Knochen und Gräten????? stärkerer Hundegeruch???
-
-
Hallo!!!
Ich bin noch ganz neu hier und habe schon viele Beiträge gelesen.
Ich frage mich dabei nur warum die hunde sich nicht an knochen oder Gräten verletzen?
wenn die hunde ganze Hühner verabreicht bekommen spiessen sich doch die spitzen knochen ins fleisch oder?
Habe schon von vielen Menschen gehört das hunde knochen im gaumen oder Darmwänden stecken hatten.
Meine bekommt auch manchmal knochen aber nur die ganz harten vom Rind und auch nur gekocht.
Ich wusste bis vor ein paar tagen nicht einmal das es barf gibt.Weiterhin stellt sich mir dir Frage ob das Fell vom Hund vom barfen stärker riecht???
Der starke hundegeruch hängt ja wohl angeblich mit dem Eiweißgehalt zusammen und komischerweise bin ich gegen hunde die stark riechen allergisch! also wäre es unpraktisch wenn die Maja einen starken Körpergeruch entwickelt.
Hatte schon mal ein billiges Trofu von dem sie sehr stark gerochen hat.Ich freue mich schon auf antworten und danke im voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Knochen und Gräten????? stärkerer Hundegeruch???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frische und weiche Knochen splittern nicht. Wenn sie gekocht werden, dann wirds wirklich gefährlich für den Hund. Woher das Märchen mit den gefährlich Knochen kommt, weiß ich nicht. Vielleicht, weil die MEnschen ihre gekochten Knochen mit Fleischresten dem Hund gaben - und DAS dann nach hinten los ging. Also: Knochen NIE kochen. Reimt sich sogar!!
Wieso sollten Hunde von frischem Futter mehr riechen!? Auf keinen Fall. Denn selbst wenn es mit dem Eiweis zusammenhängt (was ich mir nur vorstellen kann, wenn das "zuviel" Eiweis die Niere belastet), dann kann man ja das Eiweis reduzieren. Das ist eines der vielen praktischen Dinge am BARFen. Man bestimmt selber, was de rHund bekommt. Und er bekommt nur, was er verträgt.
In rohem Fleisch und rohem Gemüse, kaltgepressten Ölen und Obst sind viel mehr natürliche Vitamine, Vitalstoffe und andere Immunsystem-Verbesserer drin.
Mein Hund hat übrigens mit BARF wieder eine gesunde Niere bekommen...
Auch andere Probleme kann Frischfutter lösen, denn im Fertigfutter sind zum Großteil chemische Konservierungsstoffe, auch Farb- oder Aromastoffe, etc pp. DAS geht auf die inneren Organe.
Frischfutter ist eine wirklich tolle Sache. Es erfordert einige Beschäftigung mit dem Thema. Aber weit weniger als man so meint. Es ist nicht teurer als gutes Fertigfutter und der Zeitaufwand ist KAUM höher als bei Fertigfutter. (Man kann auf lange Sicht schon portionieren und einfrieren. Dann muss man es einfach über Nacht auftauen lassen und es ist jeden Morgen nur ein "Umdrehen und in den Napf", wie beim FeFutter).Schau mal hier, gibts noch mehr gute Infos:
-
Zitat
Hatte schon mal ein billiges Trofu von dem sie sehr stark gerochen hat.
Kann ich mir sehr gut vorstellen, denn desto minderwertger die Rohstoffe, desto stärker der Geruch des Hundes.
Wenn du nur Abfall verspeist, dann wird auch deine Ausdünstung eine Unangenehmere sein.ZitatHabe schon von vielen Menschen gehört das hunde knochen im gaumen oder Darmwänden stecken hatten.
Meine bekommt auch manchmal knochen aber nur die ganz harten vom Rind und auch nur gekocht.Genau darin liegt die Gefahr der Verletzung.
Knochen sollten immer roh verabreicht werden. -
Ein kleiner Nachtrag, weil die liebe Britta so schnell war
harte Knochen können unter Umständen (je nachdem wie dein Hund so an Knochen nagt bzw versucht, sie zu zerbeißen) die Zähne ruinieren. Daher bekommt sie mein Hund nur unter Aufsicht und nur wenn Fleisch dran ist, was er noch abknabbert kann.
Manche BARFer geben keine Röhrenknochen vom Huhn. Aber andere (wie ich) geben auch die. Aber was zB Hühnerflügel, Hälse, Gelenke oder Rippchen betrifft ist die Meinung weitestgehend einhellig: Tut dem Hund und der Hundezahngesundheit sehr gut. Knochen sind großartige Calciumlieferanten und renigen die Zähne auf wirklich natürliche Weise - und Spaß machen, tuts dem Hund obendrein. Nur man muss den Hund an Knochen gewöhnen. Denn die Knochenverdauung erfordert weit mehr Magensäure als die von Fertigfutter. Also: Erst rohes Fleisch, dann Knorpel (mit Fleisch) und dann erst weiche Knochen. Und wichtig: Knochen immer mit Fleisch, denn Fleisch ist ein Schlüsselreiz für den Magen, Magensäure zu produzieren und das Verdauen anzufangen.Wenn du gute Bücher suchst:
Natural Dog Food von S. Reinerth
BARF artgerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/Messika
Rohfütterung für Hunde von S. Böhmalle erhältlich bei amazon.de
So, dann mal noch weiterhin viel Spaß im DF!! Und vielleicht ja auch als "Einsteiger" bald im BARF Forum hier
-
Zitat
Ein kleiner Nachtrag, weil die liebe Britta so schnell war
Wolltest wieder editieren...stimmts?
