Begleithund Ausbildung für jeden Hund sinnvoll ??
-
-
Tach alle zusammen
Hab ja nun schon viel von der BH Ausbildung gehört und habe mich gefragt ob das auch was für Kisha ist ?
Was lernen die Hunde da eigentlich, was können sie dann, wie lange dauert so eine Ausbildung, wann kann ich anfangen und welche Kosten kommen da auf einen zu ??
Wenn mir das einer beantworten könnte, wäre ich wirklich glücklich und dankbar !!
Ganz liebe Grüße und wieder Sonnenschein wünscht Euch Jessi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bemüh doch mal die Suchfunktion, hier gibt es bereits etliches darüber
-
Hallo,
hier hast du die Prüfungsordnung zur BH.
http://www.springer-spaniel.de…g_Begleithundeprufung.doc
Liebe Grüße Brigitte -
Sagen wir es mal so, wenn du nicht auf Turniere gehen möchtest, bzw. deine Gemeinde keine Steuerermäßigungen anbietet - "braucht" dein Hund vom Prinzip eine BH nicht.
Vom Prinzip schadet es aber auch nicht, wenn man eh aktiv sich mit Unterordnung beschäftigt.
Die BH an sich, ist grob nicht´s anderes wie Unterordnung. Du musst zum einen ein Schema auf dem Platz ablaufen (Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung mit Abrufen und Ablage des Hundes während ein 2ter Hund das Schema läuft). Zum anderen einen Sachkundenachweis schriftlich ableisten und dann mit deinem Hund einen Verkehrsteil absolvieren - hierbei gilt es eigendlich nur das der Hund nicht aggressiv auf Umwelteinflüsse reagiert.
Die Kosten sind wie überall variable.
Eigentlich ist die BH keine Hexerei - Fehler werden hier allein nur vom HF gemacht. Wie lange die Vorbereitung dauert kann man dadurch auch nicht pauschal beantworten - allerdings sollte man keine Hauruckaktionen veranstalten, da man hierbei den Hund überfordert und verunsichert, was dann in einer Prüfungssituation zum totalen Chaos führt.
Daher persönliche Meinung von mir - wenn man schon vom Junghundealter an, immer ein bisschen macht, macht man sich selbst und dem Hund keinen Stress.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!