11-jährige Hündin, Nierenversagen, Anfangen mit Barfen?

• Hallo , vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, hatte ich schonmal eingestellt bei Niereninsuffizienz.

Diät bei Nierenschäden

Das wichtigste Kriterium einer Diät für Hunde mit Nierenschäden ist, dass die Nahrung wenig Eiweiss, wenig Phosphor und wenig Salz enthält.
    Eine Nierendiät sollte keine kommerziell hergestellten Nahrungsmittel enthalten, weil in großen Mengen produzierte Futtermittel keine ganzen, rohen und natürlichen Bestandteile enthalten und alle einen sehr hohen Anteil von Getreide, Phosphor und Eiweiss enthalten.

Der Grund, warum eine Nierendiät kein Getreide enthalten sollte, ist weil Getreide im allgemeinen für Hunde biologisch nicht artgerecht ist. Sie enthalten viel Stärke (die Killer-Kohlenhydrate), viel Phosphor und ihr Eiweiss wird schlecht verdaut und ist auch von schlechterer Qualität.

Nierendiäten müssen eiweissreduziert sein. Der Grad der Reduzierung ist vom Grad der Nierenschwäche abhängig. Das Eiweiss muss weiter von hoher Qualität sein. Um hohe Qualität von kleiner Menge zu erreichen, solle kleinen Mengen von rohem Fleisch (Huhn, Rind usw.), Eier, Fisch und Innereien wie Leber, Nieren, Hirn und Herz gefüttert werden. Es ist empfehlenswert, soviele Sorten wie möglich zu füttern. Füttere Leber aber nur wenig bei fortgeschrittenem Nierenschaden.

Wenn der Nierenschaden noch begrenzt ist, soll auch die Eiweissreduzierung im Rahmen gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss das Eiweiss weiter reduziert werden. Es ist hingegen wichtig, den Eiweissanteil so hoch wie möglich zu halten – in umgekehrter Relation zur Nierenerkrankung, um den Verlust von Körpermasse zu verhindern und das Immunsystem zu unterstützen.

Wenn das Problem nur klein ist, fahre fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttere keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.

Die Nierendiät muss einen hohen Fettanteil haben, besonders von den essentiellen Fettsäuren. Verwende das Fett von Eiern, Huhn und Leinsamenöl (Vorsicht: meine Hunde haben davon die Kratzerei bekommen, können viele nicht vertragen). Gebe ebenfalls Vitamin E, das das Ranzigwerden dieser Fette im Körper verhindert.

Die Nierendiät enthält einen großen Anteil von rohem, püriertem, frischem Gemüse. Sie muss ebenfalls leicht verdaulich sein und deshalb ist die Zugabe von Verdauungsenzymen von Vorteil. (analog einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung)

Der Nierenpatient erhält eine grosse Menge von wasserlöslichen Vitaminen (C- und B-Komplex), weil jene durch die grosse Urinausscheidung in grossen Mengen ausgeschieden werden.

Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.

Die Basis der Nierendiät besteht aus ¾ rohem, püriertem Gemüse und ¼ rohen fleischigen Knochen (oder nur Fleisch bei fortgeschrittenen Fällen). Gut gehackt und gemischt mit dem Gemüse, dem Leinsamenöl, den Vit. E, B und C. Nicht vergessen, bei fortgeschritten Nierenschäden keine Knochen!

Muster für eine Nierendiät:

- 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
    - 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
    Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
    des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
    Sesampaste ergänzen
    - 250 ml mageres Naturyoghurt
    - 3 Eier (ganz mit Schale)
    - 3-4 EL Leinsamenöl
    - 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
    - 3 Knoblauchzehen

Das übrige der Mischung, das nicht an einem Tag gefressen wird , sollte tiefgefroren werden. Täglich die Vitamine B, C und E und die Verdauungsenzyme daruntermischen.

Verschlechtert sich die Situation, muss die Fleischportion reduziert werden.

Bei stabilen Nierenwerten kann der Fleischanteil erhöht werden.

-------
    Hört sich aufwendig an, ist es aber dann nicht wirklich. Man kann alles vorbereiten und portionsweise einfrieren.

Dein Hund kann steinalt werden mit einer Niereninsuffiziens, man muss eben nur auf die Ernährung acht geben.

• Hi Claudia,

vielen Dank, das ist super!

Aber sollte ich das Fleisch und das Gemüse nicht kochen? Wäre das zumindest am Anfang nicht besser für die Verdauung? Lady hatte noch nie Frischfutter.

