Hund frisst nicht
-
-
Hallo, ich brauch dringend Hilfe, da ich langsam am Ende mit meinem Latein bin...
Meine Schäferhündin frisst sehr schlecht bis gar nicht.
Ihr ganzes Leben lang bin ich nur am experimentieren was das Füttern betrifft - jedoch ein Hungerstreik nach dem anderen.
Sie ist jetzt 16Monate alt. Zum Energiebedarf, sie lebt in der Wohnung, wird drei Stunden täglich mindestens jeden Tag ausgeführt (mit Spielen, Toben, Suchen etc...), dann wird auch drinnen auch viel geschnüffelt und gespielt, von sich aus jedoch ist sie ein ruhiger Typ (Couchpotatoe). Sie kuschelt und schläft auch gerne. Ihr Energiebedarf ist also normal bis naja, sagen wir niedriger als bei manch anderen Hunden die nicht ruhig zu kriegen sind.Außerdem geht sie zweimal die Woche auf den Hundeplatz und macht allgemeines BH-Training in der Gruppe. Sie hat sonst einen geregelten Tagesablauf. Wenn ich Uni habe (4Stunden+) holt mein Vater sie zum Spazieren gehen und wenns noch länger dauert (ab6Stunden) bring ich sie zu Bekannten mit Garten und zwei anderen Hunden (die Queeny abgöttisch lieb hat).
Unzufrieden oder ähnliches ist sie demnach nicht, zumal ich sie auch kenne, sie wirkt nicht teilnahmslos, sondern neugierig, verschmust,verspielt etc. Sie ist sehr schmal aber nicht abgemagert. Was mich ärgert: gerade Leckerlis nimmt sie wiederrum gerne.
Als Welpe bekam sie von der Züchterin Futter der Marke Best Choice.
Fraß schlecht.
Dann bekam sie Club von Royal Canin, welches ich vom Verein aus kaufte. Kein Erfolg.
Dann bekam ich vom Tierarzt Hillsproben. Kein Erfolg.
Bei den erwähnten Sorten handelt es sich um Trofu.Auch das Fellow von bestes Futter will sie nicht.
Ich probierte also sämtliche NaFuvariationen aus. Will sie nicht.
Hab sie auch vom Tierarzt untersuchen lassen Zähne, Kreislauf, Organe alles ok. Er war auch ratlos.
Barfen:da spielt mein Freund nicht mit (da unangenehm in der Wohnung usw.). Ich überlege schon ob ich Fellowbanane von bestes-Futter.de bestelle, da sie Bananen abgöttisch liebt. Der Tierarzt meinte selbst kochen ginge auch, aber das wäre total Neuland für mich und sicherlich extrem teuer.
Was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Gedankengänge richtig sind, aber ich vermute, den Mäkler habt Ihr Euch erzogen.
Durch das ständige Wechseln des Futters, ist der Hund zum Mäkler geworden. Ihr habt sicherlich immer dann, wenn der Hund sein Futter nicht wollte, ein anderes ausprobiert, oder?
Stelle Ihr das Futter hin, lasse es 15 - 20 Min. stehen, frisst sie es nicht, stelle es weg und gebe es ihr am Abend wieder. Wenn Du das 3 Tage konsequent, ohne Leckerchen etc. durchgezogen hast, wird Dein Hund fressen.
Irgendwann bekommt der Hund HungerKochen oder Rohfütterung ist nicht viel teurer als ein gutes TroFu.
Viele Grüße
Conny -
Das kochen ist kein Problem. Ich bestelle Fleisch in den BARF-Shops (da günstiger) dazu Gemüse, Haferflocken oder Hirse.
Dauert nur ein paar Minuten und kühlt während des Abendspaziergangs ab. Trockenfutter bekommt er morgens und wenn wir unterwegs sind. -
Ich koche auch. Immer für eine Woche im voraus und es wird portionsweise eingefroren. Find ich sogar gesünder als nur Trofu, das ich morgens gebe -das Trofu bleibt aber meist stehen.
-
Meiner hat auch nicht gefressen am Anfang, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe und er so mager war wie ein Klappergerüst... Da musst du konsequent sein!! Meiner hat eine Woche durchgehalten... (ich hab derweil geheult, halbe Nervenzusammenbrüche gehabt, gefleht, aber immer das gleiche gegeben.)
Sie wird fressen. Aber nur, wenn sie merkt, dass du 1. ihrer "Erpressung" nicht nachgibst und 2. dass es keine Belohnung von ihr an Dich ist! Das wird sie sicher denken, da du dich wahrscheinlich sehr freust, wenn sie frisst.
Lass sie am besten allein mit dem Futter in dem Raum, in dem sie das Futter bekommt. Und dann kommentarlos wegstellen. Egal, ob sie gefressen hat, oder nicht. Futter ist da um sie satt zu machen - und nicht um Dir einen Gefallen zu tun.Das bestes Futter ist um Klassen besser als Royal Canin, Hills oder so. Ich würde ein gutes Futter nehmen, und sie damit füttern.
