiden haben auch nie versucht an dergleichen Wunden herumzu schlecken.
Vielleicht hilft es ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!