Alleine in der Wohnung.
-
-
eine Freundin von mir hatte das Problem auch eine Zeit lang, das ihr Hund z.b das Sofa auseinander genommen hat. Das mit der Cam ist gar nicht mal so schlecht. Gut wäre dann so ein Sprühhaltsband oder wenn es dir zu teuer ist, mach es wir meine Freundin: Die ist dann immer sofort wieder ins zimmer gestürmt sobald er was versuchen wollte. Setzt aber vorraus das du SOFORT da sein musst. Es bringt dann nichts wenn du erstmal durch 2 , 3 Zimmer musst. Bis dahin hat der Hund es schon getan oder kannst ihn dafür nicht mehr bestrafen weil er es dann nicht mehr mit einander verknüpfen kann.
Aber ich denke dieses problem haben viele Hundebesitzer. bei meinem 1. Hund hatte ich alledings Glück gehabt. Er hat weder Schuhe angeknabbert, noch irgendwas kaputt gemacht. Und das er nicht auf's Bett soll, hat er von anfang an gelernt. Schließlich probieren es ja die Hunde, auch wenn du dabei bist. Auf's Sofa darf er, aber nur wenn es ihm jemand erlaubt. Vorher geht er da auch nicht rauf. selbst wenn seine decke drauf liegt. Manche "Versuchungen" muss man einfach mal machen, sozusagen damit sie lernen "aha, darf ich nicht."ne alte bekannte, bekam ihren ersten eigenen Hund und weil sie solche Angst hatte das der Hund was anstellt, hat sie ihn entweder immer auf dem Arm getragen oder ihn im Wohnzimmer eingesperrt(wo sein schlafplatz ist).Der hund hatte mal eine ihrer lieblingsschuhe angeknappert und danach hat sie alles versucht, ihn nicht aus den augen zu lassen.
ich habe ihr gesagt, das sie es mal drauf ankommen lassen soll. Wie soll denn der Hund sonst lernen, das er es nicht darf? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn wir gehen, machen wir die Türen zum Wohn- und Schlafzimmer, sowie zum Kinderzimmer einfach zu. Mojak hat das Bad, die Küche, den Flur mit seinem Liegeplatz, manchmal gibt es einen Kauknochen oder ein
Stück getrockneten Pansen.
Wenn wir da sind darf er in alle Zimmer, ich hab´ ihn allerdings auch noch nie auf dem Bett erwischt (braver Hund). -
Tinka war anfangs auch super mit alleine lassen, wobei ich sagen muss das sie auch noch sehr jung ist. Erst als sie rauskriegte da geht wer weg find sie an zu heulen, also ein paar Tage drauf.
Ich habe sie zu anfangs erst 20 min alleine gelassen, dann langsam auf 30 min usw. Mitlerweile bleibt sie auch schonmal 2 Stunden alleine, auch länger wenn wirklich Notfall wäre, aber ich schaue immer das einer aus meiner Familie bei mir vorbeikomtm und mit ihr raus geht.
Habe ihr immer Kauknochen gegeben, ihre Kuscheldecke hingelegt und viel Spielzeug. Zudem schaue ich auch immer das sie sich gelegentlich auch mal selbst beschäftigen muss auch wenn ich da bin. Nicht dauernd, aber zwischendurch, was es ihr vielleicht auch leichter macht nun ruhig zu sein.
Zwischendurch gibts noch en kleines Janken wenn die Tür zugeht, aber das wars dann auch schon. Habe liebe Nachbarn direkt neben mir die drauf achten ob sie laut ist usw. Bislang ist sie ruhig und ich denke da wird sich auch nichts mehr dran ändern.
Kann also nur empfehlen: Kauknochen (einen wo der Hund auch was von hat), Spielzeug und Kuscheldecke oder so auf den Boden legen. Zudem ein sehr gute Tipp der mir auch viel weiterhilf: Ich hab einfach TV angemacht auf leise wenn ich die erste Zeit weg war
-
Hallo,
ich hatte auch mal so ein "cleveres" Hundi daheim. Da jeden Abend das gleich Ritual abläuft, hat der Hund ganz schnell raus, dass er auf die Couch kann wenn die Schlafzimmertür zu geht.
