Nasenarbeit, aber wie?

• Eine Variante, die ich ab und zu mache, ist ein Leckerchen auf einer freien Fläche weg zu werfen.
    Ich leg ihn immer wo ab, wo er mir nicht zuschauen kann
    Auf Kommando kommt er dann auf die Startposition und auf Kommando wird gesucht.

Wir haben ca. 600 qm Rasen, und bevor MÜcke einfach meiner Spur hinterherschnuppert, ist es mit dem Werfen viel schwieriger.
    Die grobe Richtung gebe ich ihm schon an und dann gehts los.

Muss natürlich was sein, was einigermaßen gut fliegt. Ich mach das mit Rinderlunge getrocknet oder einfach Wurststückchen.

Viel Spaß beim Ausprobieren der vielen tollen Ideen

• Neu

Hi

hast du hier Nasenarbeit, aber wie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi Steffen,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die "Vorstufe" zum Mantrailing?

D.H. es werden erst nur Kleidungsstücke einer Person ausgelegt, Leckerlie = Erfolg.
      Später Kleidungsstücke (muss ja wohl nur ein kleiner Socken sein) von verschiedenen Leuten, aber nur Leckerlie beim "richtigen" Kleidungsstück?

Weil - es soll ja nur diese eine bestimmte Person gesucht werden? !

Wirklich interessant, schreib doch mal mehr.

Ich selbst habe mit Bandit angefangen auf dem Feld/Wiese.
      Erst in jeden Tritt ein Ministückchen Wurst, später Futter abgebaut, weiter mit Bögen laufen oder rechte Winkel einbauen.
      Mit mehr oder weniger Futter.
      Er weiß nie wo, ob und wieviel es gibt.

Geruchsstoffsuche
      Habe 3 oder mehr kleine Einweckgläser (da hält sich der Geruch gut) auf den Boden gestellt.
      1. Glas = kleiner Tischtennisball
      2. Glas = Stückchen Holz
      3. Glas = Geruschsstoff (Teebeutel oder so)

Hund hingelassen, kein Kommando, richtiges Glas wird angeschnuppert = Click = Leckerlie.

Später den Geruchsstoff in ganz kleine Plastikdosen, am Anfang nicht ganz dicht , kann man überall verstecken, auch draußen, Click+Leckerlie.

Macht wirklich Spaß.

lg

• Hallo zusammen,
      lese hier gerade eure Einträge..... wir machen auch sehr viel u. gerne "Nasenarbeit" frei nach Schnauze. :^^:
      Also so wie einige von euch. Leckerchen verstecken und "Such!"
      Was mich interessieren würde, wie habt ihr euren Hunden beigebracht zu bellen oder sich einfach hinzulegen u. zu warten wenn er das Objekt gefunden hat.
      Habe vor Monaten mal in einer Zeitschrift mal was über ZOS gelesen u. war begeistert. Nur leider findet man in Zeitschriften nie so genaue Anleitungen. Würde auch gerne mal ein Seminar besuchen, wenn es nicht so weit weg ist.
      Hat jemand Erfahrungen?
      Würde mich über Antworten freuen!
      LG Hermine[/i]

• Meiner habe ich beigebracht, sich zu setzen (Madame friert sonst schnell an kalten Tagen :) ). Das habe ich wie folgt gemacht: Ihr das Objekt vor die Nase gehalten und 30cm vor sie geworfen. Dann drauf gezeigt mit dem Kommando "Such". Sie ist dann hin, ich habe Leckerlis daneben gelegt und direkt meine Hand drauf gehalten. Sie hat sich dann hingesetzt und sofort ging meine Hand auf und sie durfte direkt (!!) neben dem Zielobjekt fressen. Sie hat ganz schnell verstanden, dass es immer (!) direkt neben dem Objekt etwas zum Fressen gibt, aber nur, wenn sie sitzt.
      Als sie mir anfangs bei größeren Entfernungen wieder entgegen gelaufen kam, habe ich sie wieder zum Objekt zurückgeführt und dann ihr Essen direkt neben das Objekt gelegt. Sie verweist nun echt super - jedes Mal!

• hi,

wir suchen auch nur so zum spass für uns... habe spencer beigebracht, ein bestimmtes objekt durch hinlegen anzuzeigen. es ist eine kleine holzbox mit aufschiebbarem deckel... da pack ich was leckeres rein, was er dann rausschlabbern darf, wenn er schön angezeigt hat...

zuerst hab ich diese holzbox vor ihn gelegt und ihm das kommando "platz" gegeben... gelobt, wenn er lag und ihm die leckereien aus der box angeboten... nach ein paar wiederholungen, habe ich es ein paar meter weiter weg gelegt von ihm, ihn mit such losgeschickt und bei erreichen der box mit dem kommando "platz" unterstützt, wenn er sich nicht direkt davor legte, sondern z.b. mit der pfote draufpatschte... als das verlässlich sass, hab ich es erst richtig versteckt...

aber so verweist er halt nur diese holzbox... andere sachen, apportiert er nach dem er sie gefunden hat...

können "profi-suchhunde" eigentlich auf mehrere arten anzeigen, je nachdem was der HF verlangt???

gruss,

jassex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!