Nix gibt's...immer schön neu schreibenDie schnelle :hexecool: Britta
-
-
Ich weiss nicht warum aber irgendwie kann ich mich nicht so recht überzeugen.
es geht mir weniger um den Zeitaufwand oder das Geld... irgendwie bin ich so skeptisch da ich übers barfen noch nie was gehört habe.
ich hab meine Hündin seit nem guten jahr und kommuniziere auch viel mit anderen Hundehaltern (verein etc.) aber davon bin ich echt überrascht!
Ich konnte mir schon immer denken das in dem fefu schlechte stoffe enthalten sind aber das bekommt man ja nie richtig raus!
Und ich frage mich wie die stiftung warentest ein futter mit sehr gut bewerten kann wenn ich den bericht in drei-hunde-nacht lese?? :motz:
nur wo wissen die das her das die stoffe wirklich im fefu enthalten sind?das macht mir grad einen glühenden kopf wenn ich darüber nachdenke das diese stoffe wirklich im futter enthalten seien sollen!
Ich will ja für meine süsse nur das beste und egal zu welchem thema man sich informiert... die meinungen gehen so auseinander -
Zitat
Wolltest wieder editieren...stimmts?Das ist mein größtes Problem... sowohl Rechtschreibfehler (Stilblütentaugliche...) als auch inhaltliche Dinge fallen mir immer erst auf, wenn ich auf "Absenden" geklickt hab. Muss ein Gen-Fehler sein. Ist jedenfalls nicht weg zu bekommen... :kopfwand:
Naja, mein guter Vorsatz fürs nächste Jahr steht somit wohl schon fest...Sorry fürs OT!!
-
Zitat
Ich weiss nicht warum aber irgendwie kann ich mich nicht so recht überzeugen.
es geht mir weniger um den Zeitaufwand oder das Geld... irgendwie bin ich so skeptisch da ich übers barfen noch nie was gehört habe.Fertigfutter gibts noch nicht so lange.
Was meinst Du, was die Hunde früher gefressen haben ....Tischreste und FleischabfälleIch denke, wenn Du Dich hier durchliest bekommst Du bestimmt eine Menge Antworten auf Deine Fragen.
Meine Hunde haben übrigens mit FeFu strenger gerochen ....mit Barf riechen sie überhaupt nicht.
Ich erkläre das übrigens oft so, wenn jemand dem Barfen so skeptisch gegenübersteht ....was isst Du, kleine fertige Kügelchen oder bereitest Du Dein Essen selber zu ....rechnest Du Deinen Bedarf an Vitaminen und Co. aus? (klar, gerade beim Calcium sollte man schon ein bissi gucken, aber es ich echt nicht schwer)
Bei mir gibts auch noch TroFu ( Lupovet, ein sehr gutes kaltgepresstes Futter) weil ich, wenn ich arbeiten muß morgens um 5 Uhr nicht schon "rumbatzeln" will.
Aber die Grundernährung is frische Kost.Und es gibt nix schöneres, als die erwartungsvollen, leuchtenden Augen meiner Hunde, wenn ich das Futter zubereite.
Ich guck ihnen dann sogar oft beim Fressen zu, weil ich das schmatzende Hundevolk einfach klasse finde :^^: -
Meine Erfahrung ist, dass unsere Hunde (und auch ihre Hinterlassenschaften) auf die ganz bekannten Dosenfuttermarken echt grausam zu stinken begannen. Wenn die Fellnasen dann noch nass wurden, war das kaum noch zu ertragen.
Unser Rüsselchen bekommt Rohfutter und Orijen, gerade gestern sagte unsere Nachbarin, der Kleine würde so sauber und gut riechen, ob wir den täglich baden würden (was wir garantiert nicht machen).
Gruss
Joe -
Tatsächlich hat sich bei unserem Welpen eine Hühnerrippe im Oberkiefer gespreizt. Wenn man aber dabeibleibt, bis die Hunde gefressen haben, passiert auch da nichts. Man holt das Ding raus und gut isses. War roh, nicht gekocht.
Unsere Hunde, auch der Welpe, bekommen alle Markknochen. Der Senior knackt die Dinger, die anderen beiden nicht. Trotzdem liegen im Garten überall Knochenrest rum, sieht recht nett aus bei.Ich muß jetzt bei Oma noch weitere überzeugende Arbeit leisten, denn sie meint, daß Hunde von rohem Fleisch bösartig würden. Sfz!
LG, Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!