Ich benötige Euren fachlichen Rat!!!

• Hallo Ihr Lieben,

hier kommt mein erster Eintrag-wie aufregend.
    Also, am 12.10.2007 wirft die kleine Fanta voraussichtlich ihre ersten Babies (English Toy Terrier).
    Die Kleinen wären mit 8 Wochen abgabebereit, also Mitte Dezember.

Nun zu meinem "Problem". Mein Freund und ich würden die Kleine gerne am 22.12.07 zu uns holen, bis zum 02.02.08 habe ich noch frei, den Januar allerdings muss ich noch in die Uni. Ab Februar habe ich ein ganzes Jahr Zeit mich ausschließlich umden Hund zu kümmern. Da mein Freund allerdings ebenfalls berufstätig ist, muss ich die Kleine in der Zeit, in der ich in der Uni bin (von Mo-Do, maximal 5 Stunden) unterbringen.
    Meine Eltern wohnen in einem Vorort, haben ein Haus mit Garten, meine Mama ist Frührentnerin...ich habe mir überlegt im Januar unter der Woche bei meinen Eltern zu schlafen, so dass sich meine Mutter in der Zeit meiner Abwesenheit um den Wauzi kümmern kann.

Wahscheinlich mache ich mir zuviel Gedanken, aber ist das in Ordnung?
    Später möchte ich den Welpen nicht von den Züchtern abholen, weil sie ja Ende Januar schon 14 Wochen alt wäre und es doch recht sinnvoll ist sie schon in der Prägephase zu uns zu holen.

Schon mal ganz lieben Dank im Vorraus für Eure Antworten,

Eure Katharina.

• also meiner war 12 wochen alt, als wir ihn abholten. ich denke bei bzw. mit 14 wochen iss es nicht zu spät. Mir wurde mal gesagt, das es sogar besser sei, wenn die kleinen noch ne zeit beid er mutter bleiben könnten.

• Ich denke, wenn die Zeit vom Züchter auch sinnvoll genutzt wird und an der Sozialisierung gearbeitet wird, ist das kein Problem, dass du den Wauzi später holst.
    Allerdings finde ich es wichtig, dass der Züchter wirklich viel unternimmt und auch Hundekontakte zulässt.

• Hallo Katharina!
    Erstmal willkommen im Forum.
    Na, Eure Planung hört sich doch ganz gut an.
    Bei mir war es ähnlich, ich hatte leider auch nicht allzu lange Urlaub als Mali zu uns kam und meine Mutter hat sich um die Maus gekümmert, wenn ich halbtags arbeiten war.
    Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Fellnase.

Viele Grüße
    Franka und Mali

• Hallo :D
    Und herzlich willkommen hier im Forum.
    Schön für dich das ihr Familienzuwachs bekommt.
    Super finde ich das du dir sehr viele Gedankesn zu machen scheinst.
    Aber warum willst du bei deinen Eltern schlafen?
    Geht es nicht das du einfach den Kleinen vor der Arbeit bringst und nachher wieder abholst?
    Ich würde es so machen ,-sieh es einfach als Babysitter an.
    Dein Kleiner soll sich ja auch bei dir zu Hause einleben und wenn du die ganze zeit mit ihm dort verbringst fängst du später zu Hause noch mal an.
    Hoffe noch viel von dir zu lesen und auch Bilder von eurem neuen zu sehen.
    LG Beate

• SORRY ;)
    Von mir natürlich auch ein ganz herzliches Willkommen im Forum :D

Beates Vorschlag finde ich auch toll, wenn du nicht so lange warten möchtest.
    Allerdings musst du dann neben der Uni trotzdem für die Prägung sorgen.
    Und dich mit deinen Eltern über die Erziehnung und Ernährung einig werden ;)
    Ansonsten, steht deinem Wunsch doch nichts im Wege.
    Viel Glück!

LG, Katja

• Ach, ich freue mich, dass Ihr mich so herzlich willkommen heisst. So schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet.

Meine Eltern wohnen in einem Vorort von Leipzig. Um dort hinzukommen muss ich mindestens eine Dreiviertel Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Jeden Tag hin und zurück zu fahren bedeutet einen enormen Aufwand, deswegen hatte ich die Überlegung unter der Woche gleich dort zu übernachten. Da ich Freitags frei habe, würde ich schon ab Donnerstag nachmittag mit dem Wauzi zu uns nach Hause fahren und das gesamte Wochenende bei uns verbringen.

Der Vorschlag den Welpen erst mit 14 Wochen zu holen ist natürlich auch relevant. Diese Idee hatte ich auch schon. Ich habe eben keine Ahnung, ob es nicht mit 8 Wochen besser für die Entwicklung und Eingewöhnung wäre.

