2. Läufigkeit nach 2,5 Monaten....

  • :winken:


    Pepper ist seit heute wieder läufig. Die letzte Läufigkeit war am 11.7. rum. Bei Lee war es damals fast genauso (also der sehr kurze Abstand) und meine TÄ meinten, das sei bei jungen Hündin wohl häufiger der Fall. Es muß sich alles erst einspielen, bevor es dann regelmäßig zur Läufigkeit kommt. Mir hat das nie Sorgen bereitet. Jetzt wurde mir heute von einer "Expertin" (:hust:) erklärt, das es absolut unnormal und gefärlich wäre, wenn eine Hündin innerhalb so kurzer Zeit das 2. mal läufig werden würde....


    Öhm...nun ja. Wir werden nächste Woche ohnehin zum TA latschen (waren ja schon einige Zeit nemme dort), aber trotzdem die Frage an euch. Stimmt das? Ist das so außergewöhnlich/gefährlich? Also vorallem bei jungen Hündinnen (Pepper ist jetzt 10 Monate alt)?

  • Hallo Murmelof ;o)


    also ich glaube ich kann dich da etwas beruhigen und diese "Expertin" übertreibt ziemlich. Meine Mädels hatten das zwar nicht, aber die Hündin einer Freundin war auch nach der ersten Läufigkeit 2 Monate später erneut Läufig... und das war nichts Besorgnis eregendes... Hat sich dann auch bei der regulären Läufigkeit 6 Monate später von selbst eingependelt...


    Wenn du eh nächste Woche zum TA gehts, kann er ja mal einen Test machen, einfach nur um wirklich alles auszuschließen. OB hier eine Entzündung oder ähnliches vorliegt, aber ich glaube der wird da nichts finden.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Huhu Pandora,


    ja so kenn ich es eben auch. Den TA werde ich zwar drauf schauen lassen, aber ich finde es ist eine stinknormale Läufigkeit. Die Rüden sind seit einiger Zeit an ihr interessiert und seit gestern blutet sie eben auch. Es stinkt nicht, es ist nicht verfärbt, es ist ganz normales Blut :ka:

  • Huhu Murmelchen ;o)


    hast du die "Expertin" mal gefragt, was genau daran so gefährlich sein soll?


    Oder ist das so eine, alla...hauptsache mal den Senf dazu abgegeben? :D


    Liebe Grüsse
    Pandora


    PS ich wette es gibt auch bei Hündinnen sowas wie Zwischenblutungen die keine echte Ursache haben.. und wenn man bedenkt, das Hündinnen sogar ihre Zyklus "verschieben" können....mhhhh ja es ist gefährlich *lach* ;)

  • Zitat

    Oder ist das so eine, alla...hauptsache mal den Senf dazu abgegeben? :D


    :reib: Genau so eine ist das! Ich unterhalt mich nicht wirklich mit ihr, die ist mir zu doof. Sie hat es nur mitbekommen als ich es zu meinem Bruder gesagt hab und hat dann gleich losgelegt :irre:


    Naja ich werd sie halt beobachten und den TA danach fragen.

  • Zitat

    :reib: Genau so eine ist das! Ich unterhalt mich nicht wirklich mit ihr, die ist mir zu doof. Sie hat es nur mitbekommen als ich es zu meinem Bruder gesagt hab und hat dann gleich losgelegt :irre:


    Naja ich werd sie halt beobachten und den TA danach fragen.


    Na das klingt ja gefährlich nach noch soner Madame Bessserwisserin!
    Mit denn kennt sich Pandora ja bekanntlich aus ;) ;)


    Gruss
    Kaja

  • Ich kann mich den Meinungen hier nur anschliessen, würde es allerdings sehr genau beobachten :)


    Unsere Hündin hatte eine Pyometra, die zuerst nach zweiter Läufigkeit aussah. Der Ausfluss roch völlig normal und wurde erst später dunkler und von der Konsistenz her dicker (sorry für die Details), so dass man es nicht gleich vermuten konnte.
    Überprüfen lassen würde ich es also auf jeden Fall - aber ich drücke die Daumen und denke auch, dass es eine erneute Läufigkeit ist.


    VG
    Stefanie

  • Also die Regel ist ein so kurzes Läufigkeitsintervall sicher nicht, ob es aber alarmierend ist, dazu fehlt mir die Erfahrung.


    Freuen würde mich das sicher nicht - bei Rhian ist die 1. Läufigkeit jetzt 6 1/2 Monate her und es tut sich noch nix... :roll:


    Ist sie denn wirklich läufig, oder blutet sie nur? War die 1. Läufigkeit deutlich ausgeprägt?

  • Nein gar nicht. Die 1. Läufigkeit war sehr gering. Es kam kaum zu einer Schwellung der Vulva, Blut hab ich so gut wie gar nicht entdeckt usw. Diesmal empfinde ich sie als ausgeprägter. Die Vulva ist richtig geschwollen, es wurde Schleim abgesondert, man sieht Blut und auch die Rüden sind mehr interessiert an ihr als bei der 1. Läufigkeit. :???:

  • Zitat

    Nein gar nicht. Die 1. Läufigkeit war sehr gering. Es kam kaum zu einer Schwellung der Vulva, Blut hab ich so gut wie gar nicht entdeckt usw.


    Mal ne Frage von wem, dem die 1. Läufigkeit der Hündin noch bevor steht.
    Woher wusstest Du denn dann, dass sie läufig war, wenn kaum Schwellung und so gut wie kein Blut da war?


    Gruss
    Kaja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!