Meerschweinböckchen stänkert

• Ich habe 3 Meerschweinböckchen zusammen sitzen.

Ein Älterer und zwei Jungböcke die beide im April geboren worden sind, aber keine Geschwister.

In letzter Zeit stänkert ein Jungbock den anderen Jungbock an.
    Mit dem älteren Bock zofft er sich nicht.

Sind es Rangprobleme weil sie gleichalt sind oder können sie sich nicht mehr ausstehen?!

Da ich früher mal Rassemeerschweinchen gezüchtet habe, kenne ich dieses Problem nicht.
    Sogar nach einer Verpaarung konnte ich damals Böcke wieder zusammensetzen.

Deshalb bin ich jetzt etwas ratlos und weiß nicht ob eine Kastra des sich agressiv verhaltenden Bockes was nützen würde oder ob ich sie trennen muß.

• Hallo,
    ich hab früher auch immer Meerschweinchen gehabt. ich konnte merkwürdigerweise meine Böcke auch immer zusammen lassen. die Züchterin meinte damals eigentlich, daß wäre nicht unbedingt machbar, ausser man hat es mit ruhigen, lieben Vertretern zu tun :roll:
    tja irgendwann bekamen wir dann Till dazu. Till war so ein natürlich aussehendes Böckchen und wirkte halt so... wild.
    tja und das war er dann auch. hat meinem Rexschweinchen Homer ziemlich früh (obwohl viel älter und größer) ein STück aus dem Ohr gebissen - mit dem hatte ich anfangs voll den Kampf aber ich habe sie zusammen gelassen und irgendwann hat Homer sich dann mal gewehrt und den Rang festgelegt. von da an ging es.
    Ich würde es noch eine weile beobachten. Du kannst von aussen an dem Rangverhalten nichts ändern - das würde nichts bringen. wenn sich das Problem nicht von alleine löst, mußt Du den Bock von den anderen wegnehmen. eine Kastration hab ich bei Till auch vorgenommen - allerdings nur, weil die miese Meerschweinchen-Lähme mir bis auf ein Weibchen und Till alle wegsterben liess - der TA und ich konnten nichts dagegen tun und wir haben ne Menge versucht. dann lies ich das Pärchen zusammen und zum Schluss blieb nur noch Till übrig. also das war wirklich der zäheste Bursche.
    aber ich habe ihn dann zu einer bekannten Familie mit Häschen gegeben, weil ich doch zu ohnmächtig zugucken mußte, wie mir diese blöde Pest alle Schweinchen nahm und habe nach knapp 20 Jahren aufgegeben.
    nun habe ich meinen Hund aber ich bin immer noch hin und weg wenn ich irgendwo mal ein Schweinchen zu sehen kriege...
    hoffe, Dein Böckchen läßt sich noch lenken und ihr kriegt es in den Griff

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!