Wellensittich Numero Uno
-
-
Heute auf der Arbeit kommt ein Typ rein mit Sittich im Kaefig und verschenkt den Vogel. Keiner will ihn haben, also erbarme ich mich (mein armer mann, dabei hab ich soo fest versprochen nicht noch mehr getier anzuschleppen) und bring Voeglchen heim. Hab den Kaefig ordentlich geschrubbt, naepfe durch neue ersetzt und jetzt hab ich 'n Vogel. Goldiger, blauer Bube. Natuerlich hab ich heute alles gelesen was mir so unter die Finger gekommen ist, aber ein paar tipps von den langzeit-sittich-liebhabern waeren super.
danke! :^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein armer Mann - Einzelhaltung soll bei den Tierchen eher schlecht sein... :mrbat2:
Mer weiß ich leider auch nicht - sorry!
-
Und eine groooooooooße Voliere ist wohl auch geeigneter, als so ein kleiner Käfig. Hab ich mal gelesen.
-
Hi,
auf jeden Fall solltest Du einen 2. Vogel dazu setzten.Einen Welli alleine zu halten ist Quaelerei, denn Wellis sind Gesellschaftstiere.
Durch Spiegel und Plastikgesellen werden die Tiere krank.
Ich habe gesehen, das Du aus den U.S.A kommst.Da werden die Wellis zu 90% geclipt, das heisst, die grosse Schwanzfeder wird abgeschnitten und der Vogel dadurch flugunfaehig gemacht.Angeblich um den Vogel handzahm zu kriegen... :kopfwand:
Also wenn Du vorhast, ihn demnaechst im Zimmer "fliegen" zu lassen,kann es sein, dass es zu einer Bruchlandung kommt.
Wellensittiche spielen gerne.Mit etwas Phantasie kann man richtig tolle Spielplaetze bauen, mit halben Kokosnuessen,Aquaristikmaterialien etc.
Im Kaefig sollten keine Plastikstangen sonder Holzstangen sein, besser fuer die Krallen, in verschiedenen Staerken.
Meine sind damals total auf Frisches abgefahren.Gurke und raspel Karotte zum Beispiel.Futter wuerde ich in einem Laden kaufen, wo Du Dir einzelne Koerner selber zusammenstellen kannst.Also nicht bei Petco/Petsmart.Das Fertigfutter ist total schlecht!
So, das war's erstmal.Ich weiss ja nicht, was Du schon so alles weisst.
Kannst ja gerne wieder Nachfragen.
Wie heisst denn der kleine und wie alt ist er ca?
Viel Spass mit dem Tier,Marion
-
Also zweiter Sittich ist eh in plannung aber dafuer muss ein groesserer Kaefig her, also erst mal sparen und dann Tierheime durchforsten. Der Kaefig jetzt ist nicht gross aber auch nicht klein, aber je groesser desto besser, nech? Ist es schwierig zwei Wellis aneinenader zu gewoehnen? Machts einen Unterschied obs zwei Maennchen oder ein maenchen und weibchen ist? Ohne Box wird nicht gebruetet oder?
Meine Hunde sind voellig aus dem haeuschen und glotzen sabberned den kaefig an. Hundis und Vogel sind nichgt unbeaufsichtigt im selbem Raum, sonst gaebs wahrscheinlich Sittich statt huhn zum Abendessen.
Noch ist er namenlo der kleine, der ex-besitzer hatte ihn fuer etwa ein jahr direkt aus dem Tierladen. Schanzfeder ist dran, Fluegel sind gestuzt. Die Kefigtuer ist seit drei Stunden offen aber ausser einmal Kopf raustecken hat er sich noch nicht aus dem kaefig rausbewegt.
Soweit ich beurteilen kann ist er ein froehlicher Wellensittich, putzt sich, frisst Hirse und sobald ich rede stimmt er ein und floetet mir was vor.
Hand im kaefig ist noch etwas unsicher, Vogelchen huepft weg und mag nicht nah dran kommen, aber kein hektisches flattern nur ein dezentes auf-die-andere-Stange-huepf.
Morgen gibts ein paar Photos. -
-
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Hausgenossen.
Bitte nicht alleine lassen, mindestens noch einen Vogel dazu setzen.
Mit dem Freiflug warte noch.
Ein Wellensittich braucht einige Zeit sich die Örtlichkeiten einzuprägen, mindestens eine Woche nicht frei fliegen lassen.Die gestutzen Flügel wachsen nach.
Zum Futter, besorge hochwertige Hirsemischungen, nicht aus dem Supermarkt.
Ein Welli braucht regelmäßig Grünfutter, frisch und ungespritzt.
Hirse kannst du z.B. selbst keimen lassen und die grünen Sprösslinge verfüttern.Den Käfig solltest du recht hoch stellen am Anfang, so dass er sich möglichst selten durch Bewegungen von euch erschreckt.
Gruß, Friederike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!