Die Nieren von Lady arbeiten laut TA nur noch 25%. Anhand der Blutwerte konnte er das so genau sagen, meinte der TA. Ob das nun stimmt oder nicht weiss ich nicht. Die Blutwerte habe ich in einem anderen Thread gepostet. Ich weiss leider nicht, wie ich den Thread verlinken kann. Und auch nicht, wen ich dazu fragen müsste ...
    Kann mir da jemand helfen?

vlg Söggli

• Hallo Söggli,

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Nierenproblemen, die noch NICHT eine NI sind. Darum hätte ich Dir nur einige der Tipps geben können, die gegeben wurden. Wenig sehr hochwertiges Eiweis. Nur etwa 1/4 Fleisch, je nachdem wenig oder keine Knochen, kein Salz, lieber CaCitrat (aus der Apotheke), Verdauungsenzyme, kein Getreide. Aber die Tipps von Dakota und Pebbles sind ja noch viel detaillierter und echt gut!! Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Telefon setzen und alle TÄ und THP in der Umgebung abtelefonieren - vielleicht gibts ja doch nen Rohfutterexperten in deiner Nähe. Der könnte sich am allerbesten um euch kümmern und euch evtl auch einen exakten Futterplan machen.

Ich glaube schon, dass du deiner lieben Fellnase sofort das Rohe geben kannst, wenn sie das mag. Überbrühen kannst du es, wenn sie es nicht mag. Das Gemüse (mit gut Öl dabei) sollte sehr gut durchpürriert sein und das Fleisch als Hack.

verlinken kannst du einen Thread, indem du ihn suchst, dann den Pfad oben in deinem Browser kopierst und in dein Post wieder einfügst.

• Nun ja, Lady ist nach wie vor so verfressen, dass ich mir da eigentlich keine Sorgen mache. Aber kann man sich mit rohem Fleisch nicht alles mögliche einfangen? Da habe ich schon einiges darüber gelesen ....
    Was wäre denn der Vorteil von rohem Fleisch und was die Nachteile?

vlg Söggli

• Du brauchst keine Angst zu haben und kannst ruhig roh füttern.Mich würde mal interessieren wie sich dein Hund verhält, müde, lässt er viel Urin ab, vielleicht Durchfall oder erbrechen trinkt er viel?

• Hab keine Angst bzgl rohen Fleischs. Wenn dein Hund seine große, nasse Nase in die Extremente anderer Tiere steckt, sie evtl sogar frisst (Hasenköttel??) oder auch die Kadaver einer Maus mit Hindgabe untersucht sind da X Mal mehr Erreger drin als in rohem, verantwortungsvoll behandeltem Fleisch, das von einem Tier stammt, das für den menschlichen Verzehr zugelassen ist.
    Zudem haben Hunde eine deutlich stärkere Magensäure als Menschen und einen viel kürzeren Verdauungstrakt, in dem sich Erreger und Bakterien nicht so "gemütlich" einnisten können.

• Hi Zusammen,

Dakota:

Also Lady frisst normal, sie trinkt etwas mehr als sonst und pieselt auch etwas mehr. Erbrechen muss sie hin und wieder, meistens Galle oder einfach ein paar Haare.
    Durchfall hat sie zur Zeit keinen mehr, die Bauchspeicheldrüse musste aber unterstützt werden mit Pakreatin. Das Pulver ist bald fertig, dann werden wir sehen, ob wir die Drüse noch länger unterstützen müssen.
    Müde ist Lady ziemlich und oft, aber das kann vom Fortekor kommen. Ausserdem hat Lady zur Zeit recht stumpfes, struppiges Fell. Allerdings haben wir dieses Problem in dieser Jahreszeit immer.

Nun ja, ich werde morgen mal bei den verschiedenen TÄ und Naturheilpraktikern anrufen und schauen, wer eine Ahnung hat vom Barfen.

vlg Söggli

• Ich bin gerade im ersten Jahr zur Tierheilpraktikerin und kann dir als Übergang bis du einen Thp gefunden hast gerne ein paar Tipps geben.

Wie geschrieben dein Hund trinkt und Uriniert vermehrt, ist oft müde und hat stumpfes Fell, was genau zu diesem Bild passt.

Besorge dir Arsenicum album D6, 2xtäglich eine Tablette, für mindestens 2-4 Wochen. Es unterstützt, Magen, Leber und Niere und
    das Allgemeinbefinden deines Hundes.

Wenn du weiterhin hilfe brauchst, kannst du mich gern anmailen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!