Darf ein TA eine gesunde Katzen einschläfern???

• Hallo!

Steinigt mich jetzt nicht gleich, ich würde nie und nimmer ein gesundes Tier einschläfern!
    Aber, ich denke mir schon oft, dass unsere Tierheime mit verhaltensgestörten Tieren überfüllt sind, die sicher niemand mehr nimmt, diese Hunde, Katzen........ müßen Jahre dahinvegetieren.......... da frage ich mich schon manchmal was für sie besser wäre............

Wenn diese Tiere nicht mehr wären könnte man sich auch um die anderen besser kümmern und die würden nicht wieder zu verhaltensstörungen neiden.

lg Manu!

• Zitat

Tierärzte müssen eine genaue Liste über den Verbrauch ihrer Narkotika (das Euthanasiemittel ist ja nichts anderes) führen.
    Eine Obduktion ist ja praktisch unmöglich. Wer soll das machen, wo soll das gemacht werden und vor allem, wer soll das bezahlen? Und ganz sicher bräuchte man die Einwilligung der Besitzer.

Grüße Christine

:winken:

Das get wohl um die Forschung.
    Als ich unseren Moglie vor 4 Jahren hab einschläfern lassen müssten, ging es um die Frage, was mit ihm Passiert. Ich wollte ihn unbedingt mit nach Hause nehmen, da ich nicht wollte, das er als ein Seifenstück in irgendeinem Badeszimmer landet.
    Unser TA erklärte uns den Ablauf nach einer Euthanesie und erklärte uns, das ein teil der Tiere in die Pathalogie geht. Je nach Erkrankung wird das Tier zu Forschungszwecken "freigegeben". Ob nun die Besitzer um erlaubniss gefragt werden müssen-weiß ich nicht. Für mich kam ein "da lassen" eh nie in frage.

LG Nadine

• Hi Nadine

Dann arbeitet dein Tierarzt wohl mit einer Uniklinik zusammen.
    Die nehmen gerne eingeschläferte Tier, damit die Veterinärstudenten an denen lernen können.

Alltag in einer Tierarztpraxis ist das aber nicht.
    Über die Narkotika muss genau Buch geführt werden, aber die toten Tiere interessiert keinen. Oft nehmen die Besitzer das tote Tier mit und begraben es, oder es wird zum Einäschern eingeschickt.
    Die toten Tiere, die in der Praxis bleiben, werden zur Tierkörperverwertungsanlage gebracht, oder zu einer Sammelstelle.
    Da wird nichts überprüft.

liebe Grüße
    Steffi

• Oh, dann hab ich das wohl falsch verstanden!-Ich war der Auffassung, das er "alle" Veterinäre meinte.-Dann hat er wohl nur von einer kleinen Gruppe gesprochen :???: -Sorry!

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!