-
-
hallo liebes forum,
ich habe eine frage zum teilbarfen meiner hündin. bisher bekam sie trofu, markus mühle und köbers. rohes fleisch lehnte sie ab, aber der letzte versuch verlief dann doch positiv.
ich würde gerne von freitag - sonntag barfen. macht das überhaupt sinn? ich lese immer, dass die teilbarfer eine mahlzeit barfen am tag, eine andere trofu füttern. das wäre für mich unter der woche recht schwierig. und ich möchte mich erst mal reinfinden.
dann stellt sich die frage nach den zusätzen. das schreckt mich ja etwas ab und ich frage mich nach der notwendigkeit von diesen.
vielen dank!
steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
dann stellt sich die frage nach den zusätzen. das schreckt mich ja etwas ab und ich frage mich nach der notwendigkeit von diesen.
Zum ersten Teil Deiner Frage kann ich Dir keine Antwort geben so richtig. Ich habe zwar eine Meinung dazu, aber ich glaube, daß es hier Leute gibt die Dir da mehr zu sagen können als ich.
Was die Zusätze angeht: meine Hunde kriegen im Allgemeinen kaum Zusätze. Meine Kleine (sechs Monate) gegebenenfalls, aber meine große eigentlich gar nicht. Man kann auch ohne Zusätze füttern, allerdings muß man da halt genau gucken, was man füttert und ob es den Tagesbedarf/Wochenbedarf des Hundes erfüllt.
-
Also ich denke, dass du das schon so machen kannst - 3 Tage Rohfutter und dann 4 Tage Fertigfutter. Ich gebe ja auch noch manchmal Fertigfutter - wenn es wegen der Arbeit nicht anders geht. Allerdings ist das im Moment vielleicht so etwa 1-2x/Woche.
Das würde ich nicht so dogmatisch sehen - Jede frische Mahlzeit tut dem Hund gut.
Und bzgl der Zusätze sehe ich das ähnlich wie Yohanna. Man braucht sie nicht unbedingt. Was ich wirklich wichtig finde, sind kaltgepresste hochwertige Öle (die auch nicht zu lange geöffnet im Köhlschrank stehen sollten).
Z.ZT. gebe ich noch Grünlippmuschel - aber das hat tatsächlich medizinische Gründe. Nur "einfach so" würde ich auch keine Zusätze geben, zumal du ja sowieso noch FeFu gibst. -
Zitat
Was ich wirklich wichtig finde, sind kaltgepresste hochwertige Öle (die auch nicht zu lange geöffnet im Köhlschrank stehen sollten).
Laika kriegt Fischöl. Henna und Laika kriegen manchmal Olivenöl. Also, Laika erheblich häufiger als Henna. Den allgemeinen Bedarf an Fett z.B. decke ich allerdings mit Fett was sowieso an den Knochen die sie kriegen dran ist.
-
Hi Yohanna,
ich nutze die Öle auch nicht als reiner Fett-Lieferant (das kommt hier auch vom Fett am Knochen und im Fleisch), sondern für Haut&Haar&Co. Meiner bekommt zum Beispiel nur nen halben TL pro Tag. kaltgepresstes Lachs-, Raps-, Lein-, Walnuss- oder Nachtkerzenöl. Hole da immer nur die Mini-Fläschchen aus der Bio-Ecke im Supermarkt oder dem Reformhaus.
Magst du mir deine Meinung zum Thema Teilbarf (wie im ersten Pos tangedeutet) nicht vielleicht doch sagen?? Ich fänd es wirklich interessant!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!