11-jährige Hündin, Nierenversagen, Anfangen mit Barfen?

• Hallo Zusammen,

meine Hundedame Lady wird nun 11 Jahre alt und seit etwa 1,5 Monaten wissen wir, dass sie an Nierenversagen leidet. Sie bekommt nun Hill's Diätfutter und Fortekor 5 Tabletten. Ausserdem noch etwas um die Bauchspeicheldrüse anzuregen, die wollte anscheinend auch nicht recht.

Jedenfalls habe ich einiges über's Barfen gelesen und gehört und beim letzten TA-Besuch habe ich meinen TA darauf angesprochen. Er meinte, dass ich mit selber kochen nie den gleichen Standart hinbekommen würde wie diese Hill's Menschen mit ihren jahrelangen Erfahrungen!!
    Ich habe aber viel schlechtes oder zumindest nicht so viel Gutes über Hill's und allgemein Fertigfutter gelesen ... nun bin ich völlig verunsichert. Schliesslich will ich bei einer ältere, kranken Hündin nicht einfach so anfangen zu barfen und habe mir da eigentlich Hilfe von meinem TA erwartet. Tja ...

Nun wollte ich Euch um Rat fragen: Ist es sinnvoll noch mit Barf anzufangen? Wenn ja, kann mir vielleicht jemand einen "Profi" empfehlen, welcher sich mit Nierenversagen auskennt? Ich will nichts falsch machen ... aber auch gar nichts, schliesslich ist Lady schon krank genug.

Ich wäre sehr interessiert an Rezepten, Mengenangaben und Fütterungsplänen. Auch über Mail, falls das hier zu viel Platz brauchen würde.

Vielen Dank im Voraus, vlg Söggli

• Hi Pebbles,

dort habe ich mich bereits angemeldet, bin aber noch immer nicht freigeschalten! Deswegen frage ich hier nochmal nach.

vlg Söggli

--------------------------

Oh, jetzt klappt es! :)

• Hummel kennt sich da aus...ist aber gerade nicht online.

Sie meldet sich bestimmt, um Dir weiter zu helfen.

Alles gute für Deine Lady :2thumbs: ...

leider kann ich dazu nichts Produktives beitragen :ops:

• Hallo Söggli,

wo wohnst Du denn?
    Mein Hundi ist nun 8 1/2 und hat Spondylose. Meine Tierärztin riet mir zu barf und sie legt viel Wert auf Nahrungsergänzung statt zu viele Tabletten / Medikamente. Ich komme selbst aus Hamburg.

Gruß
    Bianca

• Zitat

Hallo Söggli,

wo wohnst Du denn?
    Mein Hundi ist nun 8 1/2 und hat Spondylose. Meine Tierärztin riet mir zu barf und sie legt viel Wert auf Nahrungsergänzung statt zu viele Tabletten / Medikamente. Ich komme selbst aus Hamburg.

Gruß
    Bianca

Das ist ja mal richtig schön zu hören, dass auch TÄ dafür ein offenes Ohr haben. :gott:

In diesem Fall wäre es nur fatal das Barfen zu verallgemeinern oder zu befürworten, da eine Niereninsuffizienz vorliegt.

Sie erfordert sicherlich eine andere Aufmerksamkeit, als bei einer Spondyolose....und sollte von daher ganz genau abgeklärt werden.
    Ich möchte da keinen Ratschlag abgeben, der nicht auch fundiert ist...für diese Situation. :???:

• Hi Britta,

wollte damit auch nicht sagen, dass man mit barf mal eben gegen ein Nierenversagen ankommt ;-) - ich wollte nur den Tipp geben, dass meine TÄ eben möglichst viel mit schonenden und wenigen Medikamenten oder auf Naturbasis versucht zu behandeln. Klar kann hier nur ein Tierarzt entscheiden, aber einen Verweis ausschließlich auf dieses eine Markenfuter finde ich ein wenig merkwürdig. Es gibt sicher noch weitere Alternativen, dem Hund zu helfen und ihn zu unterstützen.

Liebe Grüße
    Bianca

• Hi Zusammen,

also wohnen tue ich in der CH, gleich bei Basel. Kennt hier jemand zufälligerweise einen guten TA, welcher auch vom Barfen eine Ahnung hat?

Da es eben heikel ist mit der Krankheit von Lady, will ich nicht einfach wild drauf los barfen.
    Aber mein TA, resp seine Reaktion auf meine Frage wegen dem Barfen, hat mich ganz schön erstaunt/erschreckt und verwirrt. Ich finde ihn ja sonst wirklich gut und alles ... aber wieso meint er, dass Fertigfutter so verdammt gut ist??? Kann er denn nicht lesen? :motz:
    Oder hat er irgend einen seltsamen Vertrag abgeschlossen mit den Hill's? So dass er nur Gutes sagen darf oder was? Das kommt mir alles sehr seltsam vor.

Mir ist klar, dass man Nierenversagen nicht heilen kann. Aber wenn das Barfen hier noch irgend etwas helfen kann, und seien es nur ein paar Wochen das Unvermeidbare rauszögern, dann will ich es versuchen. Leiden lassen will ich Lady auf keinen Fall ... das nicht, das ginge zu weit. So egoistisch darf man nicht sein. Und ausstopfen lasse ich sie mir übrigens auch nicht ;-).

Wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen. Rezepte, Tipps usw.

vlg Söggli

• Huhu!

Face hatte vor fast 2 Jahren nach einer langen Krankengeschichte eine starte Niereninsuffizienz. Folgende "Anleitung" gabs dazu von meiner Tierärztin:

1. Füttere möglichst viele möglichst kleine Mahlzeiten (wenn möglich 5 am Tag), damit die Niere nie wirklich überlastet wird
    2. Lege das Verhältnis von Gemüse zu Fleisch auf mindestens 40 % Gemüse und 60 % Fleisch, evlt. sogar bis zu den umgekehrten Werten runter (also 60 % Gemüse, 40 % Fleisch)
    3. Kein Getreide verfüttern
    4. Nur leichtverdauliches Fleisch füttern wie Geflügel, mageres Muskelfleisch,mageres Herz, Fisch
    5. Ersetze einen Teil des Fleisches immer mal durch Joghurt, Quark, Ei (Ei nicht mehr als 2 mal die Woche)
    6. KEINE Knochen füttern (Phosphatanteil zu hoch), Calciumpräparat nutzen, lieber Calciumcitrat als Eierschale (den Grund weiß ich nicht mehr...)

Das war unsere Anweisung damals und es hat Face SEHR gut getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!