Merlin hat plötzlich Durchfall!
-
-
Ok, also... der Merlin ist vor 4 Tagen bei uns eingezogen und bekommt jetzt eingeweichtes Trockenfutter.
Da er von der Straße kommt, sagte man uns, dass er prinzipiell mit keinem Futter wirklich ernsthafte Probleme haben sollte. (Mülltonnen durchwühlen war ja vorher die Grundernährung)
Seit gestern ist es allerdings seltsam.
Er hat gestern auch zum ersten Mal in die Wohung gemacht, was ihm aber sichtlich peinlich war.
Konnte es wohl einfach nicht mehr halten, denn es war auch ziemlich breiig. (und genau in dem Moment ist man mal nicht direkt zur Stelle *narf*) Anfangs hat er sich nämlich stubenrein verhalten. *seufz*
Heute früh, war mein Freund mit ihm draußen und berichtete, dass er Durchfall habe. So wie bei Mensch wohl auch, sagte er, mit Pupsen und dünnem Stuhl.
2Stunden später ist dann das Malheur passiert, wieder in der Wohnung.
Diesmal kein reiner Durchfall. Ist das vielleicht ein Zeichen der Besserung?Merlin schnappt sich auch schon mal gern ne Beere o.Ä., was so auf der Straße liegt. Hat er nur ne falsche erwischt?
Im Mom ist seine Nase noch trocken und eher warm, aber nicht heiß. Draußen in Bewegung konnte ich nicht schauen, da seine Nase immer direkt im nassen Gras verschwindet (da ist sie natürlich kühl und nass*gg*)Fang ich jetzt direkt an ihm 24 Stunden kein Futter zu geben und dann langsam wieder... oder warte ich sein Frühstück ab und schaue, ob's danach schon wieder besser ist???
Da Merlin unser erster eigener Hund ist, sind wir noch etwas unsicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wíe alt ist dein Hund und welches Futter bekommt er.
-
Ich denke du solltest ihn beobachten, da er erst 4 Tage bei euch ist, kann es sein das die Umgewöhnung im auf den Magen geschlagen ist.Sollte er wieder mal Durchfall bekommen , kauf ne Packung Kartoffelpü und mische es mit lauwarmen Wasser, etwas Salz dazu und fertig.Ich denke mal das er entwurmt und untersucht wurde bevor er zu euch kam, oder? Ansonsten solltet ihr das nachholen.
-
@ Balljunkie
Merlin ist 3 Jahre alt. Das Futter habe ich von ner Freundin bekommen, da die Übernahme vom Tierheim sehr kurzfristig geklappt hat, womit keiner gerechnet hat... sie liegt gerade im Krankenhaus, darum kann ich gerade leider nicht nachfragen.Dakota
Entwurmt und geimpft etc ist er. Da ist das Tierheim ja zum Glück gut hinterher.
Also warte ich jetzt einfach mal ein wenig ab, ob es besser wird?
Ab welcher Dauer muss man sich denn eigentlich Gedanken machen? Ist das wie bei uns Menschen?Danke für eure Antworten!
-
Also wenn er wirklich starken Durchfall hat, dann lässt du ihn 24 Std hungern, so das sich Magen-Darm beruhigen und alle Giftstoffe ausgeschieden sind.Danach fängst du mit ganz kleinen Portionen Kartoffelpü,Quark oder Hüttenkäse wieder an.Das festigt und unterstützt die Darmflora.Sollte der Durchfall nach 3 Tagen nicht besser werden ziehe einen Ta zu rate.Aber ich denke das es einfach nur die Umstellung ist und das gibt sich von allein .Achte aber immer darauf das er Wasser zur verfügung hat, ganz wichtig.
-
-
Ok. Mit wirklichen starkem Durchfall, meinst du sicherlich, dass es dann schon mehr wasser ist, als Kot. So krass ist es zum Glück nicht, aber ich frag lieber einmal zu früh, als zu lange zu warten.
Dann warte ich mal sein nächstes Häufchen ab und schau dann weiter.
Klar... die Umstellung ist für uns alle drei aufregend.. :^^:
Achso... eine Frage hätte ich noch. "Kleine Portionen"... bei mir selbst weiß ich ja was das heißt... aber der Hund frisst ja doch etwas anders und sagt mir auch nicht, was Sache ist. Wie groß ist dann ne kleine Portion? Etwa die Hälfte von der normalen Futterportion? Brauch ja nur nen Richtwert
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!!! *beruhigt auf atmet* -
Also das brauchst du aber wirklich nur wenn er wirklich starken Durchfall hat.Du teilst die Tagesration in 5 kleine Portionen.Wenn der Kot nur breiig ist, würde ich es einfach mal beobachten oder sogar ein Hochwertiges Futter besorgen, bei dem du auch bleiben möchtest.Schau doch mal in den Futterthreads nach, da bekommst du ne Menge Auswahl an Futtersorten vorgeschlagen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!