Schreibt mir doch noch ein paar individuelle Erfahrungen...ich bin gespannt und ganz lieben Dank, ich fühle mich bei Euch richtig gut aufgehoben :p .

Eure Katharina

• Ich habe mir gerade nochmals die Übersichrift angeschaut

Fachlichen Rat kann ich dir nicht geben :D
    Nur meine persönliche Meinung.

Hast du mal mit dem Züchter gesprochen?
    Was meint der dazu?
    Es gibt auch viele Züchter, die geben ihre Welpen erst ab der 9.-10. Woche ab.
    Wie sieht es bei eurem Züchter aus?
    Das sind schon sehr wichtige Wochen, die dir irgendwie verloren gehen.
    Aber es gibt ja auch genügend Hundebesitzer, die ihre Hunde auch erst viel später abholen/bekommen. Und da klappt es auch.
    Wichtig ist nur, egal ob bei dir oder beim Züchter, dass der Welpe gut sozialisiert wird.
    Würden sich deine Eltern denn wirklich dieses "Chaos" antun wollen?
    Ich denke da nur an Stubenreinheit, Gassi gehen, Erziehung (in Bezug darauf, was darf Welpe und was nicht), TA-Besuche wg. Impfung etc... da gibts bestimmt noch mehr Punkte, die mir gerade nicht einfallen.

Was sagen deine Eltern dazu?

Dies nur so als Denkanstoss :D

LG, Katja

• Hallo Katharina,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Klasse, wie genau Du schon vorab alles planst noch bevor die Babies überhaupt auf der Welt sind! :gut:

Die Idee mit Deiner Mutter find ich richtig gut. Aber, da es sich ja um einen Toy Terrier handelt, der ja mit 8-12 Wochen mal höchstens ein/zwei Händevoll groß ist, könntest Du ihn ja vielleicht mit in die Uni nehmen. Da gibt es doch diese gemütlichen Stofftragetaschen für Hunde, in denen er sich sicherlich während der Seminare/Vorlesungen richtig wohl und geborgen fühlt. Und da diese ja meist nur 1,5h dauern, wäre dann in der Pause genügend Zeit, ihn Pipi machen zu lassen. Ein Versuch würde ich jedenfalls wagen, dann kann er sich auch gleich an solche Lebenssituationen gewöhnen.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du, dass hieß bei mir mit 8 oder 11 Wochen abholen. Allerdings lag es mehr an meinem Partner, der uns fahren musste und genau in den 3 Wochen dazwischen im Ausland unterwegs war. Ich habe mich für 8 Wochen entschieden, da meine Collie-Hündin auf dem platten Land aufgewachsen ist und nun mit uns mittendrin in der Hauptstadt wohnt. Da wollte ich diese wichtige Phase zur Gewöhnung an die Geräuschkulisse einer Großstadt nicht verpassen.

• Hallo!

Herzlich willkommen im Forum und toll, dass du dich jetzt schon informierst! :2thumbs:

Wie gut es für den Welpen ist, so lange bei der Mutter zu bleiben, hängt
    auch von seinem Charakter ab. Ist er sehr Mutterbezogen und eher scheu,
    tut es ihm sicher gut, noch etwas dort zu bleiben. Ein eher unabhängiger
    Welpe, der nur noch sporadisch zur Mutter geht und sonst schon eher neue
    Eindrücke etc. sucht, kann natürlich schon mit 8 Wochen zu Dir kommen.
    Ich habe Coona mit 11 Wochen bekommen - das war perfekt!

Ich finde die Idee, bei den Eltern zu schlafen gut. Hunden geht es ja
    weniger um die Gegend, wo sie sind, sondern um die Bezugsperson. Und
    jeweils die 45 Minuten würde ich mir und dem Hund grade am Anfang nicht
    jeden Tag antun. 1-2 mal in der Woche vielleicht, auch für die
    Gewöhnung.
    Wenn Du das Gefühl hast, es geht gut mit dem kleinen, dann nimm ihn
    doch auch schonmal mit an die Uni. Sofern Du vorher mit ihm Gassi gehst,
    damit er nicht in die Uni pinkelt, sondern erschöpft rumliegt und schläft. :)

Ich würde halt drauf achten, dass ihn in der Uni nicht alle alle anfassen, sondern dass er auch mal seine Ruhe hat, auch wenn er in der Uni ist.

Viel Spass mit dem kleinen und stell mal Fotos ein!!!

Gruss
    Kaja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!