Darf ein TA eine gesunde Katzen einschläfern???

• Hallo,

mein Merlin-Kangal-Mix ist bei einen TA mal ausgerastet.
    Unter anderen hat er die Behandlung abgelehnt.
    Dann kamen Äusserungen wie,ein HSH ,die werden immer
    schlimmer,passt auf,das er nicht auf euch los geht.

Und zu guter letzt ,hat er uns angeboten-Merlin einzuschläfern.

LG
    Petra

• Dann bin ich froh das unser TA zu den guten gehört :gut:
    Ich habe selbst schon gehört wie er es ablehnte eine alte Katze einzuschläfern weil die Besitzer sie nicht mehr wollten :kopfwand:
    LG ronjaxx

• Also, unser TA macht's.

Ich find's gut. :D

Er kassiert die 70 oder so Euronen, schnappt sich das Tier
    und geht mit ihm in den Behandlungsraum.

Dann gibt er die Kohle dem Tierschutzverrein, und den Tod-
    geweihten grad mit dazu.

Oder er vermittelt selbst.

:2thumbs:

So wird's gemacht! :p

Prima Doc!

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Tun und Dürfen sind ja bekannterweise immer zwei Paar verschiedene Schuhe.
    Bei der TA, wo ich mal gearbeitet hab, die hat das öfters gemacht, alte Hunde oder Katzen eingeschläfter(aber nicht nur alte, sondern auch jüngere, weil die Besitzer sich ein neues Tier zugelegt haben und das "alte" war im weg..also weg damit.
    Diese TA hat das sogar mit Ihrem eigenen Hund so gemacht, sie hat sich einen Welpen gekauft und Ihr Hund hat da einfach gestöhrt, da hat Sie einen völlig gesunden Hund der erst 11 Jahre alt war eingeschälfert :irre:

Ein Kunde von der besagen TA hat das mal Angezeigt aber passiert ist da nix :kopfwand:

• :winken:

Dürfen tuen sie es nicht, aber leider gibt es Fälle, die im nachhinein bekannt wurden, in denen sich Halter ihres Tieres entledigen wollten und der TA eine Diagnose erstellt hat, die einer Euthanasie beipflichtete. z.b. "Altersschwäche" oder eine unheilbare Krankheit wie z.b. bei Katzen-"Fiv"
    Ein TA macht sich selbstverständlich strafbar und kann bei bekanntwerdung seine Lizenz verlieren.

LG Nadine

• Nadine, aber dafür muß man es doch beweisen können!? Ich kann doch ned hergehen und sagen "TA xy hat einen gesunden eingeschläfert. Nein Beweise habe ich keine, der Hund ist längst weg!". Da passiert dann doch rein gar nichts.

• Schade, das mache Tierärzte ihren Beruf nicht mehr als "Berufung" sehen und nur noch ein paar Kröten im Vordergund stehen! :nein:
    Geld regiert die Welt!
    Wenn ich sowas von einem meiner Tierärzte rausbekommen würde, hätte mich dieser Tierarzt zum letzten Mal gesehen!

Übrigens, mit Mund zu Mund Propaganda, wie so ein Tierarzt "tickt" kann man schon viel bewegen! ;)
    Allerdings nur bei vernünftigen Tierhaltern!

• Hi

Fakt ist, dass TÄ keine gesunden Tiere einschläfern dürfen.
    Fakt ist aber leider auch, dass es immer noch TÄ gibt, die es trotzdem machen.
    Leider kann man da so gut wie nichts dagegen machen. Wenn das tote Tier erst mal weg ist, kann man sich immer noch ganz leicht eine Diagnose aus den Fingern saugen, die das Einschläfern unumgänglich gemacht hätte. Und selbst wenn man an das tote Tier herankommen würde, könnte der TA immer noch eine psychische Erkrankung vorschieben.
    Genauso erschreckend finde ich es aber auch, dass es Leute gibt, die ihr gesundes Tier vom Tierarzt eingeschläfert haben wollen, weil sie keine Zeit, oder keine Lust mehr drauf haben :kopfwand:

liebe Grüße
    Steffi
    *deren Chef solche Leute Gott sei Dank hochkant aus der Praxis schmeißt*

• Zitat

Nadine, aber dafür muß man es doch beweisen können!? Ich kann doch ned hergehen und sagen "TA xy hat einen gesunden eingeschläfert. Nein Beweise habe ich keine, der Hund ist längst weg!". Da passiert dann doch rein gar nichts.

Soweit mir bekannt ist (unser TA hat das hinter vorgehaltener hand mal über einen "Kollegen" erzählt) muss jeder TA genau dokomentieren wann und warum er welches Tier einschläfern musste. In den meisten Fällen bleiben die Tiere zur Aufbewahrung beim TA und werden schließlich abgeholt,vereinzelnt werden Tiere aber auch opturziert, um das genaue Krankheitsbild zu analysieren. Dabei sind wohl unstimmigkeiten (in welcher Art genau-weiß ich nicht) aufgetreten und dadurch ist herhaus gekommen, das dieser besagte TA Tiere euthanisiert hat, die kern Gesund waren.

Ob TA´s nun z.b. jedes 3 Tier optuzieren lassen müssen oder "Stichproben" gemacht werden-weiß ich nicht, aber so wie ich das verstanden habe werden TA was Euthanisien angeht-sehr stark kontroliert.

LG Nadine

• Zitat

Ob TA´s nun z.b. jedes 3 Tier optuzieren lassen müssen oder "Stichproben" gemacht werden-weiß ich nicht, aber so wie ich das verstanden habe werden TA was Euthanisien angeht-sehr stark kontroliert.

LG Nadine

Tierärzte müssen eine genaue Liste über den Verbrauch ihrer Narkotika (das Euthanasiemittel ist ja nichts anderes) führen.
    Eine Obduktion ist ja praktisch unmöglich. Wer soll das machen, wo soll das gemacht werden und vor allem, wer soll das bezahlen? Und ganz sicher bräuchte man die Einwilligung der Besitzer.

Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!