oh nein.......!!!!
-
-
hallo ihr lieben.....
ich muss mal eben was loswerden, was mich den ganzen nachmittag und abend schon bedrückt.....
meine alte kaninchendame( ca.9jahre) hat heute ein baby bekommen.
so und nun zu meinem schlechten gewissen:
1.) ich wußte nicht, dass sie tragend ist....( paul, unser bock war für höchstens ne minute bei ihr, hab ihn sofort wieder weggenommen )
2.) ich hab meine kaninchen heute bei dem schönen wetter in den freilauf gesetzt, als ich sie wieder zurück in den stall gesetzt hab, hab ich erst gesehen, dass da totes junges lag
allerdings nicht im nest( was sie hin und wieder mal gebaut hat in den jahren), sondern im vorderen teil des stalles....
jetzt mach ich mir´aber vorwürfe, dass ich sie grad nach draußen gesetzt hab, als sie kurz vorher geworfen hat......
oh nein, ist nun durch mich das kleine umgekommen????
mein vater meinte, es ist tot geboren....
ich fühl mich richtig mies......
was meint ihr?????kerstin ( und tief im herzen rocky )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
naja, du kannst es nicht mehr ändern. und ob es bei der geburt schon tot war wirst du wahrscheinlich nie rausfinden.
komisch finde ich das es nur ein baby war. sicher das da nicht noch mehr in der häsin sind? ich würde mit ihr mal zum arzt fahren.
und für die zukunft: laß den rammler nicht mehr an das mädel ran. immerhin ist die auch nicht mehr die jüngste.
lg, sinafrauchen
-
Mein früheres Kaninchen hatte auch mal ein Junges geboren.
Es wird wohl tot geboren worden und es wurde sogar angefressen.
-
Hallo Kerstin,
kann ich verstehen, dass du dich schlecht fühlst.
Allerdings sind Kaninchen, im Gegensatz zu Hasen, keine Nestflüchter. Ein neugeborenes Kaninchen kann sich nicht vom Nest bis in den vorderen Stallteil bewegen.
Wenn die Kaninchenmama das Baby da vorne liegen lassen hat, ist es wahrscheinlich wirklich tot geboren worden, oder wäre gestorben, weil sie es nicht angenommen hätte.
Kann durchaus mit ihren Alter zu tun haben, oder damit, dass das Baby nicht gesund war.Ich persönlich tippe auf tot geboren, denn Kaninchen, die ihren Nachwuchs nicht annehmen, fressen sie manchmal sogar auf.
Als das Kaninchen meiner Freundin Babys bekommen hat, hat sie die gesunden behalten, und das tot geborene auch raus in den vorderen Teil geschoben.
Nimms nicht so schwer. So ist das Leben.
Es war ganz sicher nicht deine Schuld.Liebe Grüße
Christine -
Hallo Kerstin!
Das tut mir leid mit dem Kaninchenbaby! Aber weiter kann ich da auch nix zu sagen. Ich kenne mich mit Kaninchenbabys weniger aus.
Warum sind deine beiden Kaninchen denn getrennt? Klar, der Bock ist nicht kastriert...
Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen mindestens einen Partner. An deiner Stelle würde ich das Böckchen kastrieren lassen, dann 6 Wochen warten (der "goldene Schuß" kann in diesem Zeitraum noch abgegeben werden und somit das Weibchen wieder schwängern) und die beiden dann auf NEUTRALEM Boden zusammenführen, wo keiner der beiden vorher war. Das kann ein Zimmer oder ein neues Gehege sein. Wichtig dabei ist auch viel Platz, so 6 m2. Rangkämpfe sind normal.
Ein Buch möchte ich dir dringend ans Herz legen- das einzig Gute über Kaninchen, nicht nur meiner Meinung nach: "Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für (Zwerg)kaninchen von Ruth Morgenegg. Kannste in jedem Buchladen bestellen. Es kostet 22 €, ist seinen Preis aber dicke wert. Notfalls kannst du es auch bei ebay wieder verkaufen, die Bücher gehen fast zum Originalpreis wieder weg, weil sie sehr begehrt sind.
Wenn du noch Fragen hast, ich helfe dir gerne.
Liebe Grüße
Angy -
-
danke an alle, die ihr euch zeit genommen habt.......
mein vater sagte das auch ( mit dem nicht im nest liegen )......
fühle mich getröstet, der sophie ( kaninchendame ) geht es heute morgen wie immer........( sie hat ja noch lara im stall ).......Zickenalarm.....vielen dank und liebe grüße an euch
kerstin ( und tief im herzen rocky )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!