Ich hab dann einfach mal das Ritual abgeändert. Habe zwar die Schlafzimmertür zu gemacht, aber von außen und nicht von innen.
Dann noch ne Weile gewartet (denn Hundi ist ja nicht ganz so dumm und wartet auch noch etwas mit seinem Unfug), zurück ins Wohnzimmer geschlichen und Hundi auf frischer Tat ertappt.Das selbe hab ich mal gemacht als ich das Haus verlassen wollte. Kurze Zeit später einfach mal rein und Hundi auch da wieder auf frischer Tat ertappt.
Er hat ganz schnell gelernt, dass ich auch mal unverhofft komme und es dann besser ist auf seiner Decke zu liegen und ein Leckerchen zu bekommen als auf der Couch zu sitzen und Schimpfe zu bekommen.
Klappt nicht immer, kann aber bei dem ein oder anderen schon den gewünschten Erfolg bringen.
liebe Grüße
Steffi E.
-
Mmmh, mach es ihm so unattraktiv wie möglich auf den Tisch bzw. die Couch zu gehen. Stell Wäschekörbe auf die Couch und andere sperrige Sachen auf den Tisch. Dann gehts nimmer und irgendwann versucht er es auch nicht mehr.
-
-
Hallo,
vielen dank für die Antworten.
Das Problem ist ja, dass er mir zur Schlafzimmertür folgt, sich da kurz hinlegt und dann ins Wohnzimmer tapst. Wenn ich dann die Tür öffne, kommt er sofort und ich erwische ihn nicht dabei.
Sehe aber an den Haaren und der Restwäre "im Sofa", dass er auf dem Sofa war.
Letztens habe ich einfach Stühle draufgestellt, das hat auch gut geklappt...abr denket ihr, wenn ich das jetzt ein paar Monate machen und dann nicht mehr, das er dann nicht mehr drauf geht?Er bleibt übrigens schon wunderbar alleine!!! Ganz ganz toll!!! Ich mache einfach nie ein Drama draus. Ich geh ganz ruhig, ohne ihn zu beachten und komme auch so. Klappt ganz toll.
Gruß
René -
Na siehst du, wenn es mit den Stühlen doch klappt!
Sei getröstet, ewig wirst du das sicherlich nicht machen müssen. Irgendwann hat er kapiert, das das Sofa für ihn nix ist. (Könnt ja mal wider Erwarten was drauf sein).
-
Mir hat mal jemand erzählt, er hätte im Wohnzimmer eine Webcam und ein Walkietalkie aufgestellt, sich mit Laptop und dem zweiten Walkietalkie bewaffnet und dann im Hasuflur gewartet und sobald der Hund irgendwas gemacht hat, was er nicht sollte, laute Geräusche gemacht.
Oder irgendwie so.
-
hallo,
ich hab mal in einem Buch (ich glaub von G.Bloch, bin aber nicht sicher
) ein Foto von einer "X-Matte" gesehen. Das war ne Plastikmatte die auf einer Seite mit "Fakir"-Noppen ausgestattet war - die legt man auf nen Stuhl, oder eben aufs Sofa.
Und wenn der Hund sich draufsetzen will, fällt die runter oder ist ziemlich ungemütlich. Prinzip: selbstbe"strafende" Objekte.Ob das so funktioniert weiss ich aber nicht, wir haben unserem Jacko den Korbliegestuhl wieder abgewöhnt, indem wir in Abwesenheit immer irgendwas draufgestellt haben. Das ging so ca. 2-3 Monate, seither versucht er es nicht mehr - obwohl wir es ihm Anfangs, als Welpe, sogar erlaubt hatten :irre:
lg susa
-
Hallo,
hihi lustig!
Na ich werde mal die Stühle ausprobieren und vielleicht mal das mit der webcam, ist ne gute idee!
Wenn alles nichts klappt, dann kommt das "Nagelbett" zum Gebrauch.Danke
Gruß
René -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!