Oder eben kochen. Das finde ich noch besser. Wenn dein Freund gegen rohes Fleisch in der Wohung ist, dann nimm dir die BARF Rezepte und tunke das Fleisch kurz in heißes Wasser. Vor pürriertem Gemüse wird er sich doch sicher nicht ekeln, oder?
Teurer als gutes Fertigfutter ist frische Fütterung (roh oder gekocht) nicht. Es ist nur praktisch, wenn man nen großen Tiefkühler hat. Dann kann man sich viele Kilo Fleisch auf Vorrat holen und über einen bis zwei Monate aufbrauchen. dann rentiert sich auch der Versandpreis. Oder beim Schlachthof fragen.
Bzgl der Calcium Versorgung: Da würd ich dann Eierschale zugeben oder Calcium Citrat (Apotheke), denn Knochen darf man im gekochten Zustand nicht verfüttern. Das ist gefährlich.Egal was du machst: Du solltest dich entscheiden und dann einfach konsequent und stark sein!!
Viel Erfolg!! -
-
Super, vielen Dank für eure Antworten.
Komisch,ich bin nicht drauf gekommen. Und ihr- per Ferndiagnose- habt womöglich den Kern getroffen.
Das mit der Konsequenz kann ich mir sehr gut vostellen, da ich manchmal den Eindruck hab, dass sie die paar Häppchen, die sie mal nimmt, heimlich verzehrt. Sie guckt mir auch immer hinterher, wenn sie am Napf steht.
Kochen hört sich auch sehr verlockend an, aber dann würde ich ja WIEDER in diese Inkonsequenz verfallen,d.h. ich muss mich jetzt für eine Methode entscheiden....
Schwierig schwierig....
Wobei sie ja sicherlich auch Selbstgekochtes beim 2. Mal stehen lässt.Dann hätten wirs doch wieder!!Jetzt nochmal nachgeben und selbst kochen und dann hartbleiben :^^:
Nun nochmal zum Kochen:Gibts ein paar nette Bücher mit bedarfsgerechten Rezepten?
2. Für den Fall des Nicht-Kochens (muss noch genaustens überlegen, keine Experimente wagen): Was haltet ihr von Fellow bzw. Fellow-Banane von bestes- Futter??? -
-
Ich halte von Fellow und von Fellow Banane sehr viel und hab auch beste Erfahrungen gemacht damit. Und es wird sogar von meinem Barf-Leckermäulchen gefressen...
Ich habe entweder das, das Herrmanns (wobei ich mir das bei nem großen Hund wohl eher nicht leisten würde, weil sch... teuer) oder seit neuestem zur Probe mal das Lupovet da. Aber bei mir hält TroFu ewig, weil er es nur etwa 1-2x pro Woche bekommt.
(Wenn er es allerdings verschmäht, dann bekommt er es am nächsten Tag wieder. Bis die Portion weg ist immer schön dran erinnern, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Er bekommt schon edel-Nahrung ) -
huhu,
also das mit dem futter kenn ich auch.salina ist aus spanien und ich hab sie erstmal aufgepäppelt.sie kannte kein trofu und ich hab sie verwöhnt mit schweineohren,schwänzen,rippchen,leberwurstbroten ect.....das würde ich nicht nochmal machen,da sie nun echt verwöhnt ist.und nun gibt es nach einem leckerli-stop nur noch trofu.......sie isst es auch...wenn auch mit murren aber man kann die hunde auch zu sehr verwöhnen.und wenn sie was ganz toll gemacht hat:gibt es was besonderes!!!!!!
lg susi -
wir haben auch einen Futtermäkler. Zunächst Pedigree (wurde ihr von den Vorbesitzern gefüttert), dann haben wir auf Josera kids umgestellt, dann Bosch, dann auf Platinum, dann auf MM und nu sind wir bei Lupovet angelangt. MM war das erste Futter, was sie gerne gefressen hat- aber leider ist der output nach nur kurzer Zeit überdimensional und breiig. Mit Lupovet haben wir erst als Probe probiert. So kann ich schon mal gucken, ob es Karlas Geschmack trifft (wenn es als Leckerchen nicht zieht, dann bringt es bei ihr nichts ).Gut angenommen- jetzt wurd der erste Sack bestellt und ich bin mal gespannt. Aber mit dem Kosequenz, das stimmt schon. Das muß man bleiben. Den Fehler habe ich auch gemacht. Sie mochte etwas nicht, dann wurde 2 Tage lang weiter versucht und dann habe ich aufgegeben. Habe mir dann auch hier im Forum Rat geholt. Dann habe ich die Portionen 15 Min. hingestellt. Wurde nichts gefressen- dann wurde es wieder weg gestellt.
Es wird sicherlich klappen- nur Mut. LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!