Darf ein TA eine gesunde Katzen einschläfern???

• Hallo ihr lieben,

ich hab wirklich mal eine Frage:

Dürfen gesunde, aber "alte" (13 - 15 Jahre) Katzen einfach vom TA eingeschläfert werden, wenn sie "entsorgt" werden sollen??????? Nach dem Motto: Die will eh keiner mehr haben?!

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen!

Wisst ihr etwas darüber? :???:

Lieben Dank für eure Antworten,

Nina und Amie

• Hallo,

ich kann es mir nicht vorstellen.
    Hier in Hamburg gibt es gerade ein Verfahren gegen ein Tierheim, weil die einfach alte gesunde Katzen eingeschläfert haben einmal aus Platzgründen und weil sie nicht mehr vermittelbar sind.

Also warum sollte das ein Tierarzt dürfen??

Wohin gegen es gibt immer TA die es machen werden, ohne dass die Besitzer sich erklären müssen.

Warum fragst Du?

• Vielen Dank für eure Antworten...

nein, ich habe mal gehört, dass Menschen so etwas machen wollen. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein TA das darf. Das wäre doch komplett daneben!

• Dürfen und tun sind aber zwei verschiedene Sache. In den USA zum Bsp. ist das normal (das weiß ich aus Erfahrung), das gesunde Tiere eingeschläfert werden, wenn sie weg sollen. In Deutschland ist es, soweit ich weiß, nicht erlaubt. Aber wenn ein TA sowas macht und der Besitzer das so ok findet, dann beweise mal Gegenteil.....

• Soviel ich weis, ist es in Deutschland verboten gesunde Tiere einzuschläfern, als Zweck der "Entsorgung"!!!

Eingeschläfert werden darf, soweit ich mich erinnere :???: nur, wenn bei:

- Tierärztliche Indikation bei unheilbaren Krankheiten, die mit erheblichen Schmerzen und Leiden verbunden sind;

- nicht zu behebende Verhaltensstörungen, die mit schwerem Leiden für das Tier bzw. mit einer akuten Gefährdung der eigenen Gesundheit oder der des Menschen einhergehen.

Kein vernünftiger Tierarzt würde ein gesundes Tier zur Entsorugung einschläfern, das widersprich doch total den Grundsätzen eines jeden Tierarztes! Soweit ich weis würden sie sich auch sogar strafbar machen!

• viele auslandshunde/katzen wären schon tot, wenn sie nicht nach deutschland vermittelt wären. da werden auch gesunde tiere getötet.

das tierheim wo meine beiden drinsaßen in der türkei, setzt gesunde hunde/katzen wieder auf die straße. sie werden vorher ärztlich versorgt und kastriert und wenn sie top fit sind, aber nicht vermittelt werden können, gehts zurück auf die straße.

• Hmmm interessant. Ich hatte vor etwa nem Jahr mal eine ausgesetzte Katze gefunden und nachdem auf Inserate und Aushänge sich niemand meldete musste ich sie ins Tierheim bringen. Bekannte wollten sie net und ich konnte sie nich behalten weil ich schon 4 Katzen hab. Außerdem vertrugen die 5 sich überhaupt net miteinander. Na ja, worauf ich hinauswill: Im Tierheim gabs erstmal lange Diskussionen und ich merkte auch, dass die glaubten die Katze sei von mir. Und am Ende hieß es dann, es wäre üblich ältere Tiere nach 2-3 Monaten einschläfern zu lassen, weil sie nicht genügend Platz hätten.
    Also entweder hat die mir Müll erzählt weil sie mir n schlechtes Gewissen machen wollte oder ist es möglich, dass die sowas wirklich machen?

• Hallo,

@ Silke

Zitat

Kein vernünftiger Tierarzt würde ein gesundes Tier zur Entsorugung einschläfern, das widersprich doch total den Grundsätzen eines jeden Tierarztes! Soweit ich weis würden sie sich auch sogar strafbar machen!

Schade, daß es so viele unvernünftige Tierärzte gibt. Glaub mir, was ich in meiner "Laufbahn beim TA" erlebt habe, Dir würden sämtliche Nackenhaare senkrecht in die Höhe stehen.
    ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen: es kommt dermaßen auf den jeweiligen TA an. Und ja, es ist verboten. Und es wird trotzdem gemacht. (denn die paar Kröten für die Euthanasie, die nimmt man doch gerne noch mit, denn sonst könnte es ja ein anderer TA machen